Test 2018: Specialized Chisel Expert 1X

Alu-Hardtail: Specialized Chisel Expert im Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Wie Specialized auf den Namen Chisel gekommen ist, können wir uns nicht erklären. Übersetzt heißt das Meißel – aber wie aus einem Alu-Block herausgehämmert wirkt das neue Hardtail-Bike im Test nicht.

Die filigranen Rohre, die mittels Smartweld-Technologie verbunden sind, bilden einen schlichten und edlen Rahmen, der auch Bikes gehobenerer Preisklassen gut zu Gesicht stehen würde. Die Geometrie des Specialized-Hardtails Chisel orientiert sich am Highend-Hardtail Epic, das macht sich direkt beim Aufsitzen bemerkbar, denn für die gemütliche Fahrt zur Eisdiele ist das Chisel nicht gemacht. Mit sportlicher Sitzposition und gutem Vortrieb zieht das Chisel in den Anstieg. So bringen Biker ordentlich Druck aufs Pedal, und die gut rollenden Reifen machen kilometer- und höhenmeterstarke Ausfahrten zur Freude. Auch das Gewicht von 11,0 Kilo macht das Chisel zum guten Kletterpartner – ersten Rennversuchen steht nichts im Wege. Touren-Fahrer mit weniger strammen Waden könnten mit der 1x11-Übersetzung allerdings an ihre Grenzen kommen. Bergab zieht das Bike laufruhig seine Bahnen. Die 2,3er-Reifen geben etwas mehr Komfort und Sicherheit als schmalere Kollegen; als echtes Trail-Wunder entpuppt sich das Chisel aber nicht. Der lange Vorbau dämpft den Spieltrieb, und die Sicherheit im Gelände könnte größer sein. Auch Srams Level-Bremsen könnten für unseren Geschmack und längere Abfahrten bissiger zugreifen. Die Sattelstütze ohne Schnellspanner zeigt, dass der schwarze Renner seine Prioritäten auf den Anstieg legt. Die Ausstattung ist stimmig und durchdacht, lässt bei dem Preis von 1799 Euro aber keine Begeisterungsstürme aufkommen. Dafür sticht das Chisel mit einem stimmigen Gesamtkonzept und einer klaren optischen Linie aus der Masse heraus.

Specialized Chisel Expert: Das Bike gibt es mit 1x11-Schaltung von Sram oder 2x11-Shimano-Antrieb.



Florentin Vesenbeckh, Testredakteur BIKE:
Die Race-Gene seines Vorbildes Epic HT kann das Chisel nicht verstecken. Sportliche Touren-Fahrer und Marathon-Einsteiger finden im neuen Specialized einen vortriebsstarken und leichten Gefährten, der zudem durch sein edles Äußeres überzeugt. Auf dem Trail fährt sich das Chisel mit dem 100-Millimeter-Vorbau eine Spur sperrig.

BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh

Simple Eleganz: Specialized verzichtet beim Chisel Expert auf Schnellspanner an Sattelstütze und Laufrädern. Gut für Gewicht und Optik, schlecht für den Bedienkomfort.

Die Züge verschwinden am Specialized Chisel elegant im Rahmen, auf eine Dichtung wird verzichtet.

Die Geometrie des Specialized Chisel Expert im Überblick.

Das Fahrverhalten des Specialized Chisel in der Übersicht.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: AluminiumChisel ExpertHardtailSpecializedTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Erster Test: Specialized Epic HT
    Epic? Das neue Specialized-Hardtail im Test

    27.10.2016

  • Specialized Epic 29: neues Race-Fully
    Das neue Specialized Epic 29 mit Brain 2.0

    01.07.2017

  • Neu: Specialized Chisel
    Chisel: neues Alu-Hardtail von Specialized

    03.07.2017

  • Test 2017 – Hardtails: Specialized Rockhopper Comp
    Specialized Rockhopper Comp im Test

    10.09.2017

  • Test 2017: 11 Hardtails bis 800 Euro
    Hardtails: Wieviel Bike bekommt man für 800 Euro?

    11.09.2017

  • Specialized Enduro 2018
    Specialized verpasst dem Enduro einen Feinschliff

    29.09.2017

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Specialized Camber Comp AL
    Specialized Camber Comp AL im Test

    22.11.2017

  • Test 2015 Race-Hardtails: Cube Reaction GTC SL 29
    Cube Reaction GTC SL 29 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Bikepark-Test: Lenzerheide (Schweiz)
    Bikepark Lenzerheide im großen Vergleichstest

    25.12.2015

  • Bio-Schmiermittel für die Kette
    Die besten biologischen Ketten-Schmiermittel

    16.02.2015

  • Neu: YT Capra AL 2016
    YT Capra: Versender-Enduro jetzt auch in Aluminium

    27.11.2015

  • Test 2016: Votec VE Pro
    Votec VE Pro im Test

    23.01.2017

  • Test 2020: All-Mountain-Bikes bis 3000 Euro
    10 All Mountains mit 140 bis 160 mm Federweg im Test

    03.03.2020

  • Test 2011: Bike-Koffer und Taschen
    Bike-Koffer und Fahrrad-Taschen im Test

    12.02.2011

  • Einsteiger-Hardtails 2010

    25.04.2010

  • Canyon Overnighter

    20.10.2011