Young Talent Industries Fast Forward Young Talent Industries Fast Forward Young Talent Industries Fast Forward

Young Talent Industries Fast Forward

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Nur 2599 Euro verlangt Online-Versender YT Industries für sein Carbon-Hardtail mit kompletter SRAM-XX-Gruppe. Wie gut ist der preisgünstige XX-Racer wirklich?

Der offizielle Preis für SRAMs neue Zwei-malzehn-XX-Gruppe liegt bei stolzen 2300 Euro – ohne SID-XX-Gabel. Da erscheint der Preis von nur 2599 Euro für das Komplett-Bike Fast Forward schier unmöglich. Wie kann es sein, dass der erst ein Jahr alte Online-Versender Young Talent Industries ein top ausgestattetes Carbon-Hardtail anbietet, gut 2000 Euro günstiger als das, was der Markt sonst in Sachen XX-Bikes in petto hat? Neben der Händler- Marge und guten Kontakten nach Taiwan gibt die streng limitierte Auflage von nur 50 Bikes Antwort. Doch kann das Race-Hardtail mit dem bezeichnenden Namen Fast Forward auch gegen die teure Carbon-Konkurrenz aus renomiertem Hause anstinken?

Ein Blick auf die übrige Ausstattung mit Rock-Shox-SID-XX-Gabel, leichten Alex-Scandium-Felgen, die sich um hauseigene Naben drehen, sowie superleichte, wenn auch wenig praxistaugliche Maxxis-Maxxlite-Reifen, lassen auf den ersten Blick keine Billigware erkennen. Das unterstreichen auch die mageren 8,25 Kilogramm, die das YT Industries auf die Waage bringt. Dabei bricht der aufwändig lackierte und in drei Größen erhältliche Rahmen mit 1258 Gramm (M) keine Rekorde, ist aber konkurrenzfähig. Das gleiche gilt für die Steifigkeit. Mit einem STW-Wert von 65,4 positioniert sich das Fast Forward verglichen mit den Race-Hardtails aus BIKE 12/09 im hinteren Drittel.

Auf der Teststrecke prescht das extrem leichte Bike souverän nach vorne, lässt sich mühelos aus Kurven beschleunigen und überrascht durch sein wendiges, verspieltes Handling. Grund dafür sind die nur 417 Millimeter kurzen Kettenstreben, die für einen geringen Radstand sorgen. Durch das ungewöhnlich lange Steuerrohr sitzt man sehr bequem auf dem Bike und hat nur wenig Sattelüberhöhung. An steilen Rampen geht allerdings etwas Druck auf dem Vorderrad verloren.

Schlecht: Bereits nach drei Testrunden entpuppte sich das Gehäuse der Hinterradnabe als unterdimensioniert – es riss ringsum. Dieses Problem will YT Industries bereits für die Serie behoben haben. Außerdem soll das Bike ein um 5,5 Millimeter tieferes Cockpit mit 640er-Lenker bekommen. Nach Punkten erreicht das Fast Forward dennoch ein “sehr gut”.


Web: www.yt-industries.com

SRAMs XX-Gruppe in vollständiger Ausführung.

Der gerissene Nabenkörper wird in der Serie durch eine höhere Wandstärke optimiert.

Schnell und ergonomisch: Der Griff zum X-Loc-Hebel an der SIDGabel.

Lenkzentrale: Durch das lange Steuerrohr fällt die Sitzposition für ein Race-Hardtail recht bequem aus. In der Serie soll das Cockpit durch einen dünneren Abschluss-Spacer und breiteren Lenker optimiert werden.


Test: YT Industries Fast Forward

Hersteller/Modell/Jahr
YT Industries Fast Forward / 2010
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
YT Industries GmbH, 09191/736305-0, www.yt-industries.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / 48
Preis
2599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
8250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1074.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX Remote/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
- YT Industries ALex Rims Scandium XCR Pro YT Industries ALex Rims Scandium XCR Pro/Maxxis Maxxlite 285 2.0 Maxxis Maxxlite 285 2.0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: CC-RaceYT Industries


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • YT Industries mit neuen Bikes!

    21.11.2008Nach dem gleichen Prinzip, wettkampftaugliche Bikes zum günstigen Preis, bietet YT neben dem bewährten Dirtbike, das für 2009 weiter verbessert wurde, jetzt auch zwei Full ...

  • YT Industries Neuheiten: Trailbike Izzo im Einzeltest
    Neues Izzo: Versender YT greift im Tourensegment an

    29.06.2020Mit dem neuen Trailbike Izzo erweitert YT Industries seine Mountainbike-Palette um ein 130-Millimeter-Fully. Alle Infos zu dem neuen Trailgeschoss und Bilder vom Hausbesuch. Wir ...

  • Merida 96 Team

    22.02.2009Verdienter Testsieg: Merida hat alles richtig gemacht. Carbon-Fahrwerk nach Stand der Technik, Top-Fahreigenschaften, aber hoher Preis.

  • Storck Rebelion 1.1

    30.12.2008Das “Rebelion 1.1” ist aufgrund der Ausstattung mehr sportlicher Tourer als reinrassiger Racer. Der Rahmen überzeugt mit kompromissloser Steifigkeit, bietet aber leider wenig ...

  • Test 2017: Enduros bis 2500 Euro
    Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros

    09.12.2017Dass teure Enduros mit Super-Fahrwerken das Spaßbarometer nach oben treiben, weiß jeder. Aber wie funktionieren die Einsteiger-Modell zu Niedrigpreisen? Wir wollten wissen, was ...

  • Neuheiten-Test 2015: Falkenjagd Hoplit PI
    Titan-Hardtail: Falkenjagd Hoplit mit Pinion-Getriebe

    16.10.2014Maximale Reduktion: Das brandneue 9-Gang-Pinion-Getriebe integriert in ein edles Titan-Hardtail – Grund genug für einen Praxistest.

  • Titus Racer X

    05.09.2009Das Titus ist ein Exot für Racer. Sportlich straffes Fahrwerk trifft große Räder. Beides zusammen stellt ambitionierte Marathonisti zufrieden.

  • Test Marathon-Bikes 2014: Rennstahl 27,5
    DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5

    10.09.2014Das Image von Stahl-Bikes ist so verstaubt wie das der Schallplatte. Dabei ist das alte Vinyl wieder Trend. Genauso, wie das klassische Rahmenmaterial bei Radsport-Fans immer ...

  • BMC Team Elite 01

    31.05.2009Das Team Elite 01 glänzt durch einen hochwertigen Rahmen und eine ausgewogene Geometrie. Die Fahreigenschaften überzeugen. Es gibt jedoch leichtere Kandidaten.

  • Simplon Stomp 9,742 kg

    31.01.2008Das brandneue “Stomp” ist trotz seiner 9,7 Kilo eine Spielwiese für Tuningfreaks, denn ausgereizt haben die Macher das Potenzial nicht.