Best of Test: Die 4 besten MTB-Hardtails Best of Test: Die 4 besten MTB-Hardtails Best of Test: Die 4 besten MTB-Hardtails

Testsieger 2018: Die besten MTB-Hardtails

Best of Test: Die 4 besten MTB-Hardtails

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Hardtails sind auch heute noch die meist verkauften Mountainbikes. Sie sind günstig, leicht und einfach zu warten. Zwischen Einsteiger-Bikes und Highend-Rennmaschine hat dieses Genre alles zu bieten.

Vollgefederte Räder bieten mehr Komfort, Grip und Fahrspaß bergab. Dennoch haben sie das Hardtail noch lange nicht vom Markt verdrängt. Denn die einfache Bauweise ohne gefedertem Hinterbau reizt nicht nur Einsteiger sondern auch erfahrene Biker, die sich hauptsächlich auf Schotterwegen oder einfachen Singletrails bewegen. Der fehlende Dämpfer im Heck spart 1,5 Kilo Gewicht und ca. 500 Euro (bei gleicher Ausstattung) gegenüber einem Fully. Schläge vom Untergrund stoßen dafür direkt ins Rückenmark. Niedriges Gesamtgewicht und gut rollende Reifen sind der Trumpf der Hardtails. Steile Anstiege, lange Touren und gelegentliche Renneinsätze gehören zur artgerechten Haltung dieser Bikes. Nerviges Wippen und den damit einhergehenden Kraftverlust beim Pedalieren gibt es nicht. Die schmächtigen Federgabeln dämpfen nur kleinere Schläge weg. Sprünge oder steile und technische Abfahrten sind mit Fullys leichter zu bestreiten. Trail-Hardtails mit mehr Federweg können ein Fully nicht ersetzen.

PREIS Gute Modelle ab 1000 Euro
GEWICHT 8 bis 11,5 Kilo (ohne Pedale)
FEDERWEG 100 Millimeter
EINSATZBEREICH Touren auf Asphalt, Schotter und leichten Trails; Marathon- oder Cross-Country-Rennen


Radon Jealous AL 8.0

Für 2018 haucht Radon seinem Aluminium-Hardtail neues Leben ein. Denn nicht nur der Name ändert sich (früher ZR Race), sondern auch der komplette Rahmen. Das Jealous AL eifert mit sportlicher Geometrie seinem teureren Carbon-Pendant nach und verdient sich so den Testsieg in BIKE 4/18. Ausschlaggebend für das Urteil waren die leichten Laufräder mit hochwertigen Reifen, die dem Hardtail einen besonders leichtfüßigen Antritt verleihen. Die 2x11-Shimano-SLX/XT-Schaltung ist fair für den Preis und wird den Ansprüchen von Einsteigern auf jeden Fall gerecht. Rahmen und Gabel haben Steckachsen im aktuellen Boost-Maß, und die Kabel verlaufen aufgeräumt im Inneren des Rahmens.

Preis 1299 Euro
Gewicht 12,13 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 4/18 - Heft nachbestellen
Urteil sehr gut / 174 Punkte

Georg Grieshaber Radon Jealous AL 8.0


Rose Psycho Path 2

Das Rose-Hardtail ist Simon Gegenheimers Wahl, wenn er beim Sprint-Worldcup an den Start geht. Klar, gerade Racer mögen das lange Oberrohr und die damit einhergehende sportliche Sitzposition des Psycho Paths. Auffällig in der Preisklasse um 2000 Euro ist die gute Ausstattung. DT-Swiss-Spline-Laufräder, eine komplette Shimano-XT-Schaltung, Rockshox-Sid-Gabel und Ritchey-WCS-Anbauteile findet man normalerweise nur bei deutlich teureren Rädern. Durch seinen steilen 71-Grad-Lenkwinkel büßt das Rad im Gelände etwas an Fahrsicherheit ein, dafür überzeugt es mit einem leichten Antritt. Und genau der verhalf Simon Gegenheimer 2017 immerhin zum Vize-Weltmeistertitel. Das Rose Psycho Path ist ein sehr gutes Hardtail mit erstklassigem Preis/Leistungsverhältnis. Der Bike-Konfigurator macht sogar individuelle Anpassungen möglich.

