Cannondale Scalpel 29 Carbon Team Cannondale Scalpel 29 Carbon Team Cannondale Scalpel 29 Carbon Team

Cannondale Scalpel 29 Carbon Team

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Wem nur das Beste gut genug ist, der greift bei Cannondale zur Team-Version des bekannt schnellen Scalpel.

Der Blick auf die Sitzposition startet den virtuellen Countdown: Man sitzt lang, tief und gestreckt im Rad, einfach klasse! Schon auf den ersten Metern spürt man den Vorwärtsdrang dieser Rakete, das steife Fahrwerk lässt sich fahrwerksblockiert wie ein Rennrad den langen Anstieg der Test-Runde hinaufscheuchen – abartig! Mit einem Daumendruck entscheidet man über Race oder Komfort. Eine so direkte Rückmeldung gibt es bei nur ganz wenigen Bikes am Markt.

Die Gabel spricht fein an und federt effektiv, das Heck wirkt dagegen deutlich straffer, hier darf man ruhig mit weniger Luftdruck fahren. Vom Modell Carbon 2 ( Test in BIKE 09/13 -> , 4499 Euro) unterscheidet sich das Carbon Team kaum, das Fahrwerk des Carbon 2 wirkte sogar noch komfortabler – ist allerdings 750 Gramm schwerer. Den Luxus am Teambike entdeckt man erst auf den zweiten Blick. Enve-Carbon-Felgen, XX1-Gruppe mit Hollowgram-Kurbeln, die teure Carbon-Lefty. Bergab sorgt die aggressive Sitzposition für Respekt, wenn nicht sogar Angst. Über die hohen Felsstufen der anspruchsvollen Test-Runde ist das Scalpel schwierig zu steuern, die direkte Lenkung versetzt das Vorderrad schon beim minimalen Lenkimpuls. Nur die volle Konzentration bringt einen sicher nach unten. Klare Erkenntnis: Respekt vorm Fahrkönnen der Worldcup-Racer!


Fazit Bergauf macht das Bike jeden schnell, bergab ist es schnell nur in der Hand von Könnern. Das Scalpel Team macht seinem Namen alle Ehre, es verzeiht keine Fehler.


PLUS Lange Garantie, rennsportliches Handling, top Ausstattung
MINUS Schraubachsen statt Schnellspanner, dadurch Laufradausbau/Transport kompliziert


Die Alternative

Black Inc. heißt der Superlativ des Scalpel Carbon. Mattschwarz und gerüstet für schweres Terrain, die Teleskop-Stütze entschärft das Handling bergab. Laut Cannondale ein Kilo schwerer, 2000 Euro teurer.

Markus Greber Top: Die steife Lefty-Carbon-Gabel sorgt für enorme Lenkpräzision, sie spricht feinfühlig an und lässt sich am Lenker blockieren.

Markus Greber Da wird die Luxus-Klientel toben: Schon nach wenigen Test-Runden und Sitzhöhenanpassungen war die Carbon-Stütze verkratzt.

Markus Greber Die Montage eines Umwerfers ist theoretisch möglich. Für den Fall, dass das Höhenprofil nicht zur eigenen Form passt.

BIKE Magazin Die Gabel gibt den Federweg frei, den Hub am Heck nutzten wir nicht ganz aus, der Dämpfer wirkt straffer als beim Modell Carbon 2.


Test: Cannondale Scalpel 29 Carbon Team

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Scalpel 29 Carbon Team / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, X / L
Preis
6999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10150.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1126.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/96, -/106
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-42.00/438.00/626.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty Carbon XLR/Rock Shox XX
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Cannondale HollowGram Si/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
- Cannondale Lefty SL Enve Carbon Twenty9 XC DT Swiss 350 Enve Carbon Twenty9 XC/Schwalbe Racing Ralph Evo 2,1 Schwalbe Racing Ralph Evo 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten und teuersten Racefullys der Welt im Test


  • Test 2014: acht Race-Fullys der Luxusklasse
    Test: Die schnellsten & teuersten Race-Fullys der Welt

    20.03.201424 Karat ist das Nonplusultra bei Gold und Diamanten. Wir haben 24-karätige Racefullys durchs Gelände gescheucht. Es sind die wohl schnellsten acht Bikes der Welt. Sie kosten ...

  • BMC Fourstroke FS01 29 XX1

    19.03.2014Geringes Gewicht und viel Fahrkomfort sind der Schlüssel für Marathon-Erfolge. Das BMC hat beides.

