Als einer der ersten verpasste der Hersteller seinem Marathon-Bike bereits 2016 eine 120er-Federgabel und eine Teleskopstütze. Die neueste Ausbaustufe hält an diesem Prinzip fest. Von seinen Race-Genen hat das Rocky über die Jahre allerdings einiges eingebüßt. Das lässt sich in erster Linie auf den nochmals gewachsenen Federweg zurückführen. Mit 132 Millimetern an der Front und 128 Millimetern am Heck ist das Element inzwischen zu einem vollwertigen Trailbike herangewachsen. Rasantes Wurzelgeprassel oder harte Landungen steckt das Fahrwerk souverän weg. Auch schnelle Schlagabfolgen und feine Unebenheiten filtern die Federelemente akribisch heraus.
Den kompletten Test mit allen Fahreindrücken und Bewertungen aus BIKE 5/2022 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 0,99 Euro.
Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.