Transition TransAm Transition TransAm Transition TransAm

Test All Mountain-Hardtail Transition

Transition TransAm

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 10 Jahren

Gebaut für viel Federweg vorne, will das TransAm vor allem bei Bikern punkten, die auf ruppigen Trails unterwegs sind.

„Rider owned for life“ steht auf der Homepage der kleinen amerikanischen Bike-Schmiede, und so spiegeln sich auch die Vorlieben der Entwickler in ihren Rädern wider. Kein Hydroforming-Alu-Rahmen von der Stange, keine überdimensionierten Carbon-Rohre. Das TransAm hebt sich mit seinen filigranen Stahlrohren von der Masse ab. Ungewöhnlich für ein Hardtail ist auch der Federweg. Das Bike ist freigegeben bis 160 Millimeter und richtet sich vor allem an All-Mountain- und Trail-Biker. Besonderes Merkmal des Rahmens sind die vertikalen Ausfallenden, vorbereitet auch für Singlespeed. Für den Aufbau mit Schaltung setzt man das CNC-gefräste Ausfallende ein, das gleichzeitig das Hinterrad sichert. Das Manko dabei: Für den Hinterrad-Ausbau muss das Ausfallende entfernt und der Adapter der Bremse gelöst werden. Selbst mit kompletter Shimano XTR in der Trail-Version und Lenker/Vorbau-Einheit aus Carbon liegt das Gewicht nur knapp unter zwölf Kilo. Schuld daran ist mit seinen 2,7 Kilo zum Großteil der Rahmen.

Dafür wird der Biker, typisch Stahl, mit viel Komfort verwöhnt. Die breiten 2,4er-Schlappen in Schlauchlos-Ausführung steuern hierzu ihren Teil bei und sorgen zudem für viel Grip und Pannensicherheit. Das TransAm will ein Bike für alle Fälle sein, und so bringt der steile Sitzwinkel beim Klettern genügend Druck aufs Vorderrad, um auch lange Anstiege zu bezwingen. Der lange Radstand sorgt für viel Sicherheit und Geradeauslauf auf Abfahrten. Dadurch büßt man zwar etwas Wendigkeit in verspielten Trail-Passagen ein. Das macht aber nichts, Spaß bringt das All-Mountain-Hardtail auch hier. Mit etwas Körpereinsatz sind sogar kleine Drops und Sprünge drin. Damit bei härterer Gangart die Kette an Ort und Stelle bleibt, ist eine schaltbare Kettenführung an der ISCG-Aufnahme montiert.


MEIN FAZIT
Ein Bike für alle Fälle, hardcore-tauglich und funktionell. Maßgeblich verantwortlich: die 140-Millimeter-Gabel und die stabilen Laufräder. Vor allem auf Singletrails spielt das schicke TransAm seine Talente aus.

Markus Greber Kettenführung: Am TransAm macht das durchaus Sinn.

Markus Greber Riserbar: Der gibt die volle Kontrolle im Singletrail.

.


Test: Transition TransAM

Hersteller/Modell/Jahr
Transition TransAM / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Trailtoys, 08231/608069, www.trailtoys.de
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: S, M, L, XL / L "
Preis
Preis (Rahmen)
569.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1160.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/410.00/621.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Recon RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Easton Haven - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2.4 Schwalbe Racing Ralph 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Spezial-Hardtails 2011


  • Spezial-Hardtails 2011

    20.10.2011Ein Bike von der Stange – nein danke. Echte Individualisten greifen zu Speziallösungen. Wir haben den Hardtail-Markt nach Alternativen zur Großserie durchforstet. Und sind fündig ...

  • Test All Mountain-Hardtail Transition
    Transition TransAm

    20.10.2011Gebaut für viel Federweg vorne, will das TransAm vor allem bei Bikern punkten, die auf ruppigen Trails unterwegs sind.

  • Niner Air 9

    20.10.2011Dieser Singlespeeder mit Starrgabel wiegt sensationelle 8,1 Kilo. Kompensiert dieses Gewicht die fehlende Schaltung?

  • Idworx Rockn Rohler

    20.10.2011Kein Stress mit der Technik, fast völlig wartungsfrei – das Idworx richtet sich an Biker, die fahren und nicht schrauben wollen.

  • Salsa El Mariachi

    20.10.2011Stahlrahmen, Singlespeed und Starrgabel – das Salsa ist ein echter Klassiker. Gebaut für harte Jungs und Anhänger des Minimalismus.

  • Canyon Overnighter

    20.10.2011Elf Kilo Komplettgewicht mit Zelt, Iso-Matte und Werkzeug – das muss Canyon-Designer Lutz Scheffer erst einmal einer nachmachen.

  • On One 456 Carbon

    20.10.2011Von der Alpenüberquerung über die Tagestour bis zum Trail-Bike – das On-One versteht sich als echtes All-Mountain-Hardtail.

Themen: All MountainHardtailTestTransAmTransition

  • 0,99 €
    Spezial-Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Niner Air 9

    20.10.2011Dieser Singlespeeder mit Starrgabel wiegt sensationelle 8,1 Kilo. Kompensiert dieses Gewicht die fehlende Schaltung?

  • Test 2018 - Super-Fullys: Scott Genius 900 Tuned
    Scott Genius 900 Tuned im Systemvergleich

    07.01.2018Ein 65er-Lenkwinkel gepaart mit 29er-Laufrädern: Diese Parameter sind eigentlich getrimmten Race-Enduros vorbehalten. Doch auch unser Testbike, das Scott Genius 900, rollt so an.

  • Test 2016 – Frauenbikes: Cube Sting WLS 140
    Cube Sting WLS 140 im Test

    30.10.2016Das Sting von Cube ist der VW Touareg im Testfeld: Gleich der erste Eindruck sagt, das ist ein Bike fürs Grobe.

  • Test Superior TF 930
    Solides Touren-Bike: Superior TF 930

    02.01.2016Das Superior TF 930 entpuppte sich in unserem BIKE-Dauertest als zuverlässiges Bike zum Höhenmetersammeln. Überflüssig ist das Kabel-Wirrwarr.

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Canyon Spectral WMN AL 7.0 EX
    Canyon Spectral WMN AL 7.0 EX im Test

    22.11.2017Satte 150 Millimeter Federweg und doch viertbeste Bergauf-Performance im Test. Der Ausstattung des Spectrals merkt man an, dass sich hier jemand wirklich Gedanken zum Thema Frau ...

  • Test 2017: Rocky Mountain Pipeline 750 MSL
    All Mountain: Rocky Mountain Pipeline 750 MSL im Test

    11.02.2017"Aggressives Trailriding im technischen Gelände" – um die Gene des Ur-Pipelines weiterzutragen, stattet Rocky Mountain das Pipeline mit den neuesten technischen Finessen aus.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Magura TS8 R 150 27,5"
    Magura TS8 R 150 DLO 27,5" im All Mountain Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R 150 DLO 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Maverick Durance

    31.07.2008Individualität ist Trumpf beim Maverick “Durance”. Es eignet sich eher zum entspann ten Soulriden als zum ehrgeizigen Sprint-Duell. Vom Hinterbau erwarten wir in dieser Klasse ...

  • Test Titan-Hardtail von Moots
    Moots Rigor Mootis

    31.05.2008Moots spricht mit seinen edlen Titan-Mountainbikes echte Fans an, die ein Maßgeschneidertes Bike suchen. Das hat seinen Preis.