Canyon Lux CF 9.9 Team

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Als Werkzeug fürs Marathon-Renn-Team wurde das Lux CF entwickelt. Diese Mission war schon erfolgreich.

Vom Prototyp zur Serie dauert es immer etwas: Seit bald einem Jahr dreht das Lux CF schon erfolgreich seine Runden im Rennzirkus, hat unterm Hintern von Alban Lakata oder Robert Mennen bereits zahlreiche Siege errungen. Den Prototyp mit dem Renn-Team zur Serienreife gebracht – da sind die Erwartungen hoch und werden nicht enttäuscht. Der Vollcarbon-Rahmen verzichtet aufs hintere Gelenk, ist sorgfältig gefertigt, wirkt im Antritt steif und liegt im Kriterium Gewicht im Mittelfeld der Gruppe. Schon beim Aufsitzen spürt man: Das Lux CF zielt auf Marathons, die Geometrie ist deutlich Touren-tauglicher als bei Specialized oder Felt, die Zweifach-Übersetzung passt dazu genauso wie der bequeme Sattel, der die angenehme Sitzposition ergänzt. Auch hier lässt sich das Fahrwerk über einen Daumenklick vorne und hinten gleichzeitig verriegeln, offen gefahren bietet das Lux ein sensibles Heck und ausreichend Federweg für grobes Geläuf. Durch die gute Kontrolle gehört das Bike zu den schnellsten bergab. Leichte Carbon-Laufräder fördern die Beschleunigung.

Noch ein Wort zur Übersetzung: Das Zweifach-Setup der XX-Schaltgruppe haben die Produkt-Manager zum Einsatzbereich passend gewählt. Allerdings ist sie im Vergleich mit der XX1 komplizierter zu bedienen. Wer mit Einfach-Kurbel klarkommt, hat damit mehr Spaß.


Fazit Die Zielgruppe des Lux CF ist nicht so spitz wie bei Mitbewerbern, sondern auf Marathons und sportliche Touren ausgerichtet. Schnelles Bike, vernünftiger Preis.


PLUS Lenkanschlagdämpfer im Steuersatz, Sattelschnellspanner, vernünftiger Rahmenpreis, unkompliziertes Fahrverhalten
MINUS Schraubachse hinten, Clipse für Zugführung


Die Alternative

Gleicher Rahmen, gleiches Fahrwerk, dafür Sram X0 statt Sram XX und 550 Gramm schwerer: Das Lux CF 9.9 ähnelt dem Top-Modell Team auch optisch, kostet aber nur 3899 Euro. Vernunfts-Racer!

Nach wenigen Metern kapitulierte die Fernbedienung, Öl trat aus. Erst ein Ersatzdämpfer brachte den Erfolg. Ärgerlich, aber das passiert.

Der in den Steuersatz integrierte Lenkanschlagdämpfer schützt das Oberrohr beim Sturz – der Lenker kann nicht weit einschlagen.

Da muss der (Versender-) Kunde selbst Hand anlegen: Die Clipse für die Zugführung gegen Kabelbinder tauschen.

Die Gabel arbeitet mit etwas mehr Druckstufe als das Heck, bis der Dämpfer blockiert, dauert es nach der Verriegelung ein paar Hübe.


Test: Canyon Lux CF 9.9 Team

Hersteller/Modell/Jahr
Canyon Lux CF 9.9 Team / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Canyon Bicycles GmbH, 0261/404000, www.canyon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
5699.00
Preis (Rahmen)
1999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1138.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/104
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-37.00/423.00/608.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX Word Cup 29/Rock Shox Monarch XX
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
DT Swiss XRC 1250 Spline 29 - - - -/Continental X-King Race Sport 2,2 Continental X-King Race Sport 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten und teuersten Racefullys der Welt im Test


  • Test 2014: acht Race-Fullys der Luxusklasse
    Test: Die schnellsten & teuersten Race-Fullys der Welt

    20.03.2014

  • BMC Fourstroke FS01 29 XX1

    19.03.2014

  • Cannondale Scalpel 29 Carbon Team

    19.03.2014

  • Canyon Lux CF 9.9 Team

    19.03.2014

  • Test: Cube Stereo 120 Super HPC SLT 29
    Cube Stereo 120 Super HPC SLT 29 im BIKE-Test

    19.03.2014

  • Felt Edict Nine FRD

    19.03.2014

  • Merida Big Ninety-Nine CF Team

    19.03.2014

  • Specialized Epic S-Works 29 Worldcup

    19.03.2014

  • Trek Superfly FS 9.9 SL XTR

    19.03.2014

Schlagwörter: Canyon Highend-Racefully Lux Racefully Test

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Racefullys 5500-8300 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2016: Cannondale Habit Carbon 1
    Strammer Tourer: Cannondale Habit Carbon 1 im Test

    31.05.2016

  • Test 2021: Specialized Epic vs Cannondale Scalpel
    Duell: Specialized Epic S-Works vs. Cannondale Scalpel

    30.08.2020

  • Test 2016 – Frauenbikes: Cannondale Scalpel SI HM Race REP
    Cannondale Scalpel SI HM Race REP im Test

    30.10.2016

  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Ghost SL AMR X7
    Ghost SL AMR X7 im Test

    20.12.2016

  • Test 2020: Trailbikes zwischen 3700 und 4300 Euro
    8 Trailbikes mit 120 bis 140 mm Federweg im Vergleich

    17.04.2020

  • Test: Müsing Specter 9
    Leichtbauflitzer: Müsing Specter 9 im Einzeltest

    18.02.2016

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Rose Uncle Jimbo 2
    Rose Uncle Jimbo 2 im Test

    07.08.2016

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Niner Air 9 RDO Race
    Niner Air 9 RDO Race

    05.06.2017