Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test

Test 2020: Specialized S-Works Epic HT Ultralight

Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das neue Specialized S-Works Epic Hardtail in der Ultralight-Version ist eine Race-Feile wie aus dem Bilderbuch. Kein Schnickschnack stört den puristischen Fahrgenuss.

Mit gerade mal 790 Gramm in Größe M will Specialized den leichtesten Serienrahmen der Welt gebacken haben. Doch die Werte aus dem Labor lassen die Mundwinkel kurz nach unten sinken. 907 Gramm in Größe L? Trotz mitgemessener Steckachse, Ausfallenden und Sattelklemme ist das weit entfernt von den Erwartungen. Ein Simplon Razorblade III wiegt immer noch 30 Gramm weniger. Und dennoch werden die Hände schon vor dem ersten Aufsitzen feucht.


Ob es Specialized beim neuen Epic HT gelingt, Komfort, Wendigkeit und Sicherheit in der Abfahrt zu vereinen, lesen Sie im Test. Das PDF gibt es unten im Download-Bereich.

Robert Niedring Specialized S-Works Epic Hardtail Ultralight: Die Magura MT8 SL ist mit 160er-Scheiben leichten Racern vorbehalten und nervte durch lautes Quietschen.

Robert Niedring Specialized S-Works Epic Hardtail Ultralight: Der Stummelsattel ist durchaus komfortabel. An steilen Anstiegen schränkt die kurze Nase aber ein.



Laut Specialized dürfte der S-Works Epic HT Ultralight-Rahmen in L maximal 875 Gramm wiegen. Hierzu finden Sie auch ein Statement von Specialized-Entwickler Peter Denk: 


Specialized steht in erster Linie für Qualität und beste Fahreigenschaften. Im Gegensatz zur Konkurrenz weisen unsere L-, aber vor allem XL-Rahmen mehr Carbon-Steifigkeitslagen auf. Dies gewährleistet, dass die größeren Rahmen sogar steifer als die kleineren Größen sind. Sie sind damit aber verhältnismäßig schwer, wobei Größe M der leichteste Rahmen in Serie am Markt ist. Es ist extrem ärgerlich, dass gerade der Testrahmen das angegebene Gewicht überschreitet. Die Produktion unterliegt extremen Qualitätskontrollen. Wir wiegen die Carbon-Zuschnitte ebenso wie die gewickelten Teile vor und nach dem Backen. So gewährleisten wir vor der Lackierung ein rohes Rahmengewicht von 750 g in M und 780 g in L bei 10 g Toleranz. Beim vorliegenden Testrahmen kann nur die Qualitätskontrolle der Lackierung versagt haben. Dies werden wir detailliert prüfen und verbessern. 



Den kompletten Einzeltest inkl. aller Daten, Punktetabellen und der Noten finden Sie in BIKE 11/2019.
Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop
nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: 29 ZollCarbonEpicLeichtbauMarathonRace-HardtailSpecializedS-WorksTest 2020Ultralight

  • 0,99 €
    Specialized S-Works Epic Hardtail Ultralight

Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduro-Test 2017: Specialized S-Works gegen Trek Slash
    Duell Specialized S-Works Enduro 29 vs. Trek Slash 9.9

    15.06.2017Wer ein potentes 29er-Enduro sucht, kommt an diesen beiden Bikes nicht vorbei. Slash 9.9 und Enduro S-Works buhlen im Highend-Sektor um die Enduro-Krone. Wir baten die beiden ...

  • Ernährungstipps für Marathon-Biker
    Schneller bei MTB-Marathons mit richtigem Essen

    31.01.2019Nur mit den richtigen Nahrungsmitteln und einem gutem Essens-Timing fahren Sie schnell bei MTB-Marathons. Wir zeigen, wie es funktioniert und welche Fallstricke es gibt.

  • Dauertest: Radon Slide 140 Carbon 9.0
    All Mountain: Radon Slide 140 Carbon im Langzeittest

    26.02.2018Das leichte Radon Slide schien der perfekte Begleiter für die Alpenüberquerung. Das erkannten schnell auch die Kollegen. So wechselte das Versender-Bike gleich mehrmals den ...

  • Jetzt doch: Specialized Stumpjumper FSR kommt in 27,5 Zoll

    27.03.2014Lange hat man sich bei Specialized gegen die Einführung der Laufradgröße 27,5 Zoll (650B) gesträubt. Jetzt ist es raus: 27,5 Zoll kommt – und zwar bereits ab April 2014.

  • Specialized Rockhopper Pro

    13.02.2012Das Rockhopper Pro ist ein sportlich orientiertes Bike mit netten Details, das sich bei der Ausstattung am hinteren Ende einreiht.

  • 29 Zoll Rad auf der Rolle
    Rollentraining mit 29ern – geht nicht!

    10.11.2011Die Frage beschäftigt unsere Leser: Gibt es bereits Erfahrungen mit 29er-Bikes und Rollentrainern? Unsere Experten geben Auskunft.

  • Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019 – Marathon
    5 Gründe für den BIKE-Marathon in Leogang 2019

    20.08.2019Das Renn-Highlight des Festivals, der Rocky Mountain BIKE Marathon, überrascht mit einer ganz neuen Strecke. Hier die Top-5-Punkte, die dafür sprechen, genau diesen Marathon ...

  • Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019 - Marathon
    BIKE Marathon in Leogang: "Einfach lässig"

    14.09.2019Die "Jugend" machte es auf der langen Distanz des BIKE Marathons unter sich aus. Aber auch so Mancher fortgeschrittenen Alters spannte die Kette ordentlich über die Ritzel.

  • Absa Cape Epic, Stage 3: Favoriten setzen Ausrufezeichen

    27.03.2014Team Meerendal Songo Specialized mit Sauser/Rabon schafft den ersten Etappensieg. Karl Platt (GER) kämpft auf der längsten Etappe mit Knieproblemen.

  • Cape Epic 2013, Stage 1: Auftakt der Hitze- und Sandschlacht in Südafrika

    18.03.2013Die Jubiläums-Ausgabe setzt noch einen drauf: Endlose 706 Kilometer und beängstigende 16950 Höhenmeter warten auf die Teilnehmer des 10. Absa Cape Epic. Nach der ersten Etappe ...