Test: Müsing Specter 9

Leichtbauflitzer: Müsing Specter 9 im Einzeltest

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Müsing Specter 9 lockt mit detailversessener Machart und akzeptablem Preis. Das Twenty­niner verspricht den Spagat zwischen Aggressivität und Komfort. Geht so etwas überhaupt?

Mathe-Formeln. Virtuelle 3D-Modelle. Und dann die ganzen Computer-Simulationen. Glaubt man Konstrukteuren, so ist die Entwicklung eines Bikes eine hoch komplizierte Sache. Müsings Ideenausbrüter Andreas Heimerdinger mag sich mit derartiger Mystik nicht umgeben. Er sagt: "Ich konstruiere ein Bike so, wie ich es gerne fahren würde. Fertig." Der Charakter des Specters 9 stand deshalb schon vor der ersten Skizze fest. Ein Leichtbauflitzer, der nach Kilometern giert, ohne die Rückenmuskulatur zu quälen. Und da steht er im matt schimmernden Mambaschwarz. Flaches, breites Oberrohr, das in elegantem Bogen in flachen, filigranen Kettenstreben verschmilzt. Fettes Unterrohr. Wuchtiger Tretlagerbereich. Steckachse. Das vordere Rahmendreieck ist auf Steifigkeit getrimmt, der Hinterbau auf Komfort. Kann das funktionieren? Kette nach rechts, rein ins Gelände. Die Sitzposition ist überraschend bequem und perfekt austariert. Das Vorderrad klebt am Boden, das Hinterrad hat Grip. Enge Kurven, Highspeed, Geröllanstiege? Null Problem. So muss ein Racebike sein. Aggressiv zum Gegner, freundlich zum Fahrer. Ob der Hinterbau flext wie versprochen? Das kann wohl dann doch nur ein Computer errechnen.

1. Schön und flach: Das Syntace-Cockpit bringt den Fahrer in eine sportliche Position.   2. Schön flach: Unterhalb der Stützenklemme fließen das steife Oberrohr und die filigranen "Blattfeder"-Sitzrohre hübsch ineinander.   3. Schön, aber eng: Matsch und dicke Reifen haben im schmalen Hinterbau kaum Platz. Schade, eigentlich. 

Test-Fazit zum Müsing Specter 9

Quirliger Leichtbau-Flitzer, der im Rennen wie auch auf Touren Laune macht. Ausstattung frei nach Wunsch.


PLUS Entspannte Sitzposition, agiler Charakter, viele Ausstattungsoptionen im Konfigurator
MINUS Rahmendreieck für zweite große Trinkflasche zu eng, Reifenfreiheit hinten, relativ schwerer Rahmen

Die Geometrie-Daten des Müsing Specter 9.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: null

Hersteller/Modell/Jahr
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
5200.00
Preis (Rahmen)
1209.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9400.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1098.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-66.00/413.00/623.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox RS-1 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
DT Swiss Spline XR1501 - - - -/Schwalbe Racing Ralph Evo TLR SnakeSkin Pace Star 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo TLR SnakeSkin Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: HardtailMüsingSpecterTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Best of Test-Special 2015: Hardtails
    BIKE Best of Test: Die besten Hardtails der Saison

    30.04.2015

  • Hardtail-Test 2015: Müsing Twentynine Comp
    Das Müsing Twentynine Comp im Test

    27.04.2015

  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.2016

  • Vorstellung: Last Fastforward
    Fastforward: Stahl-Enduro-Hardtail von Last

    09.10.2015

  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016

  • Test 2016: Einsteiger-Hardtails
    10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test

    28.10.2016

  • Test 2016 – Trailbikes: Lapierre Zesty XM 527 e:i Shock
    Lapierre Zesty XM 527 e:i Shock im Test

    17.01.2017

  • Test 2021: Softshell-Jacken und -Hosen
    Dickes Fell: 14 Winter-Kombis für Frauen und Männer

    02.02.2021

  • Test Special: Die besten Bikes 2013

    31.10.2012

  • Test 2008: Minipumpen
    Handliche Luftspender: Minipumpen im Test

    28.03.2008

  • Test 2016 – Race-Fullys: Specialized Epic Expert Carbon
    Specialized Epic Expert Carbon Worldcup im Test

    24.11.2016

  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016

  • Starshot: Corratec Revolution Worldcup

    28.06.2006

  • Bulls Copperhead 3 Karl-Platt-Edition

    13.02.2012

  • Test 2016: Bikes für Frauen mit unterschiedlichen Konzepten
    9 Mountainbikes für Frauen im großen BIKE-Test

    31.10.2016