Duell Race-Hardtails: Canyon Exceed vs Radon Jealous Duell Race-Hardtails: Canyon Exceed vs Radon Jealous Duell Race-Hardtails: Canyon Exceed vs Radon Jealous

Test-Duell 2021: Canyon Exceed CF SLX 9 / Radon Jealous 10.0

Duell Race-Hardtails: Canyon Exceed vs Radon Jealous

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 10 Monaten

Mit wenigen Klicks kommt man in die erste Liga des Cross-Country-Sports. Doch welcher deutsche Versender baut das bessere Racehardtail für 2021?

Der Rennsport ist die Brutstätte der Mountainbike-Entwicklung. Das war schon in den Anfangsjahren beim Repack-Rennen am Mount Tamalpais so und zieht sich wie ein roter Faden durch die 44-jährige Mountainbike-Geschichte. Während die Biker der ersten Stunde Räder mit Ballonreifen und Rücktrittbremsen für wilde Ritte durchs Gelände selbst modifizierten, testen heutzutage die Rennfahrer im Cross-Country-Worldcup die neuesten Prototypen. Einfach-Antriebe, 29-Zoll-Laufräder oder immer breitere Felgen und Reifen – alles Entwicklungs-Trends, die zuerst im Rennsport Einzug hielten. Und obwohl im Profisport der Trend ganz klar zu vollgefederten Rädern geht, konnte man bei der Weltmeisterschaft in Leogang eine spannende Beobachtung machen: Vier der Top Ten im Herren-Rennen griffen auf dem kletterlastigen, matschigen WM-Kurs zum Hardtail. Darunter Silbermedaillen-Gewinner Mathias Flückiger und der achtfache Weltmeister Nino Schurter. Bei den

Damen war es noch deutlicher: Dort gingen Gold, Silber und Bronze allesamt an Fahrerinnen auf Bikes mit starrem Heck. Dazu kommt, dass von diesen 13 Rädern zwölf auch mit einer Vario-Stütze ausgestattet waren, um den Sattel in technischen Passagen absenken zu können. Das zeigt, wie wichtig selbst im Profibereich leichte, schnelle Racehardtails noch sind. Das sehen auch die größten deutschen Bike-Direktversender Canyon und Radon so und haben ihre Carbon-Hardtails für 2021 überarbeitet. Im direkten Duell wollen wir klären, wer für 4000 bis 4500 Euro das bessere Paket schnürt.

Das komplette Test-Duell von Caynon Exceed CF SLX 9 gegen Radon Jealous 10.0 aus BIKE 12/2020 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der objektive Konzeptvergleich inklusive der Testberichte der Bikes kostet 1,49 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Test-Duell 2021: Canyon Exceed gegen Radon Jealous

6 Bilder

Themen: CanyonRace-HardtailRadonTest

  • 1,99 €
    Canyon Exceed gegen Radon Jealous

Die gesamte Digital-Ausgabe 12/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020Mit dem neuen Exceed mischt Canyon wieder mit im Kampf um Medaillen und Marathonsiege. Das Carbon-Hardtail wird leichter, überrascht mit durchdachten Details und bleibt ein ...

  • Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9
    Canyon Exceed CF SLX: Weltmeister-Bike im Langzeitcheck

    13.02.2019Wie schlägt sich ein 1000-Gramm-Rahmen im Renn- und Alltagseinsatz, wenn kein Profi-Mechaniker Hand anlegt? Das Canyon Exceed FC SLX im Langzeittest, ein Weltmeister-Bike, das ...

  • Test Cube Elite C:68X
    Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

    29.01.2020Überragend ausgestattet sprintet das steife Cube Elite C:68X der Konkurrenz in unserem 2020er-Racebike-Test davon. Am Ende holt sich neue 8,6-Kilo-Hardtail das BIKE-Urteil „super“ ...

  • Neuheiten 2018: Felt Doctrine
    Doctrine: neues Race-Hardtail von Felt

    24.11.2017Mit dem Doctrine präsentiert Felt den Nachfolger seines in die Jahre gekommenen Race-Hardtails Nine. Mit 860 Gramm Rahmengewicht spielt das FRD-Top-Modell ab sofort wieder in der ...

  • Test Radon Jealous AL 8.0
    Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19

    04.04.2019Das Radon Jealous für 1299 Euro ist ein rundum gelungenes, sportliches Hardtail mit breitem Einsatzbereich und hochwertiger Ausstattung. Die Fahreigenschaften überzeugten im Test ...

  • Test 2015 Race-Hardtails: KTM Aera 29 Pro
    KTM Aera 29 Pro im BIKE-Test

    11.04.2016Mit einer Top-Rundenzeit hatte Simon das KTM Aera 29 Pro auf seiner ersten Runde ordentlich eingeritten.

  • Red Bull Rampage 2016: Vorschau
    Rampage: Wer wird König der Freerider?

    07.10.2016Die Rampage ist das wohl krasseste Mountainbike-Event überhaupt. Am 14. Oktober ist es wieder soweit. Wir geben Aufschluss über das neue Format. Plus: Interview mit Darren ...

  • Canyon Grand Canyon 6.0

    28.03.2008FAZIT: Rundum gelungenes Bike für sportlich ambitionierte und Touren-Fahrer.

  • Neuheiten 2018: Felt Doctrine
    Doctrine: neues Race-Hardtail von Felt

    24.11.2017Mit dem Doctrine präsentiert Felt den Nachfolger seines in die Jahre gekommenen Race-Hardtails Nine. Mit 860 Gramm Rahmengewicht spielt das FRD-Top-Modell ab sofort wieder in der ...

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Radon Slide Carbon 160
    Radon Slide Carbon 160 9.0 HD im Test

    07.08.2016Mit leichtem Vollcarbon-Rahmen (2198 g) und ordentlicher Ausstattung lässt Radon beim Enduro Slide Carbon 160 9.0 HD seine Versendermuskeln spielen.

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Magura MT5
    Magura MT5 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Die MTB Scheibenbremse MT5 von Magura ist der günstige Bruder der Magura MT7 und kostet nur 151 Euro.

  • Kurztest 2021: Schuhe Crankbrothers Stamp Flat Boa
    Schwarzfuß: Crankbrothers Stamp Flat Boa im Test

    10.08.2021Ey boa, sind die fix! Reingeschlüpft, am Boa-Rädchen gedreht, schon sitzt der schmal geschnittene Schuh bombenfest am Fuß.

  • Test 2018: Bontrager Circuit MIPS
    Magnetische Anziehung: Bontrager-Helm Circuit

    24.08.2018Lampen und Helmkameras sekundenschnell und ohne Gefummel an- und abstecken – per Magnet-System. Der Bontrager Circuit MIPS-Helm kann das, eine geniale Idee.

  • Carbon-Laufräder

    30.06.2008Superleicht, bei Racern begehrt und teuer wie Juwelen. Gehören Carbon-Laufräder ans Bike oder besser in den Tresor? Vier Modelle im Test.