Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test

Test 2020: Specialized S-Works Epic HT Ultralight

Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor einem Jahr

Das neue Specialized S-Works Epic Hardtail in der Ultralight-Version ist eine Race-Feile wie aus dem Bilderbuch. Kein Schnickschnack stört den puristischen Fahrgenuss.

Mit gerade mal 790 Gramm in Größe M will Specialized den leichtesten Serienrahmen der Welt gebacken haben. Doch die Werte aus dem Labor lassen die Mundwinkel kurz nach unten sinken. 907 Gramm in Größe L? Trotz mitgemessener Steckachse, Ausfallenden und Sattelklemme ist das weit entfernt von den Erwartungen. Ein Simplon Razorblade III wiegt immer noch 30 Gramm weniger. Und dennoch werden die Hände schon vor dem ersten Aufsitzen feucht.


Ob es Specialized beim neuen Epic HT gelingt, Komfort, Wendigkeit und Sicherheit in der Abfahrt zu vereinen, lesen Sie im Test. Das PDF gibt es unten im Download-Bereich.

Robert Niedring Specialized S-Works Epic Hardtail Ultralight: Die Magura MT8 SL ist mit 160er-Scheiben leichten Racern vorbehalten und nervte durch lautes Quietschen.

Robert Niedring Specialized S-Works Epic Hardtail Ultralight: Der Stummelsattel ist durchaus komfortabel. An steilen Anstiegen schränkt die kurze Nase aber ein.



Laut Specialized dürfte der S-Works Epic HT Ultralight-Rahmen in L maximal 875 Gramm wiegen. Hierzu finden Sie auch ein Statement von Specialized-Entwickler Peter Denk: 


Specialized steht in erster Linie für Qualität und beste Fahreigenschaften. Im Gegensatz zur Konkurrenz weisen unsere L-, aber vor allem XL-Rahmen mehr Carbon-Steifigkeitslagen auf. Dies gewährleistet, dass die größeren Rahmen sogar steifer als die kleineren Größen sind. Sie sind damit aber verhältnismäßig schwer, wobei Größe M der leichteste Rahmen in Serie am Markt ist. Es ist extrem ärgerlich, dass gerade der Testrahmen das angegebene Gewicht überschreitet. Die Produktion unterliegt extremen Qualitätskontrollen. Wir wiegen die Carbon-Zuschnitte ebenso wie die gewickelten Teile vor und nach dem Backen. So gewährleisten wir vor der Lackierung ein rohes Rahmengewicht von 750 g in M und 780 g in L bei 10 g Toleranz. Beim vorliegenden Testrahmen kann nur die Qualitätskontrolle der Lackierung versagt haben. Dies werden wir detailliert prüfen und verbessern. 



Den kompletten Einzeltest inkl. aller Daten, Punktetabellen und der Noten finden Sie in BIKE 11/2019.
Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop
nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: 29 ZollCarbonEpicLeichtbauMarathonRace-HardtailSpecializedS-WorksTest 2020Ultralight

  • 0,99 €
    Specialized S-Works Epic Hardtail Ultralight

Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduro-Test 2017: Specialized S-Works gegen Trek Slash
    Duell Specialized S-Works Enduro 29 vs. Trek Slash 9.9

    15.06.2017Wer ein potentes 29er-Enduro sucht, kommt an diesen beiden Bikes nicht vorbei. Slash 9.9 und Enduro S-Works buhlen im Highend-Sektor um die Enduro-Krone. Wir baten die beiden ...

  • Neuheiten 2021: Reynolds 309/289 XC
    Neue XC-Laufradsätze von Reynolds

    13.10.2020Reynolds präsentiert vier neue Laufradsätze. Die 309/289-XC-Serie soll durch unterschiedliche Felgenbreiten und Speichenzahlen vorne und hinten ein optimales Fahrverhalten ...

  • Specialized Stumpjumper FSR Elite

    06.03.2012Ein farbenfroher Alleskönner für schwere Trails. Ein echtes Spaß-Bike, mit cleveren Details ausgestattet.

  • Canyon Nerve MR 9.0

    15.04.2009Kompromissloses, leichtfüßiges Renngerät, mit dem man ordentlich Gas geben kann. Ausstattung und Fahrwerk spielen auf einem hohen Niveau.

  • Centurion Backfire Hydro LRS

    10.04.2008FAZIT: CC-Bike alter Schule. Wenig Komfort, Race-Position, ein Bike für Spezialisten. Hat uns im 2007er-Setup mit German: A.-Dämpfer besser gefallen.

  • Dauertest: Focus Super Bud 29R 2.0 Modell 2013
    Treuer Begleiter auf Tour: Focus Super Bud 29R

    03.11.2014Hat das Focus Super Bud das Zeug zum besten Kumpel? Für Touren-Guide Scherer müssen Bikes vor allem vielseitig sein.

  • Ice Rider Schömberg: BIKE Junior Team
    Simon Schneller eröffnet die Saison

    22.02.2016Simon Schneller vom BIKE Junior Team kontrollierte seine Form beim Ice Rider Marathon. Bei seinem Debüt in der Eliteklasse musste er sich lediglich zwei Spezialisten geschlagen ...

  • Rennbericht: Henri Lesewitz beim EBM 2015
    Erzgebirgs-Bike-Marathon: Heftig umkämpfter Sieg

    04.08.2015Der Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen ist der älteste Marathon Deutschlands. Während viele der 1200 Starter ums Ankommen kämpften, ging es an der Spitze so knapp zu wie noch nie ...

  • Zubehör für Marathon-Biker
    Die besten Teile und Tools für Marathon-Biker

    17.08.2017Ultraleicht, praktisch und preiswert oder einfach schnell: BIKE zeigt die besten Parts und Tools für Marathon-Mountainbiker.

  • Specialized Stumpjumper Pro

    16.12.2005Die „Brain“-Dämpfertechnik soll dem „Stumpjumper“ zu noch besserer Leistung verhelfen.