Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test

Test Race-Hardtails 2016: Rose Mr. Big 3 Di2 29

Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test

  • David Voll
 • Publiziert vor 4 Jahren

Ob die Namensgeber beim Mr. Big an die Hardrockband der 80er dachten? Seinem Charakter würde es entsprechen.

Das Bike vom Team Rose Vaujany tummelt sich seit einiger Zeit in der Marathon-Weltrangliste ganz vorne. Beim 2016er-Modell spielt Rose den Versendertrumpf aus und bestückt die Rennfeile mit elektronischer XTR-Di2-Schaltung und der RS-1-Gabel. Für diesen Preis eine echte Kampfansage. Konsequent: Dank Synchro-Shift spart sich Rose den Umwerferschalthebel. Im Rennmodus zeigt sich das Mr. Big dagegen weniger spektakulär: Unsere Profis vermissten etwas mehr Aggressivität und Spritzigkeit. Bei Marathons fühlt sich das Rose schon viel eher zu Hause und spielt seine hohe Laufruhe aus. Im Antritt gibt der Rahmen wenig nach, dennoch fällt die Beschleunigung aufgrund der relativ schweren Laufräder etwas verhaltener aus. Und in Sachen Komfort wird das Mr. Big seinem Namen gerecht – ein echter Hardrocker.


Fazit: gemessen an der Ausstattung mit RS-1 und Di2 ein schon fast preiswerter Renner.


PLUS Top Ausstattung fürs Geld
MINUS Relativ schwere Laufräder, schwerer Rahmen


Die Alternative: Das Carbon-Hardtail Mr. Big startet im Rose-Konfigurator unter 2000 Euro. Mit XT-Gruppe bleibt man unter 3000 Euro, Wer mit der mechanischen Shimano XTR klarkommt, zahlt kaum 4000 Euro.


Profi-Fazit: "Ein weniger aggressives Bike als die Konkurrenz und ein harter Bock. Für den Preis jedoch ein guter Einstieg in die Elektro-Schaltung, zumal Rose die Möglichkeiten der XTR Di2 komplett ausnutzt."

Shimano XTR Di2 konsequent eingesetzt: Das Mr. Big verzichtet auf den linken Schalthebel, Die Synchro-Shift-Automatik macht es möglich.

Rose Mr. Big 3 Di2 29


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Rose Mr. Big 3 Di2 29

Hersteller/Modell/Jahr
Rose Mr. Big 3 Di2 29 / 2016
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Rose Bike GmbHLogistikzentrum, 02871/275570, www.rosebikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
5299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9970.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1103.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-68.00/424.00/626.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox RS 1 100 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR Di2/Shimano XTR Di2
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR Race/Shimano XTR Race
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR 1501 Spline 29 - - - -/Continental Race King RS 2,2 Continental Race King RS 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016


  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Cannondale F-SI Hi-Mod 1
    Fahrspaß: Cannondale F-SI Hi-Mod 1 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Centurion Backfire Carbon Team.29
    Rennmaschine: Centurion Backfire Carbon Team.29 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Vortriebsstark: Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Focus Raven Max Team
    Rennfeeling pur: Focus Raven Max Team im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Ghost Lector ULC Worldcup
    Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: KTM Myroon 29 Prestige B11
    Style-Champion: KTM Myroon 29 Prestige B11 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: BMC Teamelite 01
    Komfortkönig: BMC Teamelite 01 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Bulls Black Adder Team
    Marathon-Fan: Bulls Black Adder Team im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Rose Mr. Big 3 Di2 29
    Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Stevens Sonora SL 2.0 Di2
    Reaktionsfreudig: Stevens Sonora SL 2.0 Di2 im Test

    24.08.2016

Themen: Mr. Bigrace-hardtailsRoseTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Brake Force One H²0
    Brake Force One H²0 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016

  • Test: 15 Mini-Tools im Vergleich
    Test: Das können Mini-Tools zwischen 15 und 50 Euro

    02.12.2015

  • Test: Radhosen für Frauen
    8 Radhosen für Frauen im Test

    15.06.2012

  • Test: MTB Schuhe für Plattform-Pedale
    6 Flat-Pedal-Schuhe im BIKE-Test

    02.06.2016

  • Test Energy-Gels
    Test Energy-Gels

    25.04.2010

  • System-Test 2017: MTB Dämpfer mit Luft gegen Stahlfeder
    Duell: Cane Creek Stahlfeder gegen RockShox Luftdämpfer

    07.06.2017

  • BMC Neuheiten: das 29er All Mountain Trailfox TF01

    15.08.2013

  • Test 2018: Rocky Mountain Instinct gegen Pipeline
    29 vs. 27,5 Zoll: Welches Bike punktet auf dem Trail?

    24.07.2018

  • Marin Team CXR 29er PRO

    19.12.2012