Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016 Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016 Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016
Seite 2:

Test: Race-Hardtails 2016

Die schnellsten Hardtails im Profi-Test - Teil 2: Die Teststrecke und die Profi-Tester

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 5 Jahren

Mit dem Test der Race-Hardtails für 2016 leiten wir die neue Test-Saison ein. Wir haben zehn der schnellsten Mountainbikes mit zwei Profis auf einem Cross-Country-Kurs gestetet. Hier die Ergebnisse.


Der Test auf der Cross-Country Rennstrecke:

Die Cross-Country-Strecke in Obergessertshausen hat auf einer Länge von 2,7 Kilometern und 137 Höhenmetern alles, was eine moderne Rennstrecke ausmacht: Gestartet wird auf einem breiten, lang gezogenen Schotterweg hinauf zum Wald, auf dem sich die Antrittsstärke der Bikes zeigt. Nach einer Wiesenpassage geht’s ab ins Gehölz und direkt in eine steile, schnelle Singletrail-Abfahrt inklusive Drop und weiter auf einem Wurzelteppich, wo sich besonders der Fahrkomfort beurteilen lässt. In den folgenden steilen Serpentinen zählen sowohl die Klettereigenschaften als auch das Handling bergauf. Über die North-Shore-Elemente führt die Strecke weiter in den Rockgarden und über die Pumptrack-Wellen in einen breiten Uphill. Ein weiterer Wurzelweg zielt in eine heftige Kompression und führt über eine mit Wurzeln durchsetzte Rampe auf die Asphaltstraße. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt. Jedes Bike wurde von jedem Tester mindesten zwei Runden im Renntempo gefahren. Zusätzlich durchliefen alle zehn Bikes die Messungen im BIKE-Testlabor.

Die Profi-Tester


Georg Egger (20)
Deutscher Meister U23 CC 2015, Lexware Mountainbike Team

Robert Niedring Georg Egger, Deutscher Meister U23 CC 2015

Der Cross-Country-Spezialist aus Obergessertshausen konnte sich bereits im vergangenen Jahr die CC-Krone aufsetzen und 2015 verteidigen. In diesem Jahr finishte Egger bereits zweimal in den Top 10 im U23-Weltcup. Der 11. Rang bei der EM in Italien rundet seine erfolgreiche Saison ab. Georg fuhr mehrere Jahre fürs BIKE Junior Team und eroberte schon in der U19-Klasse den DM-Titel. Er bevorzugt im Rennen 1x11-Antrieb und ein tiefes Cockpit mit kurzem Vorbau und breitem Lenker. Nur ein wendiges Bike mit direktem Lenkverhalten wird ihm und den modernen CC-Kursen gerecht. Innerhalb der Testgruppe entsprach das BMC am besten seinen Anforderungen.


Simon Stiebjahn (25)
Deutscher Vize-Meister Marathon 2015, Team Bulls

Robert Niedring Simon Stiebjahn, Deutscher Vize-Meister Marathon 2015

Sieger der CC-Bundesliga 2014 und 2015, Gewinner der Trans Zollernalb und Trans Schwarzwald 2012, Deutscher Meister im Sprint 2014, Marathon-Europameister U23 2012 und Dritter beim Cape Epic 2014. "Stiebi" ist ein Allrounder, der sich trotz seiner Kurzstrecken- und Sprinter-Qualitäten auf Langstrecken- und Etappenrennen spezialisiert hat. Deshalb ist ihm ein gutes Rollverhalten bei Bikes genauso wichtig wie ein agiles Handling. Bei seinen Wettkämpfen verbringt Stiebjahn viel Zeit im Sattel, weshalb auch der Komfort bei Hardtails zählt. Sein Favorit aus der Testgruppe: das Focus, allerdings mit 2x11-Schaltgruppe. Bei der Bewertung seines eigenen Bikes von Bulls war er natürlich ausgeklammert.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

  • 1
    Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016
  • 2
    Test: Race-Hardtails 2016
    Die schnellsten Hardtails im Profi-Test - Teil 2: Die Teststrecke und die Profi-Tester
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016


  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016Mit dem Test der Race-Hardtails für 2016 leiten wir die neue Test-Saison ein. Wir haben zehn der schnellsten Mountainbikes mit zwei Profis auf einem Cross-Country-Kurs gestetet. ...

  • Test Race-Hardtails 2016: Cannondale F-SI Hi-Mod 1
    Fahrspaß: Cannondale F-SI Hi-Mod 1 im Test

    24.08.2016Race-Hardtails sind nicht gerade der Inbegriff von Flow, diesem mentalen Zustand völliger Hingabe. Wenn man in dieser Gruppe bei einem Bike von Flow sprechen kann, dann beim ...

  • Test Race-Hardtails 2016: Centurion Backfire Carbon Team.29
    Rennmaschine: Centurion Backfire Carbon Team.29 im Test

    24.08.2016Das Backfire ist alles andere als eine Fehlzündung: Es ist eines der erfolgreichsten Marathon-Bikes der vergangenen Jahre.

  • Test Race-Hardtails 2016: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Vortriebsstark: Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    24.08.2016"Boah, geht das ab!" Sichtlich überrascht schießt Egger den Forstweg hinauf und hat uns gleich mal ein paar Meter abgenommen.

