Quantor Triebwerk mit Pinion-Getriebe im Test Quantor Triebwerk mit Pinion-Getriebe im Test Quantor Triebwerk mit Pinion-Getriebe im Test

Test: Quantor Triebwerk mit Pinion

Quantor Triebwerk mit Pinion-Getriebe im Test

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

„Leichtbau ohne Leichtsinn“ haben sich die Stuttgarter Köpfe hinter der Firma Quantor auf die Fahnen geschrieben. Wir haben das Pinion-Hardtail Triebwerk getestet.

Beim Triebwerk kombinieren sie Leichtbau, also einen Carbon-Rahmen, mit dem Pinion-Getriebe, das ganz und gar nichts mit Leichtsinn zu tun hat. Die Partnerschaft bietet sich an, denn schließlich stammt das Getriebe auch aus dem Raum Stuttgart. Außerordentlich formschön verheiraten die Entwickler das Getriebe mit dem Rahmen. Erstaunlich leichtfüßig lässt sich das schwarze Kohlefaser-Bike beschleunigen. Und überraschend leicht ist das Gefährt, berücksichtigt man, dass das 12-Gang-Getriebe komplett 3,1 Kilo wiegt. Die drei Kilo leichten Laufräder mit schnellen Semislicks reißen es heraus, und der Rahmen wiegt trotz der Pinion-Adapter auch nur 1545 Gramm. Der flache Sitzwinkel und die hohe Front qualifizieren das Triebwerk eher für lange Strecken als für den CC-Worldcup. Dazu passt auch die Schaltung, die unter Last ungern Gänge wechselt. Hektisches Rauf und Runter mit ständigen Tempiwechseln mag das Test-Bike also nicht. Mit den minimal profilierten Reifen fehlt ohnehin die Reserve für den Seiltanz am Rande des Grenzbereichs. Aber bei Quantor lässt sich die Ausstattung nach Gus­to variieren. Fürs Schalten braucht man einen festen Griff und eine gewisse Gewöhnung, dafür prallen schlammige Bedingungen am Bike ab. Die Funktion bleibt bei jeder Witterung konstant.

Robert Niedring Quantor integriert das Pinion-Getriebe formvollendet in den Carbon-Rahmen.

Test-Fazit zum Quantor Triebwerk Pinion

Mit einem Carbon-Rahmen als Basis stellt Quantor ein leichtes Getriebe-Bike auf die Räder. Im getesteten Set­up qualifiziert sich das Bike für Vielfahrer, die einen edlen Touren-Begleiter suchen. Hektik mag das Konzept nicht.


PLUS Geringes Gesamtgewicht, flotte Beschleunigung, große Überset-zungsbandbreite, steifer Rahmen
MINUS Hoher Preis, wenig profilierte Reifen, kein Schalten unter Last möglich

Robert Niedring Individualität und konsequenter Leichtbau zeichnen das Test-Bike Triebwerk von Quantor aus. Sonderwünsche sind möglich.

BIKE Magazin Geometrie des Quantor Triebwerk-Hardtails mit Pinion-Getriebe


Pinion-Getriebe: Das steckt drin

Aus einer fixen Idee zweier junger Ingenieure ist ein internationales Business geworden. Neben dem Ur-Pinion P1.18 mit 18 Gängen bietet die Denkendorfer Firma Varianten mit neun und zwölf Gängen an. Im kompakten Gehäuse steckt ein Stirnradgetriebe mit zwei nacheinander geschalteten Teilgetrieben. Vorteile für Biker sind die zuverlässige Funktion auch bei Schlamm oder Schnee, das System ist quasi wartungsfrei (fünf Jahre Garantie)und erhöht die Bodenfreiheit. Als Nachteil empfinden wir, dass man nicht unter Last schalten kann, außerdem wiegt das Getriebe deutlich mehr als eine Kettenschaltung. Nachrüsten ist unmöglich, die Getriebebox verlangt einen eigens dafür konstruierten Rahmen.

