Trek Superfly 9.8 Trek Superfly 9.8 Trek Superfly 9.8

Trek Superfly 9.8

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Test-Duell: Trek Superfly 9.8 SL gegen Trek Superfly 9.8

Ende Mai, erstes Worldcup-Rennen der Saison, Matsch-Wetter in Albstadt: Der bis dato unbekannte Australier Daniel McConnell jagt sein Trek Superfly als erster über die Ziellinie. Mit derselben Wucht, wie der 28-Jährige die Weltelite überraschte, fühlten sich unsere Profi-Tester vom preisgünstigen Superfly 9.8 überrumpelt. "Sehr laufruhig und stabil", bzw. "gutmütigstes Bike im Test", notierten Florian Vogel und Robert Mennen auf ihren Bewertungsbögen. In der Tat verleiten die gefällige Geometrie und das gutmütige Handling dazu, bergab den Gashahn richtig aufzudrehen – enorm sicher fühlt man sich. Florian Vogel brachte es schließlich auf den Punkt: "Das Superfly läuft einfach. Es animiert zum Schwungmitnehmen, nicht zum explosiven Antreten." Etwas auf der Strecke bleibt dabei freilich die Wendigkeit, aber auf die verzichtet man zugunsten des traumwandlerisch sicheren Handlings gern. Den komfortablen Fahreindruck generiert das Superfly nicht allein aus der schlanken Sattelstütze. Auch die voluminösen Bontrager-Pneus und die dicken Silikongriffe halten kleine Schläge von Händen und Hintern fern. Den Gewichtsbonus der SL-Version von 320 Gramm bezahlen schwere Piloten mit grenzwertiger Steifigkeit. 600 Gramm stehen am Ende einem Mehraufwand von 1800 Euro gegenüber: Spürbar ist dieser Unterschied nur minimal beim Klettern, zumal nur 300 Gramm auf die Laufräder entfallen. Rechnet man dem Günstig-Racer dann noch die größeren Bremsscheiben und die straffere SID-Gabel samt Fernbedienung als Vorteil an, so darf es sich als Überraschungssieger fühlen. Wie Daniel McConnell in Albstadt.


Fazit Einen Punkt nur trennen beide Bikes, trotz 1800 Euro Unterschied. Nicht nur im Bewertungssystem kommt das extrem gutmütige Superfly 9.8 seiner Mager-Version bedrohlich nahe. Auch unsere Profi-Tester bescheinigen dem Wohlfühl-Racer das Zeug, um mit der SL-Variante Schritt zu halten. Bei beiden punktet das souveräne Handling, sobald die Strecke knifflig wird.

Daniel Simon Trek Superfly 9.8 2014


Trek Superfly 9.8 SL


PLUS Gutmütiges Handling, extrem laufruhig, leichter Rahmen, gute Silikongriffe
MINUS Wenig steif, schwere Laufräder im Vergleich

Daniel Simon Auf den ersten Blick sieht der SL-Rahmen aus wie das normale Superfly. Aber Details wie die filigrane Sattelklemme und innen verlegte Züge stechen hervor.


Trek Superfly 9.8


PLUS Sieben Rahmengrößen, gutmütiges Wohlfühl-Handling, extrem laufruhig, sinnvolle Ausstattung
MINUS Hohes Gesamtgewicht

Daniel Simon Einer Fox 32 in der Evolution-Ausführung ebenbürtig: die Rock Shox SID. Speziell Racer schätzen das etwas straffere Set-up und die bessere Lockout-Fernbedienung.


Test: Trek Superfly 9.8

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Superfly 9.8 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15,5, 16,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5, 23 / 17,5 "
Preis
2699.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1106.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-58.00/406.00/608.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID RL 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss X 1800 Spline 29 - - - -/Bontrager XR1 Team Issue 2,2 Bontrager XR1 Team Issue 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: 2014er Race-Hardtails und die günstigen Alternativen


  • Test-Duell: Die Top-Race-Hardtails gegen günstige Modelle
    Test 2014: Race-Hardtails und günstige Alternativen

    16.01.2014Schluss mit Winterpause: Wir haben acht Race-Hardtails der Köngisklasse zum ersten Leistungsvergleich der Saison herausgefordert. Außerdem: die Top-Modelle gegen ihre preiswerten ...

  • Bulls Black Adder

    15.01.2014Test-Duell: Bulls Black Adder Team gegen Bulls Black Adder 29

  • Cannondale F29

    15.01.2014Test-Duell: Cannondale F29 Carbon Team gegen Cannondale F29 Carbon 3

  • Giant XTC Advanced

    15.01.2014Test-Duell: Giant XTC Advanced 0 gegen Giant XTC Advanced 2

  • Merida Big.7 CF

    15.01.2014Test-Duell: Merida Big.7 CF Team gegen Merida Big.7 CF Edition

  • Rotwild R.R2 HT 29

    15.01.2014Test-Duell: Rotwild R.R2 HT 29 Team gegen Rotwild R.R2 HT 29 Race

  • Scott Scale

    15.01.2014Test-Duell: Scott Scale 700 RC gegen Scott Scale 730

  • Test 2014: Simplon Razorblade 29
    Test-Duell: Simplon Razorblade 29

    15.01.2014Carbon-Hardtails von Simplon im Test Duell: Das Topmodell Simplon Razorblade 29 MRS gegen das Simplon Razorblade 29 XTE.

  • Trek Superfly 9.8

    15.01.2014Test-Duell: Trek Superfly 9.8 SL gegen Trek Superfly 9.8

Themen: Race-HardtailSuperflyTestTrek

  • 0,00 €
    Punktetabelle Duelle Race-Hardtails
  • 0,99 €
    Duelle Race-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Stumpjumper FSR Comp

    21.05.2013Das Specialized Stumpjumper ist auch in der preisgünstigen Version ein Garant für Trail-Vergnügen. Das Stumpjumper ist ein zeitloses Spaßgerät.

  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014Im ersten Vergleichstest treten die Top-Enduro-Bikes der Saison 2015 gegeneinander an. BIKE hat elf Top-Modelle mit 160 Millimeter Federweg in Labor und Praxis getestet.

  • Test 2016 – Frauenbikes: Trek Lush Carbon 27,5
    Trek Lush Carbon 27,5 im Test

    30.10.2016Ein Mercedes käme dem Trek Lush wohl am nächsten – nicht nur vom Preisniveau her. Sternverdächtig sind auch Ausstattung, Laufruhe und fein abstimmbares Fahrwerk.

  • Test 2008: Minipumpen
    Handliche Luftspender: Minipumpen im Test

    28.03.2008Klein, leistungsstark und genau: Minipumpen mit Manometer sollen der Kompressor für die Handtasche sein. Im Test zeigen zehn Taschengebläse, ob sie dem gewachsen sind.

  • Test 2016: Corratec Revolution
    Schnell, aber gutmütig: Corratec Revolution im Test

    29.05.2016Corratecs neuester Wurf im Hardtail-Segment trägt den Namen Revolution und brüstet sich mit einer sechsjährigen Garantie auf den komplett neu entwickelten Rahmen.

  • Test 2021: Commencal Meta HT AM
    Preis-Leistungs-Kracher: Commencal Meta HT AM

    07.11.2020Das Commencal Meta HT AM ist ein echter Preis-Leistungs-Kracher und macht einen durchweg gelungenen Eindruck. Gabel, Laufräder und Anbauteile sind auf Langlebigkeit getrimmt.

  • Dauertest: Laufrad Enve AM30
    Laufrad Enve AM30 Foundation-Kollektion im Langzeit-Test

    19.12.2021Ob mit Downhill-Schlappen im Bikepark oder mit Semi-Slick-Bereifung als Gravelbike-Ersatz – die Enve AM30 mit Naben konnten an unserem Test-Bike überzeugen.

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8
    Ghost Kato FS 8 im Test

    17.11.2015Ghost hat seine Fully-Palette um die brandneuen Kato-Modelle erweitert. Eine Neukonstruktion ist für unsere Testcrew immer spannend.

  • Übersicht: Test-Bikes in Ausgabe BIKE 3/2021
    BIKE 3/2021: Test-Bikes im Heft

    29.01.2021Zehn pfeilschnelle Racebikes im Rennstreckentest – sechs Fullys, vier Hardtails – sowie drei Trail-Räuber im Einzeltest: Hier die Test-Bikes in BIKE 3/2021.