Preis 2249 Euro
Gewicht 10,6 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 9/17
Urteil sehr gut / 185 Punkte

Das Rose Psycho Path 2 gibt's aktuell für 2099 Euro *

Hersteller Rose Psycho Path 2


Cube Elite C:68 SL

Die angenehme, nicht zu sportliche Sitzposition und der breite Lenker laden eigentlich zum lockeren Cruisen ein. Aber sobald man die erste Umdrehung mit der Sram-XX1-Eagle-Kurbel macht, wird einem klar, dass das Cube Elite C:68 SL eher nach Renneinsätzen und harten Trainingseinheiten lechzt. Denn im Anstieg hängt das Bike mit knapp über neun Kilo und leichten Laufrädern die Konkurrenz gnadenlos ab. Der Preis, den man für den leichtfüßigen Antritt zahlen muss, sind etwas pannenanfällige Liteskin-Reifen von Schwalbe. Ansonsten gibt es an dem Hardtail wenig auszusetzen. Die hochwertige Ausstattung mit Carbon-Lenker und -Sattelstütze ist in dieser Preisklasse einmalig.

Preis 4499 Euro
Gewicht 9,09 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 2/18 - Heft nachbestellen
Urteil sehr gut / 201,5 Punkte

Georg Grieshaber Cube Elite C:68 SL


Stoll Bike R1

Das Stoll ist der wirklich gewordene Traum von Hardtail-Fahrern und der sichere Tod für jedes Girokonto. Wer knapp über 8000 Euro investiert, bekommt ein 7,7 Kilo leichtes Racebike, das am Berg jedem Mittelklasse-Rennrad Paroli bietet. Je steiler der Berg wird, desto berauschender wird die Fahrt mit dem in Deutschland gefertigten Leichtgewicht. Auf dem Trail muss man dafür kaum Abstriche hinnehmen. Die Geometrie mit kurzen Kettenstreben und tiefem Tretlager sorgen für viel Fahrspaß im Gelände. Die dünne Sattelstütze und die breiten Carbon-Felgen (Reifen baut voluminös) bieten dabei genügend Komfort. Das Testurteil aus BIKE 12/17 fasst die Eigenschaften des Stoll R1 perfekt zusammen: "leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell".

Preis 8180 Euro
Gewicht 7,74 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 12/17
Urteil super / 215 Punkte

Georg Grieshaber Stoll Bike R1


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: Best of TestCross CountryCubeHardtailKaufberatungRadonRoseStoll


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Hardtails von 2200 bis 2600 Euro
    3 sprintstarke Hardtails im Vergleich

    30.12.2017Viel Bike für wenig Geld: Für 2300 Euro ist die Vielfalt groß: Carbon, Alu, Einfach-Antrieb oder Trail-orientiert? Wir schicken zwei Versender-Bikes gegen das Cube Reaction in den ...

  • Test 2016: Bikes für Frauen mit unterschiedlichen Konzepten
    9 Mountainbikes für Frauen im großen BIKE-Test

    31.10.2016Ob es mit dem Trail klappt oder nicht, hängt oft vom richtigen Bike ab. Wir haben neun völlig unterschiedliche Frauen-Mountainbikes über die Trails gejagt – und dabei echte ...

  • Test 2018: Specialized Chisel Expert 1X
    Alu-Hardtail: Specialized Chisel Expert im Test

    09.01.2018Wie Specialized auf den Namen Chisel gekommen ist, können wir uns nicht erklären. Übersetzt heißt das Meißel – aber wie aus einem Alu-Block herausgehämmert wirkt das neue ...

  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.201624 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher ...

  • Test 2018: R Raymon Nineray 8.0
    Carbon-Hardtail: R Raymon Nineray 8.0 im Test

    28.08.2018Die Marke R Raymon wurde von der neu gegründeten Pexco GmbH ins Leben gerufen. Wir haben aus dem MTB-Regal das Carbon-Hardtail Nineray 8.0 für 2499 Euro getestet.

  • Eurobike 2018: Centurion Backfire Carbon
    Centurion schickt sein Hardtail auf Diät

    10.07.2018Centurion überarbeitet sein Backfire Carbon-Hardtail für 2019. Das Arbeitsgerät von Markus Kaufmann und Daniel Geismayr wird nochmals leichter.

