Test 2016: Quantor Triebwerk mit Pinion Getriebe Test 2016: Quantor Triebwerk mit Pinion Getriebe

Test: Quantor Triebwerk mit Pinion

Quantor Triebwerk mit Pinion-Getriebe im Test

BIKE Testabteilung am 20.06.2016

„Leichtbau ohne Leichtsinn“ haben sich die Stuttgarter Köpfe hinter der Firma Quantor auf die Fahnen geschrieben. Wir haben das Pinion-Hardtail Triebwerk getestet.

Beim Triebwerk kombinieren sie Leichtbau, also einen Carbon-Rahmen, mit dem Pinion-Getriebe, das ganz und gar nichts mit Leichtsinn zu tun hat. Die Partnerschaft bietet sich an, denn schließlich stammt das Getriebe auch aus dem Raum Stuttgart. Außerordentlich formschön verheiraten die Entwickler das Getriebe mit dem Rahmen. Erstaunlich leichtfüßig lässt sich das schwarze Kohlefaser-Bike beschleunigen. Und überraschend leicht ist das Gefährt, berücksichtigt man, dass das 12-Gang-Getriebe komplett 3,1 Kilo wiegt. Die drei Kilo leichten Laufräder mit schnellen Semislicks reißen es heraus, und der Rahmen wiegt trotz der Pinion-Adapter auch nur 1545 Gramm. Der flache Sitzwinkel und die hohe Front qualifizieren das Triebwerk eher für lange Strecken als für den CC-Worldcup. Dazu passt auch die Schaltung, die unter Last ungern Gänge wechselt. Hektisches Rauf und Runter mit ständigen Tempiwechseln mag das Test-Bike also nicht. Mit den minimal profilierten Reifen fehlt ohnehin die Reserve für den Seiltanz am Rande des Grenzbereichs. Aber bei Quantor lässt sich die Ausstattung nach Gus­to variieren. Fürs Schalten braucht man einen festen Griff und eine gewisse Gewöhnung, dafür prallen schlammige Bedingungen am Bike ab. Die Funktion bleibt bei jeder Witterung konstant.

Test 2016: Quantor Triebwerk mit Pinion Getriebe

Quantor integriert das Pinion-Getriebe formvollendet in den Carbon-Rahmen.

Test-Fazit zum Quantor Triebwerk Pinion

Mit einem Carbon-Rahmen als Basis stellt Quantor ein leichtes Getriebe-Bike auf die Räder. Im getesteten Set­up qualifiziert sich das Bike für Vielfahrer, die einen edlen Touren-Begleiter suchen. Hektik mag das Konzept nicht.

PLUS Geringes Gesamtgewicht, flotte Beschleunigung, große Überset-zungsbandbreite, steifer Rahmen
MINUS Hoher Preis, wenig profilierte Reifen, kein Schalten unter Last möglich

Test 2016: Quantor Triebwerk mit Pinion Getriebe

Individualität und konsequenter Leichtbau zeichnen das Test-Bike Triebwerk von Quantor aus. Sonderwünsche sind möglich.

Test 2016: Quantor Triebwerk mit Pinion Getriebe

Geometrie des Quantor Triebwerk-Hardtails mit Pinion-Getriebe

Pinion-Getriebe: Das steckt drin

Aus einer fixen Idee zweier junger Ingenieure ist ein internationales Business geworden. Neben dem Ur-Pinion P1.18 mit 18 Gängen bietet die Denkendorfer Firma Varianten mit neun und zwölf Gängen an. Im kompakten Gehäuse steckt ein Stirnradgetriebe mit zwei nacheinander geschalteten Teilgetrieben. Vorteile für Biker sind die zuverlässige Funktion auch bei Schlamm oder Schnee, das System ist quasi wartungsfrei (fünf Jahre Garantie)und erhöht die Bodenfreiheit. Als Nachteil empfinden wir, dass man nicht unter Last schalten kann, außerdem wiegt das Getriebe deutlich mehr als eine Kettenschaltung. Nachrüsten ist unmöglich, die Getriebebox verlangt einen eigens dafür konstruierten Rahmen.

Pinion Getriebe

Pinion Getriebe

Von den drei Varianten ist das P1.12 für den Einsatz am Touren-Bike am besten geeignet, die Neun-Gang-Version zielt auf Enduros, die 18-Gang-Variante auf Weltenbummler. Pinion bietet mittlerweile auch spezielle Kurbeln, um das Getriebe am Fatbike zu montieren. Hardtails mit Pinion starten etwa bei 3000 Euro und wiegen meist ab zwölf Kilo. Das getestete Quantor Triebwerk mit Carbon-Rahmen zählt also zu den leichtesten Vertretern seiner Art. Die Auswahl an kompatiblen Bikes ist mittlerweile ordentlich. Mehr als ein Dutzend Firmen bieten Hardtails an, Fullys gibt es nur etwa ein halbes Dutzend.

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Testbrief: Quantor Triebwerk

Hersteller/Modell/Jahr Quantor Triebwerk/2016
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos KW Sports GmbH, 0711/46909 240,
www.quantor-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / L
Preis / Preis (Rahmen) 6.495,00 Euro / 3.195,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,77 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,6 °/72,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/619,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.120,0 mm/300,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/100,0 mm, -/-
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -64 mm/408 mm/640 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox RS-1 29/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Pinion P 1.12/ -/Pinion -
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen DT Swiss XRC 1200 Spline 29/Schwalbe Thunder Burt Evo Liteskin Pace Star 2,1, Schwalbe Thunder Burt Evo Liteskin Pace Star 2,1
BIKE Urteil1 -
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
BIKE Testabteilung am 20.06.2016
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