BMC Fourstroke FS01 29 XX1

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Geringes Gewicht und viel Fahrkomfort sind der Schlüssel für Marathon-Erfolge. Das BMC hat beides.

Bei BMC hat der Luxus-Kunde die Qual der Wahl. Das Fourstroke gibt es mit Shimano XTR (Dreifach-Kurbel, 7999 Euro), mit Sram XX1, als XX1-Trailcrew-Modell (mit 120er-Gabel und Teleskop-Stütze) oder für 3599 Euro als Rahmen-Set. Das Bike besticht durchs leichteste Fahrwerk der Test-Gruppe und eine sportliche Geometrie. Der Rahmen ist ein Meisterwerk mit ausgefallenen Formen und sorgfältigen Schutzmaßnahmen. Das lange Oberrohr wird durch einen kurzen Vorbau kompensiert und sorgt für eine angenehme Sitzposition mit guter Kontrolle.

Was das Fourstroke von den Mitbewerbern unterscheidet ist das Fox-Fahrwerk ohne Lenkerfernbedienung. Die Plattform (Climb Mode) muss also auch im Ziel-Sprint reichen, im Gelände bergauf passt die straffere Trail-Einstellung am besten. Im Kampf gegen die Erdanziehung gibt das FS01 eine sehr gute Figur ab. Es ist steif, beschleunigt leicht und lässt den Fahrer unmittelbaren Vortrieb spüren. Bergauf sind nur Cannondale, Felt und Specialized aggressiver – dafür fährt man mit dem FS01 aber lange nicht so aufgeregt. Das Adrenalin bleibt auch bergab im gesunden Bereich. Das Bike liegt durch den langen Radstand ruhig, lenkt präzise und bietet durch die harmonische Fahrwerksabstimmung sehr viel Fahrkomfort. Preis und Leistung stehen im vernünftigen Verhältnis.


Fazit BMC rüstet das FS01 für Race und Tour, es ist ein guter Kompromiss aus beiden Einsatzbereichen. Leicht, schnell, komfortabel und dabei einfach zu beherrschen.


PLUS Gelungenes Cockpit, toller Rahmen, keine Gewichtsbeschränkung
MINUS 30er-Kettenblatt vorne (zu klein), nur drei Rahmengrößen


Die Alternative

Das Modell XX1 Trailcrew ist genau die richtige Waffe für alle, die schnell fahren wollen – und zwar bergauf und bergab. Mit Teleskop-Stütze und 120er-Gabel ist es dafür perfekt. 6599 Euro teuer.

Klebefolie schützt das Unterrohr vor Steinschlag, die außen liegenden Züge erleichtern den Service. Tolle Rohrformen!

Das BMC verwendet ein System mit virtuellem Drehpunkt. Es spricht sensibel an, Racer fahren bergauf im Trail oder Climb Mode.

Aufgeräumter geht es nicht: breiter Lenker mit reduzierten Armaturen und nur einem Schalthebel, einfach und perfekt.

Racer wünschen sich ein fernbedienbares Lockout. Den Federweg am Heck nutzt man voll aus. Vergleichsweise viel Fahrkomfort.


Test: BMC Four Stroke FS01 29 XX1

Hersteller/Modell/Jahr
BMC Four Stroke FS01 29 XX1 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BMC Switzerland AG, 0041/32/6541454, www.bmc-switzerland.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / L
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
3599.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1160.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/105
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-43.00/456.00/604.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 100 29 Fit CTD/Fox Float CTD Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR 1501 Spline 29 - - - -/Continental X-King 2,2 Continental X-King 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten und teuersten Racefullys der Welt im Test


  • Test 2014: acht Race-Fullys der Luxusklasse
    Test: Die schnellsten & teuersten Race-Fullys der Welt

    20.03.2014

  • BMC Fourstroke FS01 29 XX1

    19.03.2014

  • Cannondale Scalpel 29 Carbon Team

    19.03.2014

  • Canyon Lux CF 9.9 Team

    19.03.2014

  • Test: Cube Stereo 120 Super HPC SLT 29
    Cube Stereo 120 Super HPC SLT 29 im BIKE-Test

    19.03.2014

  • Felt Edict Nine FRD

    19.03.2014

  • Merida Big Ninety-Nine CF Team

    19.03.2014

  • Specialized Epic S-Works 29 Worldcup

    19.03.2014

  • Trek Superfly FS 9.9 SL XTR

    19.03.2014

Themen: BMCFourstrokeHighend-RacefullyRacefullysTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Racefullys 5500-8300 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test MTB-Reifen 2,6 Zoll vs. 2,35 und 2,8 Zoll
    Ist 2,6 Zoll die ideale MTB-Reifenbreite?

    29.01.2018

  • Video: Ludo et son vélo – Episode 8: Bugs
    Kleine Welt ganz groß: Enduro im Wunderland

    26.11.2018

  • Test 2016 – Race-Fullys: Simplon Cirex 29 MRS 22
    Simplon Cirex 29 MRS 22 im Test

    24.11.2016

  • Einzeltest 2017: Laufräder 9th Wave Dirt SM29
    MTB Laufräder 9th Wave Dirth SM29 im Kurztest

    08.04.2017

  • Test 2014: Cube Reaction GTC Pro 29

    21.07.2014

  • Video: Ludo et son vélo – Episode 7: Dumb & Dumber 2
    Heiße Mountainbike-Action und ein Totalschaden

    30.10.2017

  • Rocky Mountain Altitude 750

    30.10.2012

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020

  • Canyon Grand Canyon CF SL 7.9 29"

    24.03.2014