Canyon Lux CF 9.9 Team Canyon Lux CF 9.9 Team Canyon Lux CF 9.9 Team

Canyon Lux CF 9.9 Team

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Als Werkzeug fürs Marathon-Renn-Team wurde das Lux CF entwickelt. Diese Mission war schon erfolgreich.

Vom Prototyp zur Serie dauert es immer etwas: Seit bald einem Jahr dreht das Lux CF schon erfolgreich seine Runden im Rennzirkus, hat unterm Hintern von Alban Lakata oder Robert Mennen bereits zahlreiche Siege errungen. Den Prototyp mit dem Renn-Team zur Serienreife gebracht – da sind die Erwartungen hoch und werden nicht enttäuscht. Der Vollcarbon-Rahmen verzichtet aufs hintere Gelenk, ist sorgfältig gefertigt, wirkt im Antritt steif und liegt im Kriterium Gewicht im Mittelfeld der Gruppe. Schon beim Aufsitzen spürt man: Das Lux CF zielt auf Marathons, die Geometrie ist deutlich Touren-tauglicher als bei Specialized oder Felt, die Zweifach-Übersetzung passt dazu genauso wie der bequeme Sattel, der die angenehme Sitzposition ergänzt. Auch hier lässt sich das Fahrwerk über einen Daumenklick vorne und hinten gleichzeitig verriegeln, offen gefahren bietet das Lux ein sensibles Heck und ausreichend Federweg für grobes Geläuf. Durch die gute Kontrolle gehört das Bike zu den schnellsten bergab. Leichte Carbon-Laufräder fördern die Beschleunigung.

Noch ein Wort zur Übersetzung: Das Zweifach-Setup der XX-Schaltgruppe haben die Produkt-Manager zum Einsatzbereich passend gewählt. Allerdings ist sie im Vergleich mit der XX1 komplizierter zu bedienen. Wer mit Einfach-Kurbel klarkommt, hat damit mehr Spaß.


Fazit Die Zielgruppe des Lux CF ist nicht so spitz wie bei Mitbewerbern, sondern auf Marathons und sportliche Touren ausgerichtet. Schnelles Bike, vernünftiger Preis.


PLUS Lenkanschlagdämpfer im Steuersatz, Sattelschnellspanner, vernünftiger Rahmenpreis, unkompliziertes Fahrverhalten
MINUS Schraubachse hinten, Clipse für Zugführung


Die Alternative

Gleicher Rahmen, gleiches Fahrwerk, dafür Sram X0 statt Sram XX und 550 Gramm schwerer: Das Lux CF 9.9 ähnelt dem Top-Modell Team auch optisch, kostet aber nur 3899 Euro. Vernunfts-Racer!

Markus Greber Nach wenigen Metern kapitulierte die Fernbedienung, Öl trat aus. Erst ein Ersatzdämpfer brachte den Erfolg. Ärgerlich, aber das passiert.

Markus Greber Der in den Steuersatz integrierte Lenkanschlagdämpfer schützt das Oberrohr beim Sturz – der Lenker kann nicht weit einschlagen.

Markus Greber Da muss der (Versender-) Kunde selbst Hand anlegen: Die Clipse für die Zugführung gegen Kabelbinder tauschen.

BIKE Magazin Die Gabel arbeitet mit etwas mehr Druckstufe als das Heck, bis der Dämpfer blockiert, dauert es nach der Verriegelung ein paar Hübe.


Test: Canyon Lux CF 9.9 Team

Hersteller/Modell/Jahr
Canyon Lux CF 9.9 Team / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Canyon Bicycles GmbH, 0261/404000, www.canyon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
5699.00
Preis (Rahmen)
1999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1138.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/104
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-37.00/423.00/608.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX Word Cup 29/Rock Shox Monarch XX
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
DT Swiss XRC 1250 Spline 29 - - - -/Continental X-King Race Sport 2,2 Continental X-King Race Sport 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
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