Von Starr-Bike bis Trail-Rakete: 6 Hardtails im Vergleich Von Starr-Bike bis Trail-Rakete: 6 Hardtails im Vergleich Von Starr-Bike bis Trail-Rakete: 6 Hardtails im Vergleich

Test 2022: Konzeptvergleich MTB-Hardtails

Von Starr-Bike bis Trail-Rakete: 6 Hardtails im Vergleich

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 2 Tagen

Viele Mountainbiker sehen Hardtails nur als preiswerte Einsteiger-Bikes. Unser Test von unterschiedlichen Konzepten zeigt, wie vielfältig MTB-Hardtails sind.

Es scheint, als hätten Hardtails ein Image-Problem. Man muss nur durch unser Magazin blättern oder sich durch die Online-Kanäle klicken und wird schnell feststellen: Auf den meisten Bildern oder Videos sind Fullys zu sehen. Die Realität spiegelt dieser kurze Medien-Check allerdings in keinster Weise wider. Denn, wenn es um die Verkaufszahlen geht, lässt das simple Hardtail die technisch ausgefuchsten Fullys alt aussehen. Bei vielen bekannten Firmen wie Trek, Specialized oder auch Cube sind Hardtails noch immer die am häufigsten verkaufte Fahrradkategorie des kompletten Produktsortiments.

Hardtails: Günstig und ausgereift

Ein Grund, warum sich so viele Menschen für ein Hardtail entscheiden, liegt auf der Hand. Mountainbikes ohne Hinterradfederung sind wegen ihrer simplen Bauart deutlich günstiger als Bikes mit gefedertem Heck. Und eine einfache betriebswirtschaftliche Formel sagt: Je niedriger der Preis für ein Produkt, desto höher seine Nachfrage. Wer Hardtails jedoch nur auf ihren Preis reduziert, wird dieser Mountainbike-Gattung nicht annähernd gerecht. Unser Vergleich von sechs verschiedenen Konzepten zeigt, wie vielfältig Bikes mit starrem Heck im Modelljahr 2022 sein können.

Skyshot/ Markus Greber Der starre Hinterbau ist die einzige Gemeinsamkeit der sechs Testkanditaten. Die Konzepte unterscheiden sich zum Teil grundlegend. Spaß machen alle Bikes, jedes auf seine ganz spezielle Art.

Analysiert man Mountainbikes mit einem nüchternen, technischen Blick, entdeckt man neben dem bereits erwähnten Preisvorteil weitere Argumente für die simple Technik. Weil ein Hardtail ohne Dämpfer und Drehpunkte im Hinterbau auskommt, ist es im Vergleich zum Fully auch immer wesentlich leichter. Die Carbon-Rahmen der absoluten Highend-Racefullys, wie sie im Cross-Country-Worldcup gefahren werden, wiegen inklusive Dämpfer 1800 bis 2000 Gramm.

Fast ein Kilo leichter: Hardtail-Rahmen im Check

Die leichtesten Hardtail-Rahmen, wie zum Beispiel das Specialized Epic HT oder das Stoll R1 , bringen gerade mal um die 800 Gramm auf die Waage. Und selbst, wenn man den Blick von den teuren Top-Modellen zu den bezahlbaren Bikes schweifen lässt, bleibt der Gewichtsunterschied zwischen Hardtail- und Fully-Rahmen (inkl. Dämpfer) bestehen. So liegt der Alu-Rahmen des Merida Big Trail mit 2327 Gramm fast ein Kilo unter dem durchschnittlichen Rahmengewicht (inkl. Dämpfer) der Trailfullys aus dem letzten Vergleichstest in BIKE 8/21 . Und das, obwohl die damals getesteten Fullys mindestens das doppelte gekostet haben und teilweise aus Carbon gefertigt waren.

Skyshot/ Markus Greber Das MiTech-Getriebe-Bike wiegt 14,7 Kilo und wirkt unverwüstlich. Das Starr-Bike von VPace bringt nur 8,4 Kilo auf die Waage, ist aber auch deutlich filigraner.