  • Test 2017: Orbea Alma M-LTD
    Hardtail: Orbea Alma M-LTD im Test

    26.12.2017Würde man sich nach 20 Jahren Zweirad-Abstinenz nach einem neuen Rad umschauen, wäre das türkise Orbea-Alma-Hardtail mit starrer Carbon-Gabel das ideale Bike, um ihn nicht vor den ...

  • Test 2017: 11 Hardtails bis 800 Euro
    Hardtails: Wieviel Bike bekommt man für 800 Euro?

    11.09.2017Für knapp 8000 Euro bekommt man ein Highend-Race-Hardtail. Oder ZEHN Bikes unserer Testgruppe. Wie viel Bike in Hardtails unter 800 Euro steckt, müssen die elf Kandidaten im Test ...

  • Das perfekte Winterrad: Hardtail (Teil 1)
    Ist ein Hardtail-MTB das perfekte Winterrad?

    15.03.2018Ein Hardtail-Mountainbike hat von allen drei Bikes (Hardtail, Cross-Rad, Gravel-Bike) den breitesten Einsatzbereich von Schotter bis zu leichten Trails.

  • ANZEIGE - War CrossCountry je spaßiger?
    Santa Cruz bringt neues Hardtail und Fully für CC

    20.03.2018Mit den Modellen Highball und Blur präsentieren die Kalifornier zwei absolute Raketen für den ambitionierten Renneinsatz und puren Spaß auf der Hausrunde.

  • Eurobike 2018: Simplon Razorblade 29
    Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen

    06.07.2018Bereit für den Ritt auf der Rasierklinge: Das neue Simplon Razorblade kommt mit einer SL-Version mit 850-Gramm-Rahmen und einigen pfiffigen Details. Vorhang auf für das ...

  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...

  • Fahrerwechsel-Karussell 2019
    Athertons gründen eigene Bike-Marke - Fontana auf E-MTB

    06.02.2019Immer wieder haben wir den Artikel über die MTB-Fahrerwechsel im Profi-Zirkus aktualisiert. Hier jetzt die wichtigsten Infos für den schnellen Überblick – die Zusammenfassung: ...

  • Cube AMS 130 HPA Race 27,5 2014

    19.05.2014Die Optik des Cube AMS ist gewohnt unspektakulär, hat aber einen Vorteil: Das Bike wirkt immer aktuell. Auch die klassische Rahmenform trägt zur hohen Beliebtheit der Baureihe ...

  • Dauertest: Cube Elite C68 SLT
    Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest

    02.12.20202020 legte Cube sein Elite-Racehardtail neu auf und räumte damit den Testsieg im ersten Test 2020 ab. Grund genug für einen Langzeittest.

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Magura TS8 R DLO² 29"
    Magura TS8 R DLO² 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R DLO² 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • UCI MTB-Worldcup Termine 2021
    MTB-Worldcup: Kalender 2021 [Update]

    14.04.2021Die UCI hat Updates für den Mountainbike-Worldcup-Kalender für 2021 bekanntgegeben. Der Downhill-Stopp in Maribor wird verschoben, Fort William für Mai abgesagt und der Worldcup ...

  • Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5
    Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

    24.10.2013Centurion ersetzt im Carbon-Segment sein 26-Zoll-Hardtail durch eine Neuentwicklung in 650B. Was bringt’s?

  • MTB Worldcup #4 Lenzerheide Cross Country: Rennbericht
    Jenny Rissveds gewinnt ihren ersten Worldcup

    11.07.2016Jenny Rissveds wird schon länger als absolutes Ausnahmetalent gehandelt. Jetzt holte die U23-Weltmeisterin ihren ersten Sieg in der Elite-Kategorie. Im Männerrennen dominierte ...

  • XCO Worldcup 2016 #3 La Bresse: Vorschau
    Worldcup La Bresse: Kampf um die Olympia-Tickets

    27.05.2016Der Cross Country-Worldcup 2016 gastiert für sein drittes Rennen in La Bresse in den Vogesen. Schurter gegen Absalon? Welche Fahrer lösen das Ticket für Olympia und was machen die ...

  • Test Cube Stereo Hybrid 140 SL
    Testsieger Touren-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140

    16.03.2021Ausgewogenes Touren-E-MTB mit komfortablem Fahrwerk, entspannter Sitzposition und souveränem Fahrverhalten. Die Ausstattung ist stimmig und hochwertig. Damit holt das Cube Stereo ...