Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test

Test Race-Hardtails 2016: Ghost Lector ULC Worldcup

Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test

  • David Voll
 • Publiziert vor 4 Jahren

Exklusiv, potent, sexy. Das Lector protzt mit Edel-Parts von AX-Lightness und Tune, wohin die Augen schauen – wenn sie beim Blick aufs Preisschild nicht schon rausgefallen sind.

Exakt dieses Bike quälen die Mädels des Ghost Factory Racing Teams über CC-Worldcup-Strecken. Das bullig-aggressive Design mit kantigen Rohrformen und – ausnahmslos – schwarz-weißem Finish kam bei den Testern gut an. Das tiefe, breite und cleane Cockpit ermöglicht es dem Fahrer, alle Konzentration auf den Trail zu richten. Mit dieser Waffe hängen Biker permanent am Gas, und Kurven nimmt man stets schneller als es das eigene Können eigentlich erlaubt – doch die breiten Felgen blasen die Thunder Burts auf Oversize-Format auf und erweitern damit den Grenzbereich. Grenzwertig ist dagegen die Tretlagersteifigkeit: Bei kräftigen Bikern verwindet sich der Hinterbau so, dass die rechte Kurbel den Kettenstrebenschutz touchiert.


Fazit: der McLaren unter den Bikes: edel, leicht und sündhaft teuer. Biker über 70 Kilo bringen das Ghost ans Limit.


PLUS Fünf Rahmengrößen, ausgereizte Ausstattung
MINUS Extrem teuer, Leichtbau nicht für jedermann


Die Alternative: Rennfertig aufgebaut, aber bei Weitem nicht so überzüchtet, ist das Lector ULC 9 mit mechanischer XTR-Schaltung für 4799 Euro. Der Rahmen entspricht dem des getesteten Top-Modells.


Profi-Fazit: "Das Ghost ist in Sachen Leichtbau fast schon überzogen. Bergab fällt es mir schwer, Vollgas zu fahren – vor allem bei Lenker und Sattel hab’ ich ein unwohles Gefühl. Die breiten Felgen sind aber genial."

Tuning extrem am Lector Worldcup – muss man mögen. Selbst den Profi-Testern waren die Tuning-Bauteile nicht ganz geheuer. Dafür ist das Bike superleicht.

Ghost Lector ULC Worldcup


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Ghost Lector ULC Worldcup

Hersteller/Modell/Jahr
Ghost Lector ULC Worldcup / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Ghost-Bikes GmbH, 09632/92550, www.ghost-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / M
Preis
9999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
8380.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1116.10
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-60.00/423.00/618.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox RS 1 100 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM XX/SRAM XX
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016


  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Cannondale F-SI Hi-Mod 1
    Fahrspaß: Cannondale F-SI Hi-Mod 1 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Centurion Backfire Carbon Team.29
    Rennmaschine: Centurion Backfire Carbon Team.29 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Vortriebsstark: Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Focus Raven Max Team
    Rennfeeling pur: Focus Raven Max Team im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Ghost Lector ULC Worldcup
    Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: KTM Myroon 29 Prestige B11
    Style-Champion: KTM Myroon 29 Prestige B11 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: BMC Teamelite 01
    Komfortkönig: BMC Teamelite 01 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Bulls Black Adder Team
    Marathon-Fan: Bulls Black Adder Team im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Rose Mr. Big 3 Di2 29
    Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Stevens Sonora SL 2.0 Di2
    Reaktionsfreudig: Stevens Sonora SL 2.0 Di2 im Test

    24.08.2016

Themen: GhostLectorrace-hardtailsTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Enduro-Test 2018: Rocky Mountain Altitude A30
    Rocky Mountain Altitude A30 im Test

    27.03.2018

  • Test 2016: Look 989 X01
    CC-Hardtail Look 989 X01 im BIKE-Test

    09.02.2017

  • Test Special: Die besten Bikes 2013

    31.10.2012

  • Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo
    Enduro Bionicon rEvo im Test

    16.03.2018

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020

  • Merida One Twenty XT-Edition

    30.05.2012

  • BMC Teamelite TE01 29

    19.12.2012

  • Labor- und Praxistest 2019: MTB-Bremsen am Limit
    11 Scheibenbremsen im Härtetest

    31.07.2019

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020