Wer auf individuelles Design steht, dem wird der in Hydroforming- Technik gefertigte Rahmen gefallen. Zur netten Optik kommen gute Messwerte. Gabel und Dämpfer lassen sich per Daumenklick am Lenker verriegeln. Sinnvoll bei der Gabel, das Heck zeigt ohnehin ein gewisses Losbrechmoment. Dieser Race-Charakter zieht sich durchs Konzept. Die sehr gestreckte Sitzposition würde durch eine gerade Stütze entschärft. “Länge läuft” heißt das Motto bergab (flacher Lenkwinkel), dennoch erfordert das Bike eine erfahrene Hand. Die mäßige Gabel-Performance, das Race-Cockpit und der geringe Federweg am Heck schmälern den Fahrspaß.
FAZIT: CC-Bike alter Schule. Wenig Komfort, Race-Position, ein Bike für Spezialisten. Hat uns im 2007er-Setup mit German: A.-Dämpfer besser gefallen.
TUNING-TIPP: Riser-Bar und gerade Stütze montieren.
Test: Centurion Backfire Hydro LRS
Marathon-Fullys um 2000 Euro
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


