Fahrspaß: Cannondale F-SI Hi-Mod 1 im Test Fahrspaß: Cannondale F-SI Hi-Mod 1 im Test Fahrspaß: Cannondale F-SI Hi-Mod 1 im Test

Test Race-Hardtails 2016: Cannondale F-SI Hi-Mod 1

Fahrspaß: Cannondale F-SI Hi-Mod 1 im Test

  • David Voll
 • Publiziert vor 4 Jahren

Race-Hardtails sind nicht gerade der Inbegriff von Flow, diesem mentalen Zustand völliger Hingabe. Wenn man in dieser Gruppe bei einem Bike von Flow sprechen kann, dann beim Cannondale.

Angefixt von der giftgrünen Lackierung, katapultiert uns das Cannondale schnurstracks in den Flow-Modus. Adrenalindusche inklusive! Wer sich das F-Si unter den Hintern schnallt, sitzt kompakt und tief im Bike. Das macht es auch so super handlich und enorm spritzig – trotz seines Mehrgewichts zur Konkurrenz. Vor allem im Wiegetritt mit blockierter Lefty macht das Bike keinen Mucks. Die Systemintegration beherrscht Cannondale wie kein anderer: So ist die Gabel-Vorbau-Einheit extrem steif und setzt jedes Muskelzucken der Arme in Lenkbewegungen um. Wenn man durchs Gebälk brettert, zeigen sich aber auch sanfte Seiten: Die Lefty saugt alles auf, was ihr in die Quere kommt, die bananenförmige Stütze filtert zumindest die Lastspitzen aus dem Untergrund.


Fazit: Flow und Fahrspaß haben einen Namen: Cannondale F-Si. Für den Preis relativ schwach ausgestattet.


PLUS Steif, direkt, schnell: top Handling
MINUS Ausstattungsniveau


Die Alternative: Man kann es Cannondale-Fans nicht verübeln, lieber gleich mit dem Teambike zu flirten. Das F-Si Ho-Mod Team lockt mit Enve-Carbon-Laufrädern und exquisiter Ausstattung für 7999 Euro.


Profi-Fazit: "Draufsetzen und wohlfühlen! Mit dem Cannondale ist man sofort im Rennmodus. Für Cross-Country-Racer der Handling-Sieger. Schade nur, dass die Züge am Unterrohr direkt dem Dreck ausgesetzt sind."

Für 5999 Euro darf man etwas mehr erwarten als eine Shimano-XT-Gruppe. Obendrein schraubt Cannondale FSA-Kettenblätter dran.

Cannondale F-SI Hi-Mod 1


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Cannondale FSi Hi Mod 1

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale FSi Hi Mod 1 / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9860.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1095.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/98, -/-
Übersetzung
0
BB Drop/Reach/Stack
-65.00/422.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Cannondale HolowGram Si/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SL Mavic Crossmax SL Lefty Mavic Crossmax Mavic Crossmax SL Mavic Crossmax/Schwalbe Racing Ralph 2.1 Schwalbe Racing Ralph 2.1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016


  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Cannondale F-SI Hi-Mod 1
    Fahrspaß: Cannondale F-SI Hi-Mod 1 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Centurion Backfire Carbon Team.29
    Rennmaschine: Centurion Backfire Carbon Team.29 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Vortriebsstark: Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Focus Raven Max Team
    Rennfeeling pur: Focus Raven Max Team im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Ghost Lector ULC Worldcup
    Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: KTM Myroon 29 Prestige B11
    Style-Champion: KTM Myroon 29 Prestige B11 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: BMC Teamelite 01
    Komfortkönig: BMC Teamelite 01 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Bulls Black Adder Team
    Marathon-Fan: Bulls Black Adder Team im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Rose Mr. Big 3 Di2 29
    Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Stevens Sonora SL 2.0 Di2
    Reaktionsfreudig: Stevens Sonora SL 2.0 Di2 im Test

    24.08.2016

Themen: CannondaleF-SI HI-Modrace-hardtailsTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2015 Race-Hardtails: Rose Mr. Big 2
    Rose Mr. Big 2 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Sonnenschutzmittel im Kurztest

    10.07.2013

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Canyon Spectral AL 8.0
    Canyon Spectral AL 8.0 im Test

    20.12.2016

  • Test 2016: Alternative Tragesysteme für die MTB Tour
    Rucksack oder Trikottasche? 8 alternative Tragesysteme

    23.01.2017

  • Test 2010: Schmiermittel für die Kette
    Der große BIKE-Test von Ketten-Schmiermitteln

    22.02.2010

  • Merida Big.7 CF

    15.01.2014

  • Radon Stage Diva Frauen-MTB im Test
    Die Diva zeigte bergab Allüren

    18.06.2012

  • Test 2016 – Frauenbikes: Focus Spine Donna Evo
    Focus Spine Donna Evo im Test

    30.10.2016

  • Canyon Grand Canyon AL 6.0

    24.04.2013