29er-Fullys 2011 29er-Fullys 2011 29er-Fullys 2011

29er-Fullys 2011

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Twentyniner-Fullys machen süchtig: coole Marken, grelle Optik. Wen das Fieber gepackt hat, den lässt es nicht mehr los. Wir haben acht Modelle zum Vergleichstest geladen und uns ein Bild über die Zukunft der großen Räder gemacht. Sie können einiges besser als 26er – aber nicht alles.

Vergessen Sie EHEC, Vogelgrippe und Rinderwahn. Es grassiert ein neues Fieber, allerdings mit ausschließlich positiven Auswirkungen (sieht man mal vom Minus auf dem Sparbuch ab). Es grassiert das Twentyniner-Fieber. Es greift um sich und infiziert immer mehr Leute. Neue Modelle schießen wie Pilze aus dem Boden, Shops spezialisieren sich, mehrere 29er-Renn-Teams haben sich formiert. Sogar ein ganzer Biker-Club im Bayerischen Wald hat umgerüstet auf die großen Räder (unter ihnen kein geringerer als Rallye-Legende Walter Röhrl – vor einem Jahr infiziert durch den Autor selbst und Rennfahrer Karl Platt).

Christoph Sauser hat das Cape Epic sowie die CRAFT BIKE Trans Germany 2010 und 2011 auf einem 29er gewonnen. Platt und Sahm triumphierten 2010 bei der CRAFT BIKE Transalp auf 29er-Hardtails. Im Mai gelang Jaroslav Kulhavy auf einem 9,4 Kilo leichten Specialized-Epic-29er-Fully der Durchbruch in Dalby Forest – der erste 29er-Sieg bei einem Worldcup und gleich der erste auf einem Fully. Die Erfolgsgeschichte lässt sich an dieser Stelle fortschreiben – die Freak-Show ist vorbei. Twentyniner haben ihre große Manege, die Fans und das Publikum.

Für diesen Test haben wir den Markt abgegrast und schließlich mit mittelgroßen Schwierigkeiten ein Testfeld von acht Fullys in zwei Kategorien gecastet. In der Kategorie Marathon rollen Giant Anthem X 29, Niner Jet 9, Santa Cruz Tallboy, Specialized Epic Comp Carbon und Trek Superfly 100. Mit etwas mehr Federweg gesegnet spielen Intense Spider 29, Rocky Mountain Altitude 29 und Tomac Diplomate 29 in der All-Mountain-Klasse. Die acht Bikes kann man demnach nicht in einen Topf werfen, dieser Test bedient zwei Zielgruppen. Ansage an die Hersteller war, Bikes mit Shimano-XT-, bzw. SRAM-X9-Niveau zu liefern. Dafür muss man bei Tomac 3290 Euro ausgeben, bei Santa Cruz fast das Doppelte.


Die Testergebnisse der 29er Fullys und die Punktetabelle finden Sie unten als PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

29er-Fullys 2011


  • 29er-Fullys 2011

    15.08.2011Twentyniner-Fullys machen süchtig: coole Marken, grelle Optik. Wen das Fieber gepackt hat, den lässt es nicht mehr los. Wir haben acht Modelle zum Vergleichstest geladen und uns ...

  • Santa Cruz Tallboy Carbon

    15.08.2011Das Tallboy ist eine Visitenkarte. Ein sehr gutes 29er mit großem Einsatzbereich. Teurer Rahmen!

  • Specialized Epic Comp Carbon

    15.08.2011Sehr guter, sportlicher Allrounder mit ausgezeichnetem Handling. So müssen 29er sein.

  • Trek Superfly 100

    15.08.2011Die Basis ist sehr gut, aber Lenker-und Reifenwahl sind fragwürdig. Erst mit Tuning-Maßnahmen entfaltet das Trek sein volles Potenzial.

  • Giant Anthem X 29

    15.08.2011Geringes Gewicht, sehr gute Fahreigenschaften und das ausgezeichnete Fahrwerk machen das Giant zum Testsieger der Marathon-Gruppe.

  • Niner Jet 9

    15.08.2011Bikes von Niner sind selten, der Besitz zeichnet den Insider aus. Das Jet 9 glänzt mit sportlichem Charakter.

  • Intense Spider 29

    15.08.2011Das Spider ist ein Trail-Hunter für schweres Terrain. Ein echtes All Mountain mit Seltenheitswert, ideal für einen Individualaufbau.

  • Rocky Mountain Altitude 29 SE

    15.08.2011Ein Bike fürs Grobe. Das Altitude liebt schwere Trails bergab mehr als steile Anstiege.

  • Tomac Diplomate 1

    15.08.2011Das Fazit lautet: knapp sehr gut. Wie auch das Rocky Mountain fühlt sich das Tomac auf technischen Trails wohler als auf steilen Schotterrampen.

Themen: 29 ZollAll MountainFullysMarathon

  • 0,00 €
    Punktetabelle 29er Fullys
  • 0,99 €
    29er Fullys 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2019: Radon Slide Trail
    Radon-Bikes 2019: Touren-Neuling Slide Trail

    01.11.2018Radon ist bekannt für radikale Preise. Das neue 29er Slide Trail mit 150 Millimetern Federweg will im All-Mountain-Segment für Aufsehen sorgen. Außerdem neu: ein Freerider und ein ...

  • Cannondale Scalpel Carbon 2

    09.07.2012Das neue 29er-Scalpel ist eine feine Rennmaschine. Geringes Gewicht, sehr gute Fahreigenschaften, hoher Fahrspaß.

  • Test 2014: Radon ZR Race 29 8.0

    21.07.2014Überragende Ausstattung kombiniert mit erstklassigem Handling: Das gutmütige ZR Race holt sich verdient den Testsieg.

  • E-Mountainbikes: Die spannendsten Modelle für 2014

    02.10.2013Mountainbikes mit E-Antrieb polarisieren. Ein Ding der Unmöglichkeit für ambitionierte Sportler, eine willkommene Unterstützung für Biker mit großen Zielen, aber weniger ...

  • Giant Anthem X 29

    15.08.2011Geringes Gewicht, sehr gute Fahreigenschaften und das ausgezeichnete Fahrwerk machen das Giant zum Testsieger der Marathon-Gruppe.

  • Simplon Stomp MR-3

    22.02.2009Simplon bietet einen tollen Rahmen und dank Baukastensystem eine Ausstattung nach jedermanns Geschmack. Das Test-Bike glänzte mit schnellen Zeiten.

  • Doping-Prozess Operation Aderlass
    Kollmann-Forstner: Doping in Marathon-Weltspitze „gang und gäbe“

    27.11.2020Im Aderlass-Prozess war die österreichische Ex-Marathon-Bikerin Christina Kollmann-Forstner als Zeugin geladen. Sie war Kundin des Erfurter Doping-Arztes, wurde 2019 gesperrt und ...

  • Test-Duell Hardtails am Limit: Marathon-Renner in Leogang
    Centurion Backfire Carbon 4000 vs Simplon Razorblade 29

    07.08.2019Mit dem Input ihrer Team-Fahrer haben Centurion und Simplon ihre Vorzeige-Hardtails verfeinert und abgespeckt. Wir haben sie beim Marathon-Rennen in Leogang ans Limit gebracht.

  • Salsa Beargrease XX1 Fatbike im Test
    Für Racer: Salsa Fatbike mit Carbon-Rahmen

    13.01.2014Nur zwölf Kilo und ganz viel Carbon machen das Salsa zum Racer unter den Fatbikes. Erstaunlich schnell und feinstens verarbeitet. Und natürlich sehr teuer.