Transalp24 Ambition Team 5.0

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Mehr kriegt man für 1000 Euro nirgends: leichter Sportler mit tollen Fahreigenschaften, durchdachter Ausstattung. Verdienter Testsieger.

Der Vorjahressieger ( Test in BIKE 5/2012-> ) hat zwar bei der Ausstattung etwas abgespeckt (Deore statt SLX), staubt aber auch in diesem Jahr knapp den Testsieg ab. Basis dafür ist der leichte Alu-Rahmen (1490 g), der dem Fahrer eine sportlich gestreckte Sitzposition abverlangt. Durch die schnellen Conti-Reifen genügen wenige Tritte, um den Sportler in Fahrt zu bringen. Die überzeugenden Elixir-5-Stopper verzögern deutlich besser und zuverlässiger als die Elixir 1 – auch dank großer 180er-Scheiben. Bergab fährt das Ambition Team dank breitem Cockpit wie auf Schienen. Auch über Details wie einen hochwertigen Acros-Steuersatz oder die Schraubgriffe kann man sich in dieser Preisklasse freuen. Aber einen Ersatzschlauch sollte man immer im Gepäck haben, denn im Test-Bike waren Light-Schläuche montiert.


Fazit: Mehr kriegt man für 1000 Euro nirgends: leichter Sportler mit tollen Fahreigenschaften, durchdachter Ausstattung. Verdienter Testsieger.


PLUS Leichtester Rahmen, überzeugendes Handling, sportlich
MINUS Light-Schläuche, kein Kettenstrebenschutz

Sinnvolle Details wie die Schraubgriffe und der Steuersatz von Acros versprechen dem Ambition Team von Transalp24 eine lange Lebenszeit.


Test: Transalp Ambition Team 5.0

Hersteller/Modell/Jahr
Transalp Ambition Team 5.0 / 2013
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Transalp24 Versand, 04123/684507, www.transalp-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16, 18, 20, 22 / 18 "
Preis
999.00
Preis (Rahmen)
329.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1079.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/103, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-24.00/406.00/587.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano Deore/Shimano XT/Shimano Deore
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 5/Avid Elixir 5
Laufräder/Reifen
Mavic Crossride - - - -/Continental X-King RS 2,2 Continental X-King RS 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Test 1000-Euro-Hardtails (Versandhandel)


  • Test 1000-Euro-Hardtails (Versandhandel)

    25.04.2013

  • Canyon Grand Canyon AL 6.0

    24.04.2013

  • Poison Zyankali Team

    24.04.2013

  • Radon ZR Race 6.0 SRAM

    24.04.2013

  • Rose Count Solo 1

    24.04.2013

  • Test 2013: Serious Bear Rock
    Serious Bear Rock von Fahrrad.de im Test

    24.04.2013

  • Transalp24 Ambition Team 5.0

    24.04.2013

Themen: 1000 EuroAmbitionHardtailTestTransalp24Versender/Versandhandel

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle 1000-Euro-Hardtails Versender
  • 0,99 €
    1000-Euro-Hardtails vom Versandhandel

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2020: All Mountain Fullys um 4000 Euro
    Alleskönner: 9 All Mountains im großen Vergleich

    26.06.2020

  • Focus Raven

    22.10.2011

  • Test 2017: Devinci Django 29
    Trailbike: Devinci Django 29 im Einzeltest

    08.07.2017

  • Test All Mountain Transition Covert
    Transition Covert

    20.09.2010

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015

  • Orbea Occam 29 S10

    30.10.2012

  • GT Sensor Elite 2014

    19.05.2014

  • Test: Ceramic Speed OSPW X Schaltwerkskäfig
    Ceramic Speed OSPW: Schaltwerkskäfig für 480 Euro?!

    18.03.2020

  • Test: Die Revolution der Race-Hardtails
    Trendwende

    04.12.2016