  • Test Race-Hardtails 2016: Focus Raven Max Team
    Rennfeeling pur: Focus Raven Max Team im Test

    24.08.2016Vier Rennen, vier Siege. Florian Vogel vom Focus XC Team flog der Konkurrenz zu Saisonbeginn förmlich davon.

  • Test Race-Hardtails 2016: Ghost Lector ULC Worldcup
    Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test

    24.08.2016Exklusiv, potent, sexy. Das Lector protzt mit Edel-Parts von AX-Lightness und Tune, wohin die Augen schauen – wenn sie beim Blick aufs Preisschild nicht schon rausgefallen sind.

  • Test Race-Hardtails 2016: KTM Myroon 29 Prestige B11
    Style-Champion: KTM Myroon 29 Prestige B11 im Test

    24.08.2016"Achtung, Gefahr!", warnt das in knalligem KTM-Orange lackierte Myroon seine Mitstreiter. Auffallen um jeden Preis – das scheint die Devise des KTM zu sein (wozu der Name ...

  • Test Race-Hardtails 2016: BMC Teamelite 01
    Komfortkönig: BMC Teamelite 01 im Test

    24.08.2016Davon träumen Rennfahrer: leicht und direkt wie ein Hardtail, traktionsstark und bequem wie ein Fully. Beides geht konstruktionsbedingt nicht. Oder doch?

  • Test Race-Hardtails 2016: Bulls Black Adder Team
    Marathon-Fan: Bulls Black Adder Team im Test

    24.08.2016Vom Deutschen Meistertitel bis zum Cape-Epic-Sieg – das Arbeitsgerät von Karl "Mr. Transalp" Platt und Kollegen hat schon alles abgesahnt.

  • Test Race-Hardtails 2016: Rose Mr. Big 3 Di2 29
    Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test

    24.08.2016Ob die Namensgeber beim Mr. Big an die Hardrockband der 80er dachten? Seinem Charakter würde es entsprechen.

  • Test Race-Hardtails 2016: Stevens Sonora SL 2.0 Di2
    Reaktionsfreudig: Stevens Sonora SL 2.0 Di2 im Test

    24.08.2016"Hamburg" steht auf dem Oberrohr. Viele verbinden damit wohl eher Fischmarkt und Reeperbahn als leichte Race-Bikes von Stevens.

Themen: 29 ZollCarbonGeorg EggerHardtailPunktetabelleRace-HardtailSimon StiebjahnTest 2016

  • 0,00 €
    Punktetabelle Race-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Focus Black Forest 29R 1.0

    24.03.2014Das Focus Black Forest ist ein gelungenes Hardtail für Alu-Fans mit ausgewogenen Fahreigenschaften.

  • Neuheiten 2017: Rocky Mountain Slayer
    Neues Enduro von Rocky Mountain

    25.08.2016Das Slayer ist zurück und erscheint in vollkommen neuem Glanz! Rocky Mountain spendiert seinem Enduro für 2017 einen Voll-Carbon-Rahmen, viel Federweg und eine ...

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020Neben dem Alu-Swoop bringt Direktversender Radon nun erstmals eine Carbon-Version des Super-Enduros. Das 2020er Radon Swoop mit 170 mm Federweg gibt's in drei Versionen – alle in ...

  • Punch Cycles: Titan-29er Hook als Komplettbike

    30.08.2013Mario Sillich bietet seine Titan-29er nun auch als Komplettbikes an. Für Biker interessant: Das Hook von Punch Cycles.

  • Poison Zyankali T

    31.03.2009Seitens der Geometrie etwas unausgewogener, leichter Sportler mit hochwertiger Ausstattung.

  • CoPro Lilienthal: neue Carbon-Felgen
    Felgen aus der Luftfahrt

    11.03.2021Leicht und gleichzeitig robust sollen Werkstoffe für Flugzeuge sein. Am Bike gilt das gleiche Prinzip. CoPro überträgt modernste Flugzeugtechnik auf Carbon-Felgen.

  • Neuheiten 2017: Niner JET 9 & RIP 9
    Neues Niner-Duo auch 27,5 Plus kompatibel

    27.07.2016Niner hat sowohl sein Trailbike als auch sein Enduro für 2017 neu entwickelt. Erstmals kann man in Niner-Bikes damit neben 29-Zoll-Laufrädern ein anderes Reifenmaß fahren – ...

  • Test 2013: 1000 Euro Hardtails aus dem Fachhandel
    Test 1000-Euro-Hardtails (Fachhandel)

    22.02.2013Hardtails der 1000-Euro-Klasse sind für Bikeshops das tägliche Brot. Weil gerade bei diesem Preispunkt viele Hersteller in die Trick­kiste greifen, haben wir 9 Mountainbikes vom ...

  • Eurobike 2017: Konstructive Cycles Ammolite und Tanzanite
    Aus Berlin: Edle Carbon- und Stahl-Bikes

    05.09.2017Wer gerne Gewicht spart, nach eigenen Wünschen konfiguriert, modernes Material fahren will und trotzdem die Kosten im Blick hat, könnte bei Konstructive Cycles sein ganz ...