Der Vorjahressieger ( Test in BIKE 5/2012-> ) hat zwar bei der Ausstattung etwas abgespeckt (Deore statt SLX), staubt aber auch in diesem Jahr knapp den Testsieg ab. Basis dafür ist der leichte Alu-Rahmen (1490 g), der dem Fahrer eine sportlich gestreckte Sitzposition abverlangt. Durch die schnellen Conti-Reifen genügen wenige Tritte, um den Sportler in Fahrt zu bringen. Die überzeugenden Elixir-5-Stopper verzögern deutlich besser und zuverlässiger als die Elixir 1 – auch dank großer 180er-Scheiben. Bergab fährt das Ambition Team dank breitem Cockpit wie auf Schienen. Auch über Details wie einen hochwertigen Acros-Steuersatz oder die Schraubgriffe kann man sich in dieser Preisklasse freuen. Aber einen Ersatzschlauch sollte man immer im Gepäck haben, denn im Test-Bike waren Light-Schläuche montiert.
Fazit: Mehr kriegt man für 1000 Euro nirgends: leichter Sportler mit tollen Fahreigenschaften, durchdachter Ausstattung. Verdienter Testsieger.
PLUS Leichtester Rahmen, überzeugendes Handling, sportlich
MINUS Light-Schläuche, kein Kettenstrebenschutz

Sinnvolle Details wie die Schraubgriffe und der Steuersatz von Acros versprechen dem Ambition Team von Transalp24 eine lange Lebenszeit.
Test: Transalp Ambition Team 5.0
Test 1000-Euro-Hardtails (Versandhandel)
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