Robert Niedring Pinion Getriebe

Von den drei Varianten ist das P1.12 für den Einsatz am Touren-Bike am besten geeignet, die Neun-Gang-Version zielt auf Enduros, die 18-Gang-Variante auf Weltenbummler. Pinion bietet mittlerweile auch spezielle Kurbeln, um das Getriebe am Fatbike zu montieren. Hardtails mit Pinion starten etwa bei 3000 Euro und wiegen meist ab zwölf Kilo. Das getestete Quantor Triebwerk mit Carbon-Rahmen zählt also zu den leichtesten Vertretern seiner Art. Die Auswahl an kompatiblen Bikes ist mittlerweile ordentlich. Mehr als ein Dutzend Firmen bieten Hardtails an, Fullys gibt es nur etwa ein halbes Dutzend.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Quantor Triebwerk

Hersteller/Modell/Jahr
Quantor Triebwerk / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
KW Sports GmbH, 0711/46909 240, www.quantor-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
6495.00
Preis (Rahmen)
3195.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10770.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1120.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-64.00/408.00/640.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox RS-1 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Pinion P 1.12/- -/Pinion -
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
DT Swiss XRC 1200 Spline 29 - - - -/Schwalbe Thunder Burt Evo Liteskin Pace Star 2,1 Schwalbe Thunder Burt Evo Liteskin Pace Star 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: HardtailPinion GetriebeQuantorTestTriebwerk


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Bos Deville AM 27,5"
    Bos Deville AM 27,5" im All Mountain Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Bos Deville AM 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2016 – Enduros: Propain Tyee CF Light
    Propain Tyee CF Light im Test

    10.03.2017Seit acht Jahren gibt es den deutschen Versender Propain, der seine Wurzeln im Gravity-Bereich hat. Im Laufe der Jahre wurde die Modellpalette übers Kinder-Fully bis hin zum ...

  • Test 2015: Fatbikes im großen BIKE-Test
    Test Fatbikes: Neun schwere Jungs im Vergleich

    11.11.2014Reifen bis 4,8 Zoll Breite und Luftdrücke um 0,5 Bar sind die Zutaten der Fat-Tire-Bewegung. Sind die Fatbikes nur gut auf Schnee oder sind sie passable Allrounder? Wir haben neun ...

  • Grand Canyon AL – neues Hardtail vom Versender
    Grand Canyon AL bekommt 2019 neuen Rahmen

    08.06.2019Für 2019 legt Canyon sein Alu-Hardtail Grand Canyon neu auf. Spannend: Die drei leichteren SL-Modelle, die es mit Trail-orientierter Geometrie und 120-mm-Gabeln gibt – ab 1099 ...

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Pearl Izumi X-Alp Enduro IV
    MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Alp Enduro IV im Vergleich

    09.03.2016Sehr leichter Freizeitschuh mit geringer Sohlensteifigkeit. Die Laufsohle rollt sehr gut ab, das Profil ist jedoch nicht sehr ausgeprägt und bietet wenig Grip.

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Trek Fuel EX 8 29
    Trek Fuel EX 8 29 im Test

    27.09.2016Kaum zu glauben: Da kriegt ein Bike einen tollen Test – und der Hersteller streicht es aus seiner Palette.

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Formula Thirtyfive 27,5"
    Formula Thirtyfive 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Formula Thirtyfive 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Kurztest 2021: Pedale Chromag Dagga
    Schienbeinschreck: Chromag Dagga Pedale

    25.02.2021Bei den Dagga hat DH-Ikone Kris Kovarik mitentwickelt. Eine breite Plattform (11 cm) und zwölf lange Pins pro Seite sorgen für einen sicheren Stand.

  • Test 2017 – Hardtails: Silverback Sola 4
    Silverback Sola 4 im Test

    10.09.2017Der schwarz-blaue Bolide hat seine Stärken im Anstieg – und das wird gleich auf den ersten Metern klar.