Trek Superfly 9.8 Trek Superfly 9.8 Trek Superfly 9.8

Trek Superfly 9.8

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 7 Jahren

Test-Duell: Trek Superfly 9.8 SL gegen Trek Superfly 9.8

Ende Mai, erstes Worldcup-Rennen der Saison, Matsch-Wetter in Albstadt: Der bis dato unbekannte Australier Daniel McConnell jagt sein Trek Superfly als erster über die Ziellinie. Mit derselben Wucht, wie der 28-Jährige die Weltelite überraschte, fühlten sich unsere Profi-Tester vom preisgünstigen Superfly 9.8 überrumpelt. "Sehr laufruhig und stabil", bzw. "gutmütigstes Bike im Test", notierten Florian Vogel und Robert Mennen auf ihren Bewertungsbögen. In der Tat verleiten die gefällige Geometrie und das gutmütige Handling dazu, bergab den Gashahn richtig aufzudrehen – enorm sicher fühlt man sich. Florian Vogel brachte es schließlich auf den Punkt: "Das Superfly läuft einfach. Es animiert zum Schwungmitnehmen, nicht zum explosiven Antreten." Etwas auf der Strecke bleibt dabei freilich die Wendigkeit, aber auf die verzichtet man zugunsten des traumwandlerisch sicheren Handlings gern. Den komfortablen Fahreindruck generiert das Superfly nicht allein aus der schlanken Sattelstütze. Auch die voluminösen Bontrager-Pneus und die dicken Silikongriffe halten kleine Schläge von Händen und Hintern fern. Den Gewichtsbonus der SL-Version von 320 Gramm bezahlen schwere Piloten mit grenzwertiger Steifigkeit. 600 Gramm stehen am Ende einem Mehraufwand von 1800 Euro gegenüber: Spürbar ist dieser Unterschied nur minimal beim Klettern, zumal nur 300 Gramm auf die Laufräder entfallen. Rechnet man dem Günstig-Racer dann noch die größeren Bremsscheiben und die straffere SID-Gabel samt Fernbedienung als Vorteil an, so darf es sich als Überraschungssieger fühlen. Wie Daniel McConnell in Albstadt.


Fazit Einen Punkt nur trennen beide Bikes, trotz 1800 Euro Unterschied. Nicht nur im Bewertungssystem kommt das extrem gutmütige Superfly 9.8 seiner Mager-Version bedrohlich nahe. Auch unsere Profi-Tester bescheinigen dem Wohlfühl-Racer das Zeug, um mit der SL-Variante Schritt zu halten. Bei beiden punktet das souveräne Handling, sobald die Strecke knifflig wird.

Daniel Simon Trek Superfly 9.8 2014


Trek Superfly 9.8 SL


PLUS Gutmütiges Handling, extrem laufruhig, leichter Rahmen, gute Silikongriffe
MINUS Wenig steif, schwere Laufräder im Vergleich

Daniel Simon Auf den ersten Blick sieht der SL-Rahmen aus wie das normale Superfly. Aber Details wie die filigrane Sattelklemme und innen verlegte Züge stechen hervor.


Trek Superfly 9.8


PLUS Sieben Rahmengrößen, gutmütiges Wohlfühl-Handling, extrem laufruhig, sinnvolle Ausstattung
MINUS Hohes Gesamtgewicht

Daniel Simon Einer Fox 32 in der Evolution-Ausführung ebenbürtig: die Rock Shox SID. Speziell Racer schätzen das etwas straffere Set-up und die bessere Lockout-Fernbedienung.


Test: Trek Superfly 9.8

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Superfly 9.8 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15,5, 16,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5, 23 / 17,5 "
Preis
2699.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1106.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-58.00/406.00/608.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID RL 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss X 1800 Spline 29 - - - -/Bontrager XR1 Team Issue 2,2 Bontrager XR1 Team Issue 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: 2014er Race-Hardtails und die günstigen Alternativen


  • Test-Duell: Die Top-Race-Hardtails gegen günstige Modelle
    Test 2014: Race-Hardtails und günstige Alternativen

    16.01.2014Schluss mit Winterpause: Wir haben acht Race-Hardtails der Köngisklasse zum ersten Leistungsvergleich der Saison herausgefordert. Außerdem: die Top-Modelle gegen ihre preiswerten ...

