Test Race-Hardtails 2016: BMC Teamelite 01

Komfortkönig: BMC Teamelite 01 im Test

  • David Voll
 • Publiziert vor 4 Jahren

Davon träumen Rennfahrer: leicht und direkt wie ein Hardtail, traktionsstark und bequem wie ein Fully. Beides geht konstruktionsbedingt nicht. Oder doch?

BMC versucht das und stellt mit dem Teamelite ein Bike-Hybrid auf die Räder, der das Beste aus zwei Welten vereinen soll. Die Idee: Ein Elastomer in den Sitzstreben dient als Weichmacher. Schon beim Ausladen der Testbikes polarisieren die Ferrari-rote Lackierung und die auffällige Formgebung. Wie der Sportwagen ist auch das BMC dank sehr kurzem Vorbau direkt und verspielt im Handling. Bunny Hop? Kein Problem! Bergauf klettert es gut, hat subjektiv jedoch nicht mehr Traktion als die Konkurrenz. Im Sprint auf Asphalt ist das Einknicken des Hinterbaus spürbar. Hier geht ein Tick vortriebswirksame Energie verloren. Dass das BMC dennoch flott vorangeht, liegt am massiven und steifen Tretlager. Bergab bei den Favoriten der Profi-Tester.


Fazit: Der "Komfortkönig" ersetzt kein Fully. Einen höheren Durchschlagschutz bietet das System aber allemal.


PLUS   Fahrkomfort, toller Rahmen, gute Detaillösungen
MINUS Steckachse hinten nur mit Werkzeug zu bedienen


Die Alternative: Wer auf den gedämpften Hinter­bau und die Top-Ausstattung verzichten kann, kriegt mit dem Teamelite 02 XT ein vernünftiges Racebike. Es kos­tet 3499 Euro mit Carbon-Rahmen und 22-Gang-XT-Schaltgruppe.


Profi-Fazit: "Das BMC Teamelite ist ein extrem komfortables und verspieltes Bike. Die gute Dämpfung und tiefe Front prädestinieren es für den Cross-Country-Einsatz. Ein super Kompromiss zwischen Hardtail und Fully."

Knalliger Carbon-Rahmen mit toller Formsprache und funktionellen Details. Bleche schützen den Tretlagerbereich vor der Kette.

BMC Teamelite 01


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: BMC Teamelite 01

Hersteller/Modell/Jahr
BMC Teamelite 01 / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BMC Switzerland AG, 0041/32/6541454, www.bmc-switzerland.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / M
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
3399.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1107.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/102, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-63.00/427.00/620.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 100 Fit4/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR Race/Shimano XTR Race
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR 1501 Spline 29 - - - -/Continental Race King RS 2,2 Continental Race King RS 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016


  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Cannondale F-SI Hi-Mod 1
    Fahrspaß: Cannondale F-SI Hi-Mod 1 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Centurion Backfire Carbon Team.29
    Rennmaschine: Centurion Backfire Carbon Team.29 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Vortriebsstark: Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Focus Raven Max Team
    Rennfeeling pur: Focus Raven Max Team im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Ghost Lector ULC Worldcup
    Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: KTM Myroon 29 Prestige B11
    Style-Champion: KTM Myroon 29 Prestige B11 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: BMC Teamelite 01
    Komfortkönig: BMC Teamelite 01 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Bulls Black Adder Team
    Marathon-Fan: Bulls Black Adder Team im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Rose Mr. Big 3 Di2 29
    Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test

    24.08.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Stevens Sonora SL 2.0 Di2
    Reaktionsfreudig: Stevens Sonora SL 2.0 Di2 im Test

    24.08.2016

Themen: BMCrace-hardtailsTeameliteTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Innovative Felgenkonzepte für Mountainbikes im Test
    Welche Vorteile bringen neue MTB Felgenkonzepte?

    20.03.2017

  • Test All Mountain-Hardtail Transition
    Transition TransAm

    20.10.2011

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Giant Fathom 29er 0
    Giant Fathom 29er 0 im Test

    24.07.2017

  • Test 2015: POC VPD 2.0 Spine Pack 25
    Test Protektoren Rucksack POC VPD 2.0 Spine Pack 25

    06.07.2015

  • Sandman Hoggar TI Fatbike im Test
    Edles Fatbike aus Titan mit Upside-Down-Federgabel

    13.01.2014

  • Mountainbike-Test: 29er All Mountains
    Test 2015: All Mountains in 29 Zoll für 3000 Euro

    25.08.2015

  • Test Winterjacken für Mountainbiker
    12 Bike-Winterjacken im Praxis- und Labortest

    12.01.2017

  • Test 2014: Votec VC 10
    Votec VC 10 im Test

    24.04.2014