Univega zählt zu den Preis-/Leistungsgaranten im Hause Derby Cycle, und das belegt unser Einsteiger-Hardtail eindrucksvoll: XT-Kurbel, Reba-Gabel und Evolution-Reifenmischung. Mit seinen zwölf Kilo und leichten Laufrädern überwindet es jede Steilstufe spielerisch. Bergab kostet der schmale 640er-Lenker, an dem gerade so alle Armaturen Platz finden, Handling-Punkte. Die Reba-Gabel dagegen bügelt alles nieder, was sich dem Vorderrad in den Weg stellt. Für die geschmeidigen Gangwechsel sind die durchgängigen Schaltzüge verantwortlich. Beim Schalten unter Belastung hingegen helfen die Steighilfen an der XT-Kurbel, damit nichts hakelt und die Kette flott aufs größere Blatt klettert. Die Gemini-Stopper von Tektro bringen auch unseren Lesertester Michael sicher zum Stehen. Einzige Schwachstelle ist die fehlende Garantie über die gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung hinaus – so verliert das Univega-Alpina-Hardtail einige Punkte.
Fazit: Das Univega gehört zum Besten, was man in dieser Preisklasse bekommt. Mit einem ausgewogeneren Cockpit wäre es sogar um den Testsieg mitgefahren.
PLUS Leichte Laufräder, gute Gabel und Ausstattung
MINUS Schmaler Lenker, langer Vorbau

Daniel Simon Die hochwertige Evolution-Version von Schwalbe hat speziell bei Nässe mehr Grip und rollt leichter. Außerdem montiert am Bulls Copperhead.
Test: Univega HT-LTD XT
Test 1000-Euro-Hardtails