  • Bulls Black Adder

    15.01.2014Test-Duell: Bulls Black Adder Team gegen Bulls Black Adder 29

  • Cannondale F29

    15.01.2014Test-Duell: Cannondale F29 Carbon Team gegen Cannondale F29 Carbon 3

  • Giant XTC Advanced

    15.01.2014Test-Duell: Giant XTC Advanced 0 gegen Giant XTC Advanced 2

  • Merida Big.7 CF

    15.01.2014Test-Duell: Merida Big.7 CF Team gegen Merida Big.7 CF Edition

  • Rotwild R.R2 HT 29

    15.01.2014Test-Duell: Rotwild R.R2 HT 29 Team gegen Rotwild R.R2 HT 29 Race

  • Scott Scale

    15.01.2014Test-Duell: Scott Scale 700 RC gegen Scott Scale 730

  • Test 2014: Simplon Razorblade 29
    Test-Duell: Simplon Razorblade 29

    15.01.2014Carbon-Hardtails von Simplon im Test Duell: Das Topmodell Simplon Razorblade 29 MRS gegen das Simplon Razorblade 29 XTE.

  • Trek Superfly 9.8

    15.01.2014Test-Duell: Trek Superfly 9.8 SL gegen Trek Superfly 9.8

Themen: Race-HardtailSuperflyTestTrek

  • 0,00 €
    Punktetabelle Duelle Race-Hardtails
  • 0,99 €
    Duelle Race-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test All Mountain Transition Covert
    Transition Covert

    20.09.2010Bis auf die fehlende Kettenführung überzeugt das Covert mit solidem Aufbau und gelungener Geometrie. Der Hinterbau bietet allerdings für ein Enduro zu wenig Reserven.

  • 20 Dirtbikes

    30.05.2006360er, Backflip, Tailwhip - nur mit Dirtbikes kann man so richtig fliegen lernen - und das schon für wenig Geld. 20 Sprunggeräte zwischen 650 und 1500 Euro im Test.

  • Test 2018: Fizik M3B
    Race-Schuhe Fizik M3B im Test

    14.01.2018Der Edel-Treter M3B von Fizik fällt erstaunlich breit aus für einen sportlichen Race-Schuh aus Italien, doch das wirkt sich positiv auf den Komfort aus.

  • Labor- und Praxistest 2020: Knieprotektoren
    Trailschoner: 14 Knieschützer im Dämpfungstest

    10.12.2020Das Duell "Knie trifft Fels" ist unfair und schmerzhaft. Knieverletzungen sind kompliziert, langwierig und vermeidbar, denn moderne Knie-Pads puffern die Sturzenergie bis zu 95 ...

  • Test YT Industries Jeffsy 29 AL Comp
    YT Jeffsy 29 AL Comp im BIKE-Test

    28.02.2019Das Jeffsy AL Comp ist die teure Version der beiden Alu-Modelle. Darüber sind beim Versender YT Industries noch drei Carbon-Modelle ab 3499 Euro erhältlich.

  • Test 2015 MTB Windwesten Damen: Adidas Infinity Wind Vest
    Damen-Windweste Adidas Infinity Wind Vest im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Damen-Windweste Adidas Infinity Wind Vest.

  • Orbea Neuheiten 2021: Alma OMX
    Orbea Alma 2021: OMX-Rahmen mit 820 Gramm

    23.07.2020Das Race-Bike Alma gehört zu den erfolgreichsten Bikes von Orbea. Für 2021 haben die Basken das Carbon-Hardtail abgespeckt und überarbeitet. Das Ergebnis: 820 Gramm Rahmengewicht!

  • Test Garmin Edge 830
    Garmin Edge 830: Testsieger-GPS aus BIKE 7/19

    10.01.2020Mit dem Edge 830 – und seinem kleinen Bruder 530 – hat Garmin seine beliebten GPS-Computer auf ein neues Level gehoben. In unserem GPS-Vergleichstest holte sich das kompakte ...

  • Lapierre Zesty AM 427

    19.12.2013Das Lapierre Zesty ist ein klassisches Touren-Bike für technisches Terrain. Rahmen mit kleinen Mängeln.