Test Marathonbikes 2014: Scott Scale 900 SL

Echter Traum-Racer: Scott Scale 900 SL

  • Wolfgang Watzke
 • Publiziert vor 6 Jahren

Es ist der kleine Zusatz SL, der aus dem optisch unscheinbaren Scott etwas ganz Besonderes macht. Die beiden Buchstaben darf nur das Top-Modell der Scale-Baureihe tragen.

Ein Garant, dass auch wirklich nur die leichtesten und edelsten Teile am hochmodularen Carbon-Geröhr Platz finden. Ein Mix aus Sram XX1 und Shimano XTR gepaart mit Syncros-29-Zoll-Carbon-Laufrädern schmücken den in Größe L nur 1100 g leichten Rahmen. Erstaunlich: Trotz dicker 34,9er-Syncros-Carbon-Sattelstütze bietet das Scale genauso viel Flex wie andere Rahmen mit dünner 27,2er-Stütze, was dem Bike einen gewissen Sitzkomfort verleiht.

Auf dem Trail zeigt sich schnell, dass die verbauten Komponenten nicht nur das Portemonnaie belasten, sondern auch funktionell überzeugen. Der Teile-Mix bildet mit dem Rahmen ein homogenes und hoch leistungsfähiges Gesamtsystem. Die Geometrie ist gefällig. Das Handling intuitiv und ausgewogen, während die 29-Zoll-Laufräder in jeder Situation Sicherheit und Souveränität vermitteln. Für kurze Zwischen-Sprints und längere Anstiege bietet das RideLoc-System den richtigen Modus an der Fox-CTD-Gabel und lässt sich vom Lenker aus spielend bedienen. Das garantiert Effizienz und volle Kontrolle, wenn es drauf ankommt. Kritikpunkte gibt es dennoch. So sorgen die minimalistisch profilierten und schmalen Schwalbe-Thunder-Burt-Reifen zwar für gute Laune an der Waage, im Gelände sind sie jedoch sehr schnell überfordert und bieten kaum Reserven.

So hochwertig und leistungsorientiert das Bike aufgebaut ist, so angenehm zurückhaltend tritt es optisch auf. Das Scale 900 SL ist definitiv kein Rad für einen großen Auftritt vor der Eisdiele, aber sicherlich eines der schnellsten Race-Bikes am Markt. Ganz nach dem Slogan: reduced to the max!


Fazit Das Scott Scale vereint opti­sches Understatement mit einer über jeden Zweifel erhabenen Performance. Ein echtes Traum-Race-Bike eben.


PLUS Ausgewogene Geometrie, geringes Gesamtgewicht
MINUS Limitierende Reifenwahl, Chainsuck-Blech fällt sehr klein aus

Scott Scale 900 SL 2014

Einmalig: Das 32er-Einfach-Kettenblatt ist ein guter Kompromiss für den Renneinsatz. Das Chainsuck-Blech ist etwas klein geraten.

Volle Kontrolle:  Mit dem Scott-eigenen Remote-Hebel lassen sich alle drei Stufen  der Fox-CTD-Gabel ansteuern. 


Test: Scott Scale 900 SL

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Scale 900 SL / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
6499.00
Preis (Rahmen)
1899.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
8750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
95.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1123.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/102, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-60.00/421.00/629.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 100 Fit CTD/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Syncros XR 1.0 29 - - - -/Schwalbe Thunder Burt 2,1 Evo Pace Star Schwalbe Thunder Burt 2,1 Evo Pace Star
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Acht Marathon-Bikes 2014 im Härtetest beim 24-Stunden-Rennen


  • Test 2014: Acht Marathon Bikes
    Härtetest beim 24-Stunden-Rennen

    11.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Breezer Supercell Team
    Grenzgänger All Mountain-Marathon: Breezer Supercell

    10.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Cannondale F-SI Carbon Team
    Kompromisslos: Cannondale F-SI Carbon Team

    10.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Giant Anthem Advanced 0
    Racer mit Spieltrieb: Giant Anthem Advanced 0

    10.09.2014

  • Test Marathon-Bikes 2014: Rennstahl 27,5
    DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5

    10.09.2014

  • Test 2014: Specialized S-Works Stumpjumper 29
    Straffer Edel-Racer: Specialized S-Works Stumpjumper

    10.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Bergamont Fastlane MGN
    Leichtgewichtiger Edel-Tourer: Bergamont Fastlane

    10.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Rocky Mountain Element 999 RSL
    Elitärer Super-Racer: Rocky Mountain Element 999 RSL

    10.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Scott Scale 900 SL
    Echter Traum-Racer: Scott Scale 900 SL

    10.09.2014

Themen: 24-Stunden-RennenCC-RaceHardtailScaleScottTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Marathon-Bikes beim 24h-Rennen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • NEU: Cannondale stellt Race-Hardtail F-Si vor

    30.05.2014

  • Cape Epic 2015: Vorschau auf das Etappenrennen in Südafrika
    Absa Cape Epic 2015: Startschuss fällt am 15. März

    13.03.2015

  • Drössiger TNA 2.3

    14.03.2012

  • Einzeltest 2019: MTB-Flaschenhalter Carbone
    Leichtgewicht: Flaschenhalter Carbone

    11.11.2019

  • Test 2017: Frauen-Bikes zwischen 2500 und 3000 Euro
    7 Trail- und All-Mountain-Bikes für Frauen im Vergleich

    23.11.2017

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016

  • Independent Fabrication: IF Bikes Deluxe

    30.10.2008

  • Test 2017 – Hardtails: Bergamont Revox 6.0
    Bergamont Revox 6.0 im Test

    10.09.2017

  • Test 2014: Mini-Fahrrad-Computer
    Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test

    05.05.2014