Test: Die Revolution der Race-Hardtails

Trendwende

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Elf Hardtails im Profi-Test. Hardtail fahren macht wieder Spaß, aber wie viel darf eine Rennmaschine für den Marathon- und Cross-Country-Einsatz wirklich kosten?

Genug gelitten! Die Zeiten von sperrigen Race-Hardtails mit Streckbank-Feeling sind vorbei. Die neue Generation fährt komfortabel und wieselt flink um jede Kurve. Aber wie viel muss man für eine reinrassige Rennmaschine investieren? Um die Frage zu beantworten, haben wir als Verstärkung zwei waschechte Cross-Country-Profis ins Test-Team geholt.

Profi-Tester Nr. 1: Markus Schulte-Lünzum hat in der U23-Kategorie den Cross-Country-Worldcup gewonnen. Aktuell ist er Deutscher Cross-Country-Meister in der Elite. In der Szene gilt er als exzellenter Techniker.

Profi-Tester Nr. 2: Simon Stiebjahn war Deutscher Meister im Marathon und im Eliminator Sprint. Zur Zeit bereitet sich der Bulls-Teamfahrer auf das Cape Epic vor.

Testalltag: Während zwei Fahrer die Erkenntnisse der letzten Testrunde auf Papier festhalten, schraubt der Dritte schon am Rad für die nächste Runde.

Die Profis Markus Schulte-Lünzum (Focus) und Simon Stiebjahn (Bulls) geißelten elf spannende Race-Hardtails für die Saison 2017 um die Rennstrecke der Bike Arena Obertraun . Um den Test noch spannender zu machen, haben wir zwei Kategorien zum Vergleich geladen. Prestigeträchtige Top-Modelle müssen dabei ihre Preise zwischen 6000 und 10000 Euro vor der vermeintlichen Mittelklasse für unter 5000 Euro rechtfertigen. Unsere Profis waren überrascht, wie aggresiv die günstigern Bikes den teuren Pendants auf der Renstrecke die Stirn boten.

Die Hardtails können mehr als nur schnell bergauf fahren! Markus Schulte-Lünzum verpasst dem Scott auf der Rennstrecke in Obertraun eine Flugstunde.

Glatt geleckte Brechsandpiste oder technische Wurzelpassage. Die permanente Rennstrecke in Obertraun (Oberösterreich) bietet alle Facetten und war ideal für unsere Testzwecke. 





Wieviel Fahrspaß diese Hardtail-Bikes wirklich machen und wer das Rennen um den Testsieg macht, lesen Sie
in BIKE 1/2017
– ab 6. Dezember am Kiosk. Die komplette Ausgabe können Sie auch in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder im DK-Shop
bestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Diese 11 Hardtails finden Sie im Test

11 Bilder

Themen: BIKE 1/2017Cross CountryHardtailRace-HardtailRennsportRennstreckeTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Eurobike 2015: Canyon Exceed CF
    Canyon Exceed CF: das schnellste Hardtail der Welt

    28.08.2015

  • Test: Race-Hardtails 2016
    Die 10 schnellsten Hardtails im Profi-Test 2016

    25.08.2016

  • Test 2016: Einsteiger-Hardtails
    10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test

    28.10.2016

  • Test: Ritchey P-650B
    Stahl-Hardtail Ritchey P-650B im Einzeltest

    20.04.2016

  • Test 27,5+ Hardtails ab 1399 Euro
    BIKE-Test: Was können die neuen Plus-Hardtails?

    05.06.2016

  • Dauertest: Orbea Alma M10
    Carbon-Hardtail Orbea Alma M10 im Test

    29.06.2016

  • Erster Test: Specialized Epic HT
    Epic? Das neue Specialized-Hardtail im Test

    27.10.2016

  • Test 2016: günstige Hardtails vom Versender
    Günstige Hardtails von Radon, Transalp & Votec

    30.09.2016

  • Test SQlab SQ-Short One11
    Schon gefahren: Bike-Hose SQlab SQ-Short One11

    30.11.2019

  • Test GoPro Hero Session
    Kamerawürfel im Einzeltest

    23.09.2016

  • Test 2017 – Super-Enduros: Nukeproof Mega 275 Team
    Nukeproof Mega 275 Team im Test

    21.12.2017

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Shimano XT BL/BR-M8000
    Shimano XT BL/BR-M8000 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016

  • Rio 2016: 2. Training auf der MTB-Strecke
    Sabine Spitz: Das Knie hält!

    18.08.2016

  • Test 2014: Funktionswaschmittel
    Waschmittel für Funktions-Klamotten im Test

    01.10.2014

  • Test All Mountain Transition Covert
    Transition Covert

    20.09.2010

  • Test 2014: Transalp24 Ambition Team 3.0

    21.07.2014

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Cube Stereo 120 HPC Race
    Cube Stereo 120 HPC Race 29 im Test

    27.09.2016