Tuning-Bikes 11/2011 Tuning-Bikes 11/2011 Tuning-Bikes 11/2011

Wer baut das beste Bike der Welt? Mit acht Konzept-Bikes von Race über 29er bis hin zu Enduro suchten wir an drei Testorten den wahren Alleskönner unter den Mountainbikes.

Fragst du zehn Typen nach DEM perfekten Bike für alles, wirst du sehr wahrscheinlich zehn unterschiedliche Antworten bekommen. Der eine mag es leicht und sportlich straff, der andere lieber mit viel Federweg, solide und doch sprunghaft oder, er mag doch lieber auf hochskalierten Laufrädern souverän dahingleiten. Die Frage nach dem besten Bike der Welt ist maßgeblich bestimmt durch die eigene Überzeugung und Vorliebe. Eine philosophische Frage mit viel Raum für Interpretationen, zu deren Klärung wir die Hersteller einluden. Bei unseren vergangenen Tuning-Expeditionen ging uns in den letzten drei Jahren mehrfach leichte Beute an den Haken. Wir haben bereits nach den leichtesten All Mountains, Enduros und 29ern gesucht. Heraus kamen bis ins Detail veredelte Konzept-Bikes, wie ein Zwölf-Kilo- Enduro oder ein gerade mal acht Kilo schweres 29er-Hardtail.


Eine Frage der Philosophie

Diesmal verfolgten wir mit unserem Tuning-Wettkampf einen neuen Ansatz. Einen durch und durch philosophischen: Was ist das beste Bike der Welt? Keine Vorgabe der Kategorie, keine Federwegsbeschränkung, kein Preislimit, Tuning erwünscht. Um die Interpretationen der Hersteller so wenig wie möglich zu beschränken, gab es unsererseits nur die Vorgabe der drei Testgebiete. 1. Gondeleinsatz mit 700 Höhenmetern technischem Downhill im Ötztal. 2. Touren-Einsatz auf den Isar-Trails in München. Und zu guter Letzt die Voralpenrunde am Jochberg mit steilem Schotteranstieg und selektivem Trail bergab.


Die Testergebnisse dieser acht Bikes finden Sie unten im PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

Tuning-Bikes 2011/2012


  • Tuning-Bikes 11/2011

    02.11.2011Wer baut das beste Bike der Welt? Mit acht Konzept-Bikes von Race über 29er bis hin zu Enduro suchten wir an drei Testorten den wahren Alleskönner unter den Mountainbikes.

  • Bergamont Threesome 5.1

    02.11.2011Sauber bergab, aber durch das Single-Kettenblatt mäßig bergauf. Das Bergamont polarisiert.

  • Cannondale Jekyll Carbon Ultimate

    02.11.2011Ein echter Alleskönner. Viel Federweg bergab und geringes Gewicht mit variablem Fahrwerk bergauf.

  • Cube AMS 150 SLT Edition

    02.11.2011Das Cube kann auf allen Einsatzgebieten gut mithalten, sticht aber nirgendwo besonders heraus.

  • Focus FSL 2.0

    02.11.2011Sehr speziell statt universell. Das FSL bleibt auch mit Tuning-Maßnahmen ein Racer.

  • Giant Trance X Advanced SLO

    02.11.2011Leicht und stark bergauf. Das Handling kann in technischen Abfahrten weniger überzeugen.

  • Specialized Stumpjumper S-Works 29er

    02.11.2011Eine Offenbarung in Sachen Allround-Fähigkeit: das Stumpi 29.

  • Radon Skeen AM

    02.11.2011Das Skeen funktioniert bergauf wie bergab und sichert sich so den hart umkämpften zweiten Rang.

  • Rocky Mountain Slayer 70

    02.11.2011Das Slayer ist bis auf die Reifen sehr stark bergab und durchaus akzeptabel im Touren-Einsatz.

Themen: 29 ZollAMSBergamontCannondaleCubeEnduroFocusFSLGiantHardtailJekyllRadonSkeenSlayerSpecializedStumpjumperS-WorksThreesomeTranceTuning-Bikes

  • 0,99 €
    Tuning-Bikes 2011: Die besten Bikes der Welt

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2017: Niner JET 9 & RIP 9
    Neues Niner-Duo auch 27,5 Plus kompatibel

    27.07.2016Niner hat sowohl sein Trailbike als auch sein Enduro für 2017 neu entwickelt. Erstmals kann man in Niner-Bikes damit neben 29-Zoll-Laufrädern ein anderes Reifenmaß fahren – ...

  • Cannondale Rize Carbon 3

    31.07.2008Das “Rize Carbon 3” liefert einen fahrerisch und optisch gelungenen Auftritt. Es passt perfekt in die All-Mountain- Klasse. Wegen eines während der Messungen gebrochenen ...

  • Test 2017: Cannondale Trigger 1 Carbon
    All Mountain: Cannondale Trigger 1 Carbon im Test

    20.11.2017Keine Lefty, keine 29-Zoll-Laufräder und kein Pull-Shock-Dämpfer mehr. Cannondale hat sein All Mountain gründlich renoviert.

  • Bike of the Year 2020: Specialized Enduro
    Sieger Enduro: Das Specialized Enduro

    28.08.2020Das Specialized Enduro gab einer ganzen Bike-Kategorie den Namen. Die neueste Ausbaustufe bricht bergauf zwar keine Rekorde, kennt bergab dafür aber kaum Grenzen. Das Enduro-Bike ...

  • Test 2017 – All Mountains: Specialized Stumpjumper FSR Comp
    Specialized Stumpjumper FSR Comp im Test

    03.07.2017Es gibt kein anderes Bike-Modell, das auf eine längere Historie als das Specialized Stumpjumper zurück­blicken kann.

  • Kona Satori 2018: Vorstellung
    Neues 29er-Trailbike aus British Columbia

    09.03.2018Das Trailbike Kona Satori: Ein bezahlbares Alu-29er, das wie sein Vorgänger der perfekte Begleiter für fast alles von Mehrtagestouren bis zu harten Trailrides sein soll. Los ...

  • Neuheiten 2021: Raaw Jibb
    Neues Trailbike von Raaw: das Jibb

    18.02.2021Nach dem Enduro-MTB Madonna stellt Raaw ein zweites Aluminium-Bike mit breitem Einsatzbereich vor. Das Trailbike Jibb mit 135 mm Federweg soll auch im Bikepark glänzen.

  • Dauertest: Bergamont Revox 9.1

    20.10.2011Wenn Fitness-Redakteur Björn Kafka von seinem Heimweg spricht, schlackern manche mit den Ohren: 21 Kilometer Singletrail hin und zurück – Fünf Mal die Woche.

  • Test Mountainbike Hosen 2015: 36 Damen- und Herrenmodelle
    Test Radhosen: Sitzpolster im Praxistest

    14.01.2016Es gibt hunderte Radhosen und ebenso viele Sitzpolster. Passt die Hose nicht zum Träger kann sie einem so richtig die Tour vermiesen. Wir haben 36 Modelle für Frauen und Männer ...