Genauso nüchtern wie der Gewichtsvorteil lässt sich der geringere Wartungsaufwand von Hardtails argumentieren. Wo weniger Bauteile sind, kann auch weniger kaputtgehen. Jeder, der ein Fully zu Hause in der Garage stehen hat, wird schon mal Probleme mit einem lockeren oder knarzenden Hinterbau gehabt haben. Die dynamischen Belastungen bringen auch immer einen gewissen Verschleiß mit sich. Die Industrielager des Hinterbaus laufen dann schnell rau oder entwickeln auf lange Sicht Spiel. Die Hydraulik im Dämpfer will regelmäßig gewartet werden, um tadellos zu funktionieren. Und die Verschraubungen am Hinterbau müssen hin und wieder gefettet werden, um keine nervigen Geräusche zu entwickeln.

Keine Hinterbaulager, kein Problem

Wer Fully fährt, muss also mehr Zeit und Geld in die Wartung seines Bikes investieren. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor, wenn man das eigene Hobby zwischen Arbeitsalltag und Familienleben einpassen muss. All diese rationalen Argumente ließen sich auch in einer emotionslosen Excel-Liste aufführen. Aber wie sieht es denn aus, wenn man das Fahrgefühl auf dem Trail in diesen Vergleich mit einbezieht?

Test 2022: Konzeptvergleich Hardtails

23 Bilder

Den kompletten Labor- und Praxistest der sechs unterschiedlichen Hardtail-Konzepte aus BIKE 11/2021 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Testbericht kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Diese Hardtail-Mountainbikes finden Sie im Test:

  • VPace C3M (Starr-Bike)
  • Canyon Dude CF 8 (Fatbike)
  • Cube Elite C:62 Pro (Race-Hardtail)
  • Nicolai Argon GTB (Trail-Hardtail)
  • MiTech Tyke P1 Pinion (Sorglos-Bike)
  • Merida Big.Trail 600 (All-Mountain-Hardtail)

MTB-Hardtails: Stressfrei biken

„Egal, ob elektronische Fahrwerke und Schaltungen, im Rahmen versteckte Dämpfer oder neue Geometriekonzepte – als BIKE-Redakteur bin ich meist einer der ersten Menschen weltweit, die sich vom technischen Fortschritt der Bike-Branche von Berufs wegen begeistern lassen dürfen. Wenn ich aber aus rein privatem Interesse aufs Bike steige, schwinge ich mein Bein, trotz fast endloser Möglichkeiten, in den allermeisten Fällen über mein etwas in die Jahre gekommenes Hardtail.

Der Grund dafür? Die Kiste funktioniert einfach! Kein Dämpfer, bei dem man das Gefühl hat, noch nicht im optimalen Setup zu sein. Keine elektronischen Spielereien, denen mit fortschreitender Tour der Akku-Tod droht. Keine Hinterbaukonstruktion, die klappert.
Der geringe Wartungsaufwand macht das Hardtail zum Lieblings-Bike in meiner Garage. Auf den meisten Trails vor meiner Haustür hab’ ich damit sogar mehr Spaß als mit einem Fully.“

Wolfgang Watzke Hardtails - die unterschätzte Bike-Kategorie: Ein Kommentar von Ludwig Döhl, stellv. Chefredakteur, BIKE.

Themen: CubeEliteFatbikesGetriebeHardtailMi-TechNicolaiPinionRace-HardtailTestTrail-HardtailVergleichVpace

  • 1,99 €
    Hardtails Konzepte

Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Hardtail-Vergleich Alu, Carbon, Titan, Stahl
    Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

    10.10.2020Vier Hardtails, vier verschiedene Materialien – eine Gemeinsamkeit. Alle vier Bikes fahren sich laut BIKE-Wertung „sehr gut“. Die Unterschiede bewegen sich eher auf ...

  • Hardtail vs. Fully E-MTB
    Brauche ich ein E-MTB Hardtail oder Fully?

    20.04.2021Die Entscheidung für ein E-MTB Hardtail oder Fully ist in erster Linie eine Frage des Budgets. Denn es zählen andere Argumente als bei unmotorisierten Bikes.

  • Hardtail oder Fully Mountainbike: Was passt zu mir?
    Hardtail oder Fully?

