4 frisierte Trail-Hardtails im Praxis-Check 4 frisierte Trail-Hardtails im Praxis-Check 4 frisierte Trail-Hardtails im Praxis-Check

Test 2020: Trail-Hardtails bis 2000 Euro

4 frisierte Trail-Hardtails im Praxis-Check

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Hardtails verkörpern die Tradition des Sports wie kein anderes Mountainbike. Mit langen Gabeln und flachen Geometrien verwandeln sich die Ur-Bikes zu hippen Rädern für grobes Gelände.

Was haben ein Friedenspanzer, der Gefrierbrand und Trailhardtails gemeinsam? Sie alle sind ein sogenanntes Oxymoron. Wortschöpfungen aus zwei gegensätzlichen, sich ausschließenden Begriffen. So zumindest auf den ersten Blick. Denn, wer als Mountainbiker die Alpen überqueren will, mit den Kumpels über schmale Mittelgebirgspfade kurbelt oder den Adrenalin-Kick auf schweren Abfahrten sucht, der greift zum Fully. In Zeiten von immer pfiffiger konstruierten Hinterbaufederungen, einfach zu bedienenden Lockouts und elektronischen Fahrwerken haben Bikes mit starrem Heck einen schweren Stand. Das zeigt auch unsere große BIKE-Leserumfrage: Gerade einmal 38 Prozent der BIKE-Leser fahren noch klassisch mit ungefedertem Heck.

Wolfgang Watzke Test 2020 Trail-Hardtails | Vorne fluffig weich, hinten ungefiltert: Solange die Trails nicht zu ruppig werden, kann man es auch mit starrem Heck laufen lassen. Für ein Mindestmaß an Komfort sorgt vor allem niedriger Luftdruck im Reifen.

Dabei verkörpern Hardtails die Tradition des Sports wie kein anderes Mountainbike. Sie ebnen oftmals als solide Alu-Räder den Einstieg, sind für Zehntausende Rennfahrer das einzig Wahre und dienen in der Formel 1 des Bike-Sports als Technologieträger. Doch, wer meint, dass Hardtails nur etwas für Einsteiger und Rennfahrer sind, der irrt. Denn mit längeren Federgabeln, aus Enduro-Bikes übertragenen Geometrien und absenkbaren Sattelstützen sollen die Ur-Mountainbikes den Trail­fullys und sportlichen All Mountains Konkurrenz machen. Von den Briten werden diese Trailhardtails schon seit Jahrzehnten geschätzt und geliebt, bei uns waren die Hardtails auf Steroiden lange nur etwas für Exoten. Doch mittlerweile findet man bei großen Herstellern wie Ghost, Giant, Cube oder Trek solche Bikes in der Modellpalette. Und im Vergleich zu unserem letzten Test in BIKE 7/17 ist die Auswahl noch größer geworden. Deshalb haben wir vier aktuelle Trailhardtails zum Kräftemessen geladen.


Den gesamten Artikel mit allen Testergebnissen zu diesen Trail-Hardtails inklusive Punktetabellen, technischen Daten und Noten gibt es als PDF unten im Download-Bereich:

  • Orange Clockwork Evo S
  • Radon Cragger 8.0
  • Transalp Summitrider X12 AM Ltd.
  • Whyte 905

Test 2020: Trail-Hardtails bis 2000 Euro

12 Bilder

Hardtails verkörpern die Tradition des Sports wie kein anderes Mountainbike. Mit langen Gabeln und flachen Geometrien verwandeln sich die Ur-Bikes zu hippen Rädern für grobes Gelände. Vier frisierte Modelle bis 2000 Euro im Test.



Den kompletten Vergleichstest inkl. aller Daten, Punktetabellen und der Notenübersicht finden Sie in BIKE 10/2019. Als PDF kostet der Vergleichstest 1,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.
Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop
nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: 2000 euroBIKE 10/2019TestTrail-Hardtail

  • 1,49 €
    Trail-Hardtails bis 2000 Euro

Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...

  • Salsa Beargrease XX1 Fatbike im Test
    Für Racer: Salsa Fatbike mit Carbon-Rahmen

    13.01.2014Nur zwölf Kilo und ganz viel Carbon machen das Salsa zum Racer unter den Fatbikes. Erstaunlich schnell und feinstens verarbeitet. Und natürlich sehr teuer.

  • Test-Duell 2020: Fox 38 gegen Rockshox ZEB
    Dicke Dinger: Fox 38 Factory 170 vs Rockshox ZEB Ultimate

    26.11.2020Erinnert Ihr Euch an die Freeride-Gabel Totem von Rockshox? Das Komfortwunder feierte 2007 Debüt. Jetzt kommt eine neue Generation extradicker Gabeln von Fox und Rockshox.

  • Test 2017: Liteville 301 MK14
    Enduro: Liteville 301 MK14 im Test

    25.12.2017Bereits zum 14. Mal bläst Liteville seinem Klassiker 301 frischen Wind in die Segel, ohne dessen Wurzeln zu verleugnen. Vollmundig spricht Liteville dennoch von der bislang ...

  • Test Marathonbikes 2014: Cannondale F-SI Carbon Team
    Kompromisslos: Cannondale F-SI Carbon Team

    10.09.2014Rock Gardens, Drop-Batterien oder Rock-’n’-Roll-Sektionen: Cross-Country-Kurse im Worldcup fordern mehr von Mensch und Maschine als die Downhill-Pisten der 90er. Cannondales ...

  • Test Scheibenbremsen 2015: Magura MT8
    Test Race-Bremsen 2015: Magura MT8

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten sowie Messwerte und das Testurteil zur Magura MT8 (Modell 2015).

  • Fahrbericht: Kinderbike Supurb B020
    Geländeflitzer: Kinder Mountainbike Supurb B020 im Test

    29.04.2017„Viele Kinder-Bikes sind zu wenig durchdacht und ramschig ausgestattet. Das Supurb B020 ist ein echter Geländeflitzer.“ - Fazit von Henri Lesewitz und seinem vierjährigen Sohn.

  • Maxx Fab.4 Hybrid

    19.02.2014Jason Bourne sucht seine Identität. Das Maxx mit 29-Zoll- und 27,5-Zoll-Rädern findet sie in steilen Trails bergab.

  • Trek Lush SL Frauen-MTB im Test
    Sportliche MTB-Touren erfordern etwas Fein-Schliff

    18.06.2012„Oh, der Lenker ist aber schmal“, waren die ersten Worte einer Testerin, ohne überhaupt einen Meter damit gefahren zu sein. Tatsächlich hat das Trek den schmalsten Lenker im Feld ...

  • Test 2016: Mountainbike Schuhe Giant Charge Offroad
    MTB Schuh Giant Charge Offroad im Kurzcheck

    24.08.2016Auf dem Weg zum vollständigen Sortiment bringt Bike-Hersteller Giant nun auch Schuhe auf den Markt. Ein konsequenter Schritt, wie man am Beispiel Specialized, Trek oder auch Cube ...