Test 2015: Ritchey P-650B Test 2015: Ritchey P-650B

Test: Ritchey P-650B

Stahl-Hardtail Ritchey P-650B im Einzeltest

Henri Lesewitz am 20.04.2016

Tom Ritchey gehörte zu den Ersten, die ein Mountainbike bauten. Sein 27,5-Zöller P-650B präsentiert sich klassisch-modern.

Die Trends überschlagen sich. Doch ausgerechnet Stahl, das älteste aller Rahmenmaterialien, trotzt seit Jahrzehnten dem Mode-Orkan. Kein Wunder. Carbon mag leicht sein und steif. Doch schon ein harmloser Abflug kann ein dünnhäutiges Kohlefaser-Bike zum Sicherheitsrisiko machen. Der Wiederverkaufswert ist aufgrund immer kürzerer Modellzyklen mickrig. Gründe, die die Sehnsucht nach zeitlosen, robusten Bikes befeuern.

Das Ritchey P-650B bietet genau das. Es wird zwar nicht in des Meisters Werkstatt gebaut, sondern preis/leistungsgünstig in Fernost. Doch es trägt unverkennbar Tom Ritcheys Handschrift. Obwohl das Steuerrohr hypermodern und für Gabeln mit steifen, getaperten Schäften zugeschnitten ist, verzichtet es auf Steckachse hinten und Einpressinnenlager. Ganz die klassische Linie: BSA-Lager und Ausfallenden für klassische Schnellspanner. Warum? Weil es bewährt und gut ist.

Die zum Teil dreifach konifizierten Rahmenrohre stammen aus dem hauseigenen Logic-2-Sortiment. Ein vergleichbares Carbon-Bike wiegt etwa ein Kilo weniger, was man aber selbst bei ambitionierter Fahrweise kaum merkt. Die Sitzposition ist sportlich, ohne den Rücken zu quälen. In engen Trails muss der Fahrer wegen des zahmen Lenkwinkels etwas arbeiten. Aber hey, alles im grünen Bereich.

Test 2015: Ritchey P-650B

Test: Ritchey P-650B

FAZIT Das Ritchey P-650B ist die Symbiose aus Simplizität und Zeitlosigkeit. Es gibt aggressivere Hardtails, doch das Temperament reicht aus, um selbst bei Rennen vorne mitzumischen. 

PLUS Durchdachter Rahmen, funktionelle Ausstattung, Lenkkopf­steifigkeit auf Carbon-Niveau
MINUS Schlagempfindlicher Nasslack, Gewicht etwa ein Kilo höher als ein vergleichbares Carbon-Bike 

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: Ritchey P-650b

Hersteller/Modell/Jahr Ritchey P-650b/2015
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Cosmic Sports GmbH, 0911/3107550,
www.cosmicsports.de
Material/Grössen/Testgrösse Stahl/H: 15, 17, 19, 21 / 17 "
Preis / Preis (Rahmen) 4.500,00 Euro / 890,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,50 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,0 °/72,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 90,0 mm/598,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.097,0 mm/305,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/98,0 mm, -/-
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -41 mm/408 mm/588 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox SID XX 100 27.5/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Truvativ XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen Ritchey WCS Alloy Vantage 2 650B/Ritchey WCS Shield 27,5x2.1, Ritchey WCS Shield 27,5x2.1
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Henri Lesewitz am 20.04.2016
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren