Transition TransAm Transition TransAm Transition TransAm

Test All Mountain-Hardtail Transition

Transition TransAm

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 9 Jahren

Gebaut für viel Federweg vorne, will das TransAm vor allem bei Bikern punkten, die auf ruppigen Trails unterwegs sind.

„Rider owned for life“ steht auf der Homepage der kleinen amerikanischen Bike-Schmiede, und so spiegeln sich auch die Vorlieben der Entwickler in ihren Rädern wider. Kein Hydroforming-Alu-Rahmen von der Stange, keine überdimensionierten Carbon-Rohre. Das TransAm hebt sich mit seinen filigranen Stahlrohren von der Masse ab. Ungewöhnlich für ein Hardtail ist auch der Federweg. Das Bike ist freigegeben bis 160 Millimeter und richtet sich vor allem an All-Mountain- und Trail-Biker. Besonderes Merkmal des Rahmens sind die vertikalen Ausfallenden, vorbereitet auch für Singlespeed. Für den Aufbau mit Schaltung setzt man das CNC-gefräste Ausfallende ein, das gleichzeitig das Hinterrad sichert. Das Manko dabei: Für den Hinterrad-Ausbau muss das Ausfallende entfernt und der Adapter der Bremse gelöst werden. Selbst mit kompletter Shimano XTR in der Trail-Version und Lenker/Vorbau-Einheit aus Carbon liegt das Gewicht nur knapp unter zwölf Kilo. Schuld daran ist mit seinen 2,7 Kilo zum Großteil der Rahmen.

Dafür wird der Biker, typisch Stahl, mit viel Komfort verwöhnt. Die breiten 2,4er-Schlappen in Schlauchlos-Ausführung steuern hierzu ihren Teil bei und sorgen zudem für viel Grip und Pannensicherheit. Das TransAm will ein Bike für alle Fälle sein, und so bringt der steile Sitzwinkel beim Klettern genügend Druck aufs Vorderrad, um auch lange Anstiege zu bezwingen. Der lange Radstand sorgt für viel Sicherheit und Geradeauslauf auf Abfahrten. Dadurch büßt man zwar etwas Wendigkeit in verspielten Trail-Passagen ein. Das macht aber nichts, Spaß bringt das All-Mountain-Hardtail auch hier. Mit etwas Körpereinsatz sind sogar kleine Drops und Sprünge drin. Damit bei härterer Gangart die Kette an Ort und Stelle bleibt, ist eine schaltbare Kettenführung an der ISCG-Aufnahme montiert.


MEIN FAZIT
Ein Bike für alle Fälle, hardcore-tauglich und funktionell. Maßgeblich verantwortlich: die 140-Millimeter-Gabel und die stabilen Laufräder. Vor allem auf Singletrails spielt das schicke TransAm seine Talente aus.

Markus Greber Kettenführung: Am TransAm macht das durchaus Sinn.

Markus Greber Riserbar: Der gibt die volle Kontrolle im Singletrail.

.


Test: Transition TransAM

Hersteller/Modell/Jahr
Transition TransAM / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Trailtoys, 08231/608069, www.trailtoys.de
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: S, M, L, XL / L "
Preis
Preis (Rahmen)
569.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1160.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/410.00/621.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Recon RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Easton Haven - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2.4 Schwalbe Racing Ralph 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Spezial-Hardtails 2011


  • Spezial-Hardtails 2011

    20.10.2011Ein Bike von der Stange – nein danke. Echte Individualisten greifen zu Speziallösungen. Wir haben den Hardtail-Markt nach Alternativen zur Großserie durchforstet. Und sind fündig ...

  • Test All Mountain-Hardtail Transition
    Transition TransAm

    20.10.2011Gebaut für viel Federweg vorne, will das TransAm vor allem bei Bikern punkten, die auf ruppigen Trails unterwegs sind.

  • Niner Air 9

    20.10.2011Dieser Singlespeeder mit Starrgabel wiegt sensationelle 8,1 Kilo. Kompensiert dieses Gewicht die fehlende Schaltung?

  • Idworx Rockn Rohler

    20.10.2011Kein Stress mit der Technik, fast völlig wartungsfrei – das Idworx richtet sich an Biker, die fahren und nicht schrauben wollen.

  • Salsa El Mariachi

    20.10.2011Stahlrahmen, Singlespeed und Starrgabel – das Salsa ist ein echter Klassiker. Gebaut für harte Jungs und Anhänger des Minimalismus.

  • Canyon Overnighter

    20.10.2011Elf Kilo Komplettgewicht mit Zelt, Iso-Matte und Werkzeug – das muss Canyon-Designer Lutz Scheffer erst einmal einer nachmachen.

  • On One 456 Carbon

    20.10.2011Von der Alpenüberquerung über die Tagestour bis zum Trail-Bike – das On-One versteht sich als echtes All-Mountain-Hardtail.

Themen: All MountainHardtailTestTransAmTransition

  • 0,99 €
    Spezial-Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er die Welt nach unten. Das TF01 presst Wurzeln in die Erde zurück.

  • Test Propain Hugene CF
    BIKE-Testsieger bei All Mountains: Propain Hugene CF

    31.10.2019Überlegene Ausstattung und beste Fahreigenschaften: Das Propain Hugene CF Performance für 4445 Euro schnappte sich souverän den Testsieg in unserem Vergleichstest der ...

  • Test 2020: Trek Top Fuel 9.9
    Schnelles Trailbike: Trek Top Fuel 9.9 im Test

    28.01.2020Die Neuausrichtung des Top Fuel ist Trek voll und ganz geglückt. Durch den gewachsenen Federweg hat sich das damalige Marathon-Fully zum schnellen Trailbike gemausert – wie unser ...

  • Test Race Face Stash Tank
    Race Face Stash Tank: Unterhemd mit Stauraum

    13.05.2016Die Modemacher schneidern immer lässigere Bike-Trikots, die auf Rückentaschen verzichten. Wir haben das Stash Tank von Race Face – ein mit Staufächern aufgemotztes Unterhemd – ...

  • Test 2015: Shimano XTR
    Shimano XTR: Die Top-Schaltgruppe im Dauertest

    18.09.2015Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die neue Shimano XTR präsentiert, nun ist sie im Handel: Wir sind 2000 Kilometer mit der Top-Schaltgruppe von Shimano gefahren. Top oder Flop?

  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    25.02.2016In jeder Firma gibt es Mitarbeiter, die hoch qualifiziert sind UND alles geben. Hier sind die passenden Bikes für die Leistungsträger. Acht heiße Maschinen, die Gas geben wollen ...

  • Test 2014: Specialized Stumpjumper Comp 29 Evo
    Specialized Stumpjumper Comp 29 Evo im Test

    19.12.2013Das Stumpjumper Evo von Specialized macht mächtig Spaß auf technischen Singletrails, wirkt robust und sicher. Hier ist man Pilot und nicht Passagier auf dem Bike.

  • Test: getunte Race-Enduro-Mountainbikes
    Acht Race-Enduros 2013 mit Race-Tuning

    25.07.2013BIKE testet acht rennfertige Enduros mit 150-180 Millimeter Federweg und Tuning ab Werk bei der Specialized SRAM Enduro Series am Gardasee. Mit dabei: die Bikes von Jérôme ...

  • KTM Lycan 651

    25.02.2013Ein verspielter Trail-Räuber im Carbon-Look. Das KTM Lycan macht Lust auf kurvenreiche Singletracks.