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Test: Race-Hardtails 2016 Test: Race-Hardtails 2016

Test Race-Hardtails 2016: Centurion Backfire Carbon Team.29

Rennmaschine: Centurion Backfire Carbon Team.29 im Test

David Voll am 24.08.2016

Das Backfire ist alles andere als eine Fehlzündung: Es ist eines der erfolgreichsten Marathon-Bikes der vergangenen Jahre.

Die Rennmaschine des Centurion-Vaude-Teams um Markus Kaufmann und Jochen Käß wurde für die neue Saison noch einmal überarbeitet: 200 Gramm spart der Rahmen zum Vorgängermodell. Wer auf dem Centurion Platz nimmt, will sich nicht auf engen, winkligen Kursen messen – hierzu fehlt dem Bike der nötige Spieltrieb – nein, das Backfire kämpft lieber auf Highspeed-Pisten um die Bestzeit. Auf dem Forstweg und dem langen Wiesenstück unserer Testrunde, wo Laufruhe, Spurtreue und maximaler Vortrieb zählen, holt das Bike Sekunden auf die Konkurrenten heraus. Die geringe Sattelüberhöhung (hoher Stack) macht Langstreckenrennen zudem erträglicher. Interessant, aber zurückhaltend: Die Laufräder mit Carbon-Naben und ausgefrästen Felgen sind sowohl gerade als auch überkreuz eingespeicht.

Fazit: Geometrie und Handling sprechen für Marathons. Wer sich da messen will, kommt am Backfire kaum vorbei.

PLUS Lebenslange Garantie, langstreckentauglich, leichter Rahmen
MINUS Nur drei Rahmengrößen

Die Alternative: Mit 22-Gang-Shimano-XT-Schaltung und 9,8 Kilo Gewicht liegt das Backfire Carbon 3000.29 eher im massenkompatiblen Bereich als das Top-Modell Backfire Team. Das 3000.29 kostet 3799 Euro.

Profi-Fazit: "Dank der hohen Front und dem langen Oberrohr liegt das Centurion stabil auf schnellen Schotterkursen. Das Rahmen-Design konzentriert sich aufs Wesentliche. Ein tolles Bike für Marathons und Etappenrennen."

Centurion Backfire Carbon 2016 Detail

Ergonomisches Cockpit mit nicht mehr als den nötigen Hebeln. So bleibt die Lenkermitte frei für eine windschnittige Aero-Griffposition.

Test Race-Hardtails 2016: Centurion Backfire Carbon Team.29

Centurion Backfire Carbon Team.29

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Testbrief: Centurion Backfire Carbon Team.29

Hersteller/Modell/Jahr Centurion Backfire Carbon Team.29/2016
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600,
www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: 43, 48, 53 / 48 cm
Preis / Preis (Rahmen) 6.299,00 Euro / 1.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 8,85 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 70,8 °/73,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 95,0 mm/622,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.107,4 mm/308,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/101,0 mm, -/-
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -62 mm/423 mm/638 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox SID World Cup XX 29/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen Fulcrum Red Passion/Continental Race King 2,2, Continental Race King 2,2
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
David Voll am 24.08.2016

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