    20.04.2021Die wohl wichtigste Frage beim Mountainbike-Kauf: Hardtail oder Fully? Wir gehen der Frage auf den Grund, erklären die Konzepte und geben Tipps bei der Entscheidung.

  • Seitenblick: Gravelbike und Starr-Hardtail
    Zwischen MTB-Hardtail und Gravelbike

    07.08.2021Minimalistische Federungen, Vario-Stützen und breite Reifen: Glaubt man der Industrie, sollen Gravelbikes den klassischen Hardtails den Rang ablaufen. Dabei wachsen beide Radtypen ...

  • Test 2021: Hardtails von Canyon, Specialized & Decathlon
    Günstige Hardtails im Grenzbereich

    02.11.2021Wie gut sind Hardtails unter 2000 Euro? Und wie belastbar ist ein Discount-Modell von Decathlon für die Hälfte des Preises? Wir haben's beim Erzgebirgs-Bike-Marathon getestet.

  • Test 2021: Race-Hardtails
    Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

    10.11.2020Die WM in Albstadt wurde wegen Corona abgesagt, ihre neuen Race-Hardtails bringen BMC, Canyon und Trek trotzdem. Wir haben Twostroke, Exceed CFR und Procaliber im direkten ...

  • Test 2021 - Systemvergleich: Race-Hardtail bis Enduro-Bike
    Das perfekte Bike: 5 Konzepte im Vergleich

    14.09.2021Die Berge bezwingen – der Urgedanke des Mountainbikens. Dabei geht es stets rauf wie runter. Bikes aus fünf verschiedenen Kategorien mussten sich bewähren.

  • Test MTB Hosen 2015: Specialized RBX Sport Bib Short
    Radhosen Test: Specialized RBX Sport Bib Short Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Specialized RBX Sport Bib Short für Herren.

  • Test 2021: Pedale Garmin Rally XC 200
    Powermeter-Pedale Garmin Rally XC 200 im Praxistest

    13.06.2021Dranschrauben, verbinden, losfahren: Die Garmin XC 200 Powermeter-Pedale liefern zuverlässige Wattwerte von beiden Beinen.

  • Test Maxxis Ardent Skinwall 29x2,4 MaxxPro
    Korrektur: Maxxis Ardent Skinwall in BIKE 2/2019

    19.01.2019In der Rubrik „Schon gefahren” wurde der Maxxis Ardent in der Skinwall-Version getestet. Es handelte sich dabei aber nicht wie angegeben um die Exo TR-Ausstattung, sondern um die ...

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013Mit Spannung erwartet, auf harten Trails getestet. Wir haben zehn der heißesten Bikes für 2014 schon vor Markteinführung in Labor und Praxis gecheckt.

  • Hardtail oder Fully Mountainbike: Was passt zu mir?
    Hardtail oder Fully?

    20.04.2021Die wohl wichtigste Frage beim Mountainbike-Kauf: Hardtail oder Fully? Wir gehen der Frage auf den Grund, erklären die Konzepte und geben Tipps bei der Entscheidung.

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Scott Genius 730

    09.02.2015Beim ersten Test des Genius 730 vor zwei Jahren haben wir noch das hohe Gewicht und die Fahrwerksabstimmung kritisiert. An beiden Punkten hat Scott gearbeitet.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Nukeproof Mega 275 Team
    Nukeproof Mega 275 Team im Test

    21.12.2017Fast 30 Prozent aller Megavalanche-Teilnehmer kommen aus England. Klar, dass die Briten von Chain Reaction Cycles mit dem Nukeproof Mega ein passendes Modell im Onlineshop haben.

  • Radon Stage Diva Frauen-MTB im Test
    Die Diva zeigte bergab Allüren

    18.06.2012Das Radon All Mountain macht auf den ersten Blick eine sehr gute Figur – abfallendes und gebogenes Oberrohr, hohes Cockpit und solide Ausstattung gepaart mit einem schönen Design ...

  • Einzeltest 2021: Kavenz VHP 16
    Enduro mit High-Pivot-Design: Kavenz VHP 16 im Test

    24.04.2021Das Enduro geht außergewöhnliche Wege und verquickt einen Viergelenker-Hinterbau mit einem High-Pivot-Design.