  • Cannondale Scalpel 29 Carbon Team

    19.03.2014Wem nur das Beste gut genug ist, der greift bei Cannondale zur Team-Version des bekannt schnellen Scalpel.

  • Canyon Lux CF 9.9 Team

    19.03.2014Als Werkzeug fürs Marathon-Renn-Team wurde das Lux CF entwickelt. Diese Mission war schon erfolgreich.

  • Test: Cube Stereo 120 Super HPC SLT 29
    Cube Stereo 120 Super HPC SLT 29 im BIKE-Test

    19.03.2014Superleicht, extrem getunt und viel Federweg. Geht das Stereo-120-Konzept auch auf der Rennstrecke auf?

  • Felt Edict Nine FRD

    19.03.2014Wirkt schon im Stand superschnell und messerscharf: Felts Top-Racer ist ein Präzisionswerkzeug für Könner.

  • Merida Big Ninety-Nine CF Team

    19.03.2014Echte Fans wollen das Material der Profis fahren. Vorhang auf fürs Dienstfahrzeug des Multivan Merida Teams.

  • Specialized Epic S-Works 29 Worldcup

    19.03.2014Der Zusatz Worldcup macht das Epic zum schnellsten Racefully der Test-Gruppe – vielleicht sogar der Welt.

  • Trek Superfly FS 9.9 SL XTR

    19.03.2014Wer nach dem Preis fragt, ist nicht vermögend genug: Die Summe ist bei Treks Project One nach oben offen.

Themen: 29CannondaleCarbonHighend-RacefullyReacefullyScalpelTest

  • 0,99 €
    Racefullys 5500-8300 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Praxis-Duell: Trek E-Caliber vs. Trek Supercaliber
    Heldenkraft auf Zuteilung

    16.03.2021Das Trek E-Caliber mit herausnehmbarem Motor will E-MTB und Race-Fully gleichzeitig sein. Wieso eigentlich?, fragte sich unser Autor und trat mit einem klassischen Race-Bike gegen ...

  • Carbon-Hardtails

    29.10.2005Carbon gilt als Material der Zukunft. Doch können die Hersteller die Vorteile wirklich nutzen? Fünf Superleichte Hardtails aus Carbon im Test.

  • Test 2016: Mountainbike Pedale Speedplay SYZR
    Hart im Nehmen: MTB Pedale Speedplay im Einzeltest

    26.06.2016Mit dem SYZR-Pedal will Speedplay die ultimative Lösung für schlammige Bedingungen gefunden haben. Die zentrale Rolle spielt dabei das zweiteilige, in sich bewegliche Cleat.

  • Kurztest 2021: Schuhe Crankbrothers Stamp Flat Boa
    Schwarzfuß: Crankbrothers Stamp Flat Boa im Test

    10.08.2021Ey boa, sind die fix! Reingeschlüpft, am Boa-Rädchen gedreht, schon sitzt der schmal geschnittene Schuh bombenfest am Fuß.

  • Test 2016: 5 Smoothies im Praxis-Check
    Was bringen Smoothies für die MTB-Tour?

    06.09.2016Sogenannte Smoothies sind der letzte Schrei. Doch wie gesund sind solche Fertig-Frucht-Drinks aus dem Kühlregal wirklich? Fünf Smoothies im Check.

  • Test 2021: MTB-Federgabeln 100/120 mm
    Diese Race-Gabeln machen schnell: 6 Modelle im Vergleich

    26.04.2021100 Millimeter Federweg sind nicht viel. Schaffen es die aktuellen Leichtbau-Federgabeln trotz knapper Reserven, ein sicheres Fahrgefühl zu vermitteln? Sechs Modelle im Test.

  • Test 2016: Drössiger XRA1 650B+
    All Mountain-Fully Drössiger XRA1 650B+ im Test

    26.05.2016Schon im März führte uns Drössiger seinen XRA-650b+Prototypen vor, den ersten seiner Art. Auf aggressiven 2,8-Zoll-Reifen und mit 150 Millimetern Federweg spricht das XRA die ...

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29
    Das Trek Fuel EX 9.8 in 29 Zoll im Test

    24.10.2013„Endlich!“, rufen die 29er-Jünger. Endlich gibt es den Klassiker Fuel EX von Trek auch mit großen Rädern. Das Warten hat sich gelohnt – wie unser Test zeigt.

  • Isolierte Trinkflaschen für Mountainbike-Touren
    Warmhaltepackung: 5 Thermoflaschen im Test

    01.03.2017Isolierte Trinkflaschen versprechen einen wärmenden Schluck in kalten Zeiten. Oder umgekehrt. Wir haben fünf Modelle für Biker getestet*.