Marathon-Fully: Scott Contessa Spark RC 700 im Test Marathon-Fully: Scott Contessa Spark RC 700 im Test Marathon-Fully: Scott Contessa Spark RC 700 im Test

Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Scott Contessa Spark RC

Marathon-Fully: Scott Contessa Spark RC 700 im Test

  • Sissi Pärsch
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Scott Contessa Spark ist in seiner Highend-Carbon-Version RC 700 ein blitzsauberes Racebike. Das verrät schon der erste Blick auf das makellos cleane Design und die hochwertige Ausstattung.

Und man erfährt es dann prompt, wenn das Leichtgewicht mit einem extremen Vorwärtsdrang anzieht. Rennen bin ich keines gefahren. Nicht einmal das Spark kann aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen – aber es hat mich durchaus zu einer schnellen Stute gemacht. Jetzt weiß ich, dass man auch mit fortschreitenden Jahren noch Hausrundenrekorde aufstellen kann.

Das Fahrgefühl: Trotz Race-Geometrie lässt sich das Spark ohne Eingewöhnungszeit hervorragend steuern. Man sitzt gestreckt, aber doch überraschend ausgeglichen. Das Bike präsentiert sich extrem vortriebsstark und macht dabei richtig Laune. Dank Leichtigkeit und Srams 1x12-Eagle-Schaltung kann man die steilen Rampen souverän treten und braucht sich dabei über Schalt-Arithmetik nicht den Kopf zu zerbrechen. Das Fahrwerk lässt sich in drei Stufen einstellen, allerdings spüre sich bei meinem Gewicht auch im offenen Modus kein bedeutendes Wippen. Hier stellt sich die Gretchenfrage der Racebikes: Twinloc statt Teleskopstütze? Ich würde die Federwegs-Modi sofort gegen eine versenkbaren Sattelstütze eintauschen.

Das bringt mich zur Trail-Performance: Es überrascht, wie souverän das Spark RC 700 bergab bleibt. Mit 100 Millimetern an Gabel und Heck walzt man keine Wurzelteppiche nieder. Aber es lässt sich ruhig und präzise durch technische Passagen zirkeln. Für Trail-orientiertere Bikerinnen kommen die (preisgünstigeren) Schwestern aus der Contessa-Spark-Linie in Frage – mit mehr Federweg, Teleskopstütze und teils auch plusbereift.


Sissi Pärsch, BIKE-Testerin:
Den ausgeprägten Vorwärtsdrang und die Präzision hatte ich mir von dem Highend-Spark fast schon erwartet. Aber überrascht hat mich das angenehme Fahrgefühl und der Fahrspaß, den man mit dem schnellen Racer auf dem Trail hat.

Wolfgang Watzke Sissi Pärsch, BIKE-Testerin und -Autorin

Markus Greber Das absolute Top-Racebike Scott Contessa Spark RC 700 kommt gewichtsoptimiert ohne Teleskopstütze und ohne Schnellspanner, aber mit Twinloc-Remote-Hebel am Lenker. Das Spark 700 in der Kategorie darunter (4799 Euro) hat dagegen zusätzlich eine Fox-Transfer-Dropper Stütze verbaut.

Markus Greber Scott Contessa Spark RC 700: Mit dem winloc-Remote-Hebel lassen sich Dämpfer und Gabel in drei Stufen regulieren. 

BIKE Magazin Scott Contessa Spark RC 700  

BIKE Magazin Scott Contessa Spark RC 700  


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Scott Contessa Spark RC 700

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Contessa Spark RC 700 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / S
Preis
6399.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9880.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1085.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/95, -/100
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-36.00/403.00/562.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 SC Float Performance Elite/Fox/Scott Nude DPS
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1 Eagle Carbon/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Syncros XR RC CL - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo TL Pace Star 2.25 Schwalbe Rocket Ron Evo TL Pace Star 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

3 Highend MTBs für Frauen im Einzeltest


  • Test 2017: Edel-Bikes für Frauen - Enduro, Race, Trail
    3 Highend MTBs für Frauen im Einzeltest

    09.11.2017Auch für Frauen gibt es inzwischen eine Edel-Klasse: Das erste ernstzunehmende Enduro, ein Super-Racebike und ein sündhaft teures Trailbike, das in Sachen Qualität und Preis alle ...

  • Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Scott Contessa Spark RC
    Marathon-Fully: Scott Contessa Spark RC 700 im Test

    08.11.2017Das Scott Contessa Spark ist in seiner Highend-Carbon-Version RC 700 ein blitzsauberes Racebike. Das verrät schon der erste Blick auf das makellos cleane Design und die ...

  • Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Juliana Furtado CC
    Lady Trailbike: Juliana Furtado CC im Test

    08.11.2017Das Juliana Furtado CC kostet 10000 Euro. Da fahren drei Gedanken immer mit: "Bloß keinen Kratzer reinfahren! Hoffentlich wird es nicht geklaut!" Und: "Kann es bei dem Preis ...

  • Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Liv Hail Advanced 1
    Enduro für Frauen: Liv Hail Advanced 1 im Test

    08.11.2017Das Liv verdient ein dickes Lob. Jedes Detail passt ins stimmige Gesamtkonzept und ist auch funktionell durchdacht.

Themen: ContessaFrauenbikeLady BikeScottSparkTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Im Test: BH iLynx Race LT
    BH iLynx: 18 Kilo mit Riesentank

    24.10.2021Das iLynx von BH Bikes denkt die Kategorie Light-E-MTB neu: Ausdauer statt Mini-Akku! Geht das Konzept des schlanken Racers auf? Der Labor- und Praxistest klärt auf.

  • Bikepark-Test: Bischofsmais (Deutschland)
    Bikepark Bischofsmais im großen Vergleichstest

    22.12.2015Der Park im Bayerischen Wald kann höhenmetermäßig nicht mit den großen Alpen-Parks mithalten. Dafür glänzt er mit vielseitigen und durchdachten Strecken.

  • Test Carver ICB 03
    Carver-Enduro ICB 03 im Test

    21.04.2014Optisch stimmig macht das tiefschwarze Carver ICB einen imposanten Eindruck im Testfeld der Enduro-Bikes.

  • Testsieger 2018: beste All-Mountain-Fullys
    Best of Test: Die 4 besten All Mountains

    19.09.2018Alpen-Trails, Wurzelpassagen, Bikepark-Einsatz. All Mountains meistern bergab fast jede Herausforderung, ohne auf Touren-Tauglichkeit zu verzichten. Bergauf wird es eher ...

  • Univega Vision LTD

    25.03.2014Alles neu: Auch Univega bläst seine Vision-Hardtail-Palette von 26 auf 27,5 Zoll auf. 400 Gramm mehr zum Vorjahresmodell (3. Platz mit 107,75 Punkten) sind dafür noch verkraftbar.

  • Test 2014: Cannondale F29 6

    21.07.2014Das F29 6 eignet sich für sehr moderate Touren. Unser Tipp: Für 400 Euro mehr bekommt man mit dem F 29 5 ein sportlicheres Bike.

  • Scott-Neuheiten 2021: Centric Plus
    Leicht und luftig: Der Scott Centric Plus

    20.08.2020Scott rüstet seine RC Concept Collection auf. Mit den neuen Centric Plus ist den Konstrukteuren ein leichter, windschnittiger und luftiger Helm gelungen.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Scott Patron eRide
    Scott Patron eRide: Maximale Systemintegration

    06.09.2021Das Scott Patron eRide läutet mit einem integrierten Dämpfer und dem neuen Smart-System von Bosch die nächste Entwicklungsstufe moderner E-Mountainbikes ein.

  • Test 2016 – Laufräder 27,5 Zoll: DT Swiss M 1700 Spline Two
    Laufrad DT Swiss M 1700 Spline Two im Test

    20.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten sowie das Testergebnis des Laufrads DT Swiss M 1700 Spline Two.