Transition TransAm Transition TransAm Transition TransAm

Test All Mountain-Hardtail Transition

Transition TransAm

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 11 Jahren

Gebaut für viel Federweg vorne, will das TransAm vor allem bei Bikern punkten, die auf ruppigen Trails unterwegs sind.

„Rider owned for life“ steht auf der Homepage der kleinen amerikanischen Bike-Schmiede, und so spiegeln sich auch die Vorlieben der Entwickler in ihren Rädern wider. Kein Hydroforming-Alu-Rahmen von der Stange, keine überdimensionierten Carbon-Rohre. Das TransAm hebt sich mit seinen filigranen Stahlrohren von der Masse ab. Ungewöhnlich für ein Hardtail ist auch der Federweg. Das Bike ist freigegeben bis 160 Millimeter und richtet sich vor allem an All-Mountain- und Trail-Biker. Besonderes Merkmal des Rahmens sind die vertikalen Ausfallenden, vorbereitet auch für Singlespeed. Für den Aufbau mit Schaltung setzt man das CNC-gefräste Ausfallende ein, das gleichzeitig das Hinterrad sichert. Das Manko dabei: Für den Hinterrad-Ausbau muss das Ausfallende entfernt und der Adapter der Bremse gelöst werden. Selbst mit kompletter Shimano XTR in der Trail-Version und Lenker/Vorbau-Einheit aus Carbon liegt das Gewicht nur knapp unter zwölf Kilo. Schuld daran ist mit seinen 2,7 Kilo zum Großteil der Rahmen.

Dafür wird der Biker, typisch Stahl, mit viel Komfort verwöhnt. Die breiten 2,4er-Schlappen in Schlauchlos-Ausführung steuern hierzu ihren Teil bei und sorgen zudem für viel Grip und Pannensicherheit. Das TransAm will ein Bike für alle Fälle sein, und so bringt der steile Sitzwinkel beim Klettern genügend Druck aufs Vorderrad, um auch lange Anstiege zu bezwingen. Der lange Radstand sorgt für viel Sicherheit und Geradeauslauf auf Abfahrten. Dadurch büßt man zwar etwas Wendigkeit in verspielten Trail-Passagen ein. Das macht aber nichts, Spaß bringt das All-Mountain-Hardtail auch hier. Mit etwas Körpereinsatz sind sogar kleine Drops und Sprünge drin. Damit bei härterer Gangart die Kette an Ort und Stelle bleibt, ist eine schaltbare Kettenführung an der ISCG-Aufnahme montiert.


MEIN FAZIT
Ein Bike für alle Fälle, hardcore-tauglich und funktionell. Maßgeblich verantwortlich: die 140-Millimeter-Gabel und die stabilen Laufräder. Vor allem auf Singletrails spielt das schicke TransAm seine Talente aus.

Markus Greber Kettenführung: Am TransAm macht das durchaus Sinn.

Markus Greber Riserbar: Der gibt die volle Kontrolle im Singletrail.

.


Test: Transition TransAM

Hersteller/Modell/Jahr
Transition TransAM / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Trailtoys, 08231/608069, www.trailtoys.de
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: S, M, L, XL / L "
Preis
Preis (Rahmen)
569.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1160.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/410.00/621.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Recon RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Easton Haven - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2.4 Schwalbe Racing Ralph 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Spezial-Hardtails 2011


  • Spezial-Hardtails 2011

    20.10.2011Ein Bike von der Stange – nein danke. Echte Individualisten greifen zu Speziallösungen. Wir haben den Hardtail-Markt nach Alternativen zur Großserie durchforstet. Und sind fündig ...

  • Test All Mountain-Hardtail Transition
    Transition TransAm

    20.10.2011Gebaut für viel Federweg vorne, will das TransAm vor allem bei Bikern punkten, die auf ruppigen Trails unterwegs sind.

  • Niner Air 9

    20.10.2011Dieser Singlespeeder mit Starrgabel wiegt sensationelle 8,1 Kilo. Kompensiert dieses Gewicht die fehlende Schaltung?

  • Idworx Rockn Rohler

    20.10.2011Kein Stress mit der Technik, fast völlig wartungsfrei – das Idworx richtet sich an Biker, die fahren und nicht schrauben wollen.

  • Salsa El Mariachi

    20.10.2011Stahlrahmen, Singlespeed und Starrgabel – das Salsa ist ein echter Klassiker. Gebaut für harte Jungs und Anhänger des Minimalismus.

  • Canyon Overnighter

    20.10.2011Elf Kilo Komplettgewicht mit Zelt, Iso-Matte und Werkzeug – das muss Canyon-Designer Lutz Scheffer erst einmal einer nachmachen.

  • On One 456 Carbon

    20.10.2011Von der Alpenüberquerung über die Tagestour bis zum Trail-Bike – das On-One versteht sich als echtes All-Mountain-Hardtail.

Themen: All MountainHardtailTestTransAmTransition

  • 0,99 €
    Spezial-Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2010: Fahrrad-Computer
    Kontroll-Mechanismen: 10 Computer im Test

    18.08.2010Die neuen Fahrrad-Computer mit Höhenmesser ermöglichen die volle Kontrolle. Doch wie zuverlässig sind die Werte, wie logisch die Bedienung, wie einfach die Montage? Acht ...

  • Sorglos-Bikes: 4 Hardtails

    10.11.2005Treue Seelen: Ein Bike, das keinen Ärger macht: Perfekt verarbeitet, sinnvoll aufgebaut, technische Ausfälle ein Fremdwort. Wunschtraum oder Wirklichkeit?

  • KTM Lycan 272 2014

    19.05.2014Im Profil betrachtet wirkt das KTM schon schnell. Das pfeilförmige Steuerrohr und der lange Vorbau weisen ganz klar die Richtung: Nach vorne geht’s!

  • Fahrbericht: Mit dem Cannondale F-Si auf der Worldcup-Strecke

    31.05.2014Die trockenen Fakten sind das eine, ein ausgiebiger Fahrbericht das andere: Wir haben das Cannondale F-Si Carbon Team auf dem Worldcup-Kurs und beim Marathon gefahren.

  • Test MTB-Winterhosen
    Warme Schenkel: 8 MTB-Winterhosen im Vergleich

    12.01.2017Von den klassischen Tights, über moderne Isolationshosen, bis hin zu lässigen Shorts: Diese acht MTB-Winterhosen halten die Beine auch bei klirrender Kälte und Schnee auf ...

  • Test 2014: Bulls Copperhead 29 Plus
    Bulls-Hardtail Copperhead 29 Plus im Test

    21.07.2014Beschleunigt wie ein Race-Bike, bietet den Fahrkomfort eines Touren-Hardtails: Das Bulls Copperhead 29 Plus gehört zu den Besten seiner Klasse.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Rock Shox Pike RCT3 29"
    Rock Shox Pike RCT3 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox Pike RCT3 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test Race-Hardtails 2016: Ghost Lector ULC Worldcup
    Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test

    24.08.2016Exklusiv, potent, sexy. Das Lector protzt mit Edel-Parts von AX-Lightness und Tune, wohin die Augen schauen – wenn sie beim Blick aufs Preisschild nicht schon rausgefallen sind.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Cannondale Jekyll CRB 1
    Cannondale Jekyll CRB 1 im Test

    21.12.2017Cannondales Jekyll war seit dem ersten Modell im Jahr 2000 immer ein herausragendes Bike, und da macht auch der neueste Zögling der Amerikaner keine Ausnahme.