Scott Scale 925 im BIKE-Test Scott Scale 925 im BIKE-Test Scott Scale 925 im BIKE-Test

Test 2018: Scott Scale 925

Scott Scale 925 im BIKE-Test

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die Abstriche, die Scott beim Scale 925 durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das komplette Bike mit 10,8 Kilo ist trotzdem stimmig.

Souverän gewann Nino Schurter 2017 jedes einzelne Worldcup-Rennen. Auch in Albstadt, als er ein einziges Mal in der vergangenen Saison das Scale-Hardtail seinem Spark-Fully vorzog, konnte ihn niemand schlagen. Neben Schurters exzellenter Form hat der superleichte Rahmen sicher dazu beigetragen – das Top-Modell der Scale-Linie wiegt weniger als 900 Gramm. Wie Canyon beim Exceed setzt auch Scott in den günstigeren Preisklassen eine andere Carbon-Faser ein als beim Top-Modell. Der billigere Rahmen ist deshalb über 500 Gramm schwerer als jener des Bikes, das Schurter in Albstadt in Jubelpose über die Ziellinie hob. Geometrie und Steifigkeit bleiben jedoch unverändert.

Armin M. Küstenbrück Normalerweise fährt Nino Schurter jedes Rennen mit seinem Spark-Racefully. Nur in Albstadt greift er einmal pro Jahr zum Scott Hardtail. An seiner Siegesbilanz ändert das nichts: Er gewann 2017 jedes Rennen, egal mit welchem Rad.

Gut so. Denn mit den 422 Millimeter kurzen Kettenstreben wieselt das Scott Scale extrem flink um jeden noch so engen Cross-Country-Kurs. In sehr steilen Anstiegen muss man etwas auf die Sattelspitze vorrücken, um das Gewicht zu verlagern und das Vorderrad auf dem Boden zu halten. Die günstige Fox-Rhythm-Gabel spricht extrem sensibel an, rauscht aber leicht durch den Federweg. Der Lockout-Hebel von Scott ist gut zu bedienen. Die günstigen Addix-Performance-Reifen knausern zwar bei nassen Bedingungen mit Grip, rollen dafür auf der Teerstraße ähnlich gut wie die teureren Versionen. Mit dem 32iger-Kettenblatt der 1x12-Schaltung klettert man annähernd so leichtfüßig wie mit der 2x11-Schaltung an Cannondale oder Bulls. Jedoch fehlt ein Gang für hohes Tempo. Wenn sich beim Marathon die Strecke nur leicht nach unten neigt, muss man eine hohe Trittfrequenz anschlagen, um den Anschluss an die Gruppe nicht zu verlieren. Die günstige Aluminumsattelstütze von Syncros bietet deutlich weniger Flex als das Carbon-Pendant aus unserm Test in BIKE 1/17 .

++ Das Scott Scale 925 gibt es bei Fahrrad XXL zu kaufen * ++


Stefan Loibl, BIKE-Testredakteur:  Die Abstriche, die Scott beim Scale durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das Komplett-Bike ist trotzdem stimmig, und auch das Gewicht von 10,8 Kilo geht in Anbetracht des Preises in Ordnung. Die kurzen Kettenstreben machen das Scott Scale im Singletrail extrem agil.

Markus Greber Stefan Loibl, BIKE Testredakteur

Robert Niedring Scott bündelt die Kabel vor dem Lenker zu einem Strang und sorgt so beim Scale für eine saubere Optik.

Robert Niedring Der Sattelschnellspanner wird nur noch selten verbaut, erleichtert jedoch das Absenken des Sattels vor steilen Abfahrten.

BIKE Magazin So fährt sich das Scott Scale 925.

BIKE Magazin Die Geometrie des Scott Scale 925 aus dem BIKE-Testlabor.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop



Test: Scott Scale 925

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Scale 925 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
2499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10780.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1130.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/106, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-59.00/442.00/624.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float Rhythm/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1 Eagle/SRAM GX/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-MT 500/Shimano BL-MT 500
Laufräder/Reifen
- 15x110 Syncros Syncros X25 12x148 Syncros Syncros X25/Schwalbe Rocket Ron Performance Addix Compount 2,25 Schwalbe Rocket Ron Performance Addix Compount 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 29 ZollCarbonHardtailMarathonScaleScottTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Race-Hardtails: Scott Scale RC 900 SL
    Scott Scale RC 900 SL im Test

    05.06.2017Ja, dieser Rahmen gewann bereits den Worldcup in Albstadt. Damals noch getarnt im Erlkönig-Design unter dem Hintern von Nino Schurter.

  • Test 2014: Touren-Fullys mit 130-150 mm Federweg
    All Mountain Plus: MTB-Fullys fürs Grobe ab 2699 Euro

    20.12.2013Nachdem 26 Zoll von der Bildfläche verschwunden ist, bleibt in der All-Mountain-Kategorie nur noch 27,5 und 29 Zoll. Doch was passt für wen? Wir haben acht All Mountains mit viel ...

  • All-Mountains 2014: 120 Millimeter Touren-Fullys um 2500 Euro im Test

    20.05.2014All Mountains mit 120 bis 130 Millimetern Federweg gelten als die perfekten Mountainbikes für die Tour durchs deutsche Mittelgebirge. Wir haben acht spannende Modelle in der ...

  • Kurztest 2021: Fahrradträger Thule Euroway G3
    Schlepphilfe: Träger für die Anhängerkupplung von Thule

    15.03.2021Täger für die Anhängerkupplung sind eine elegante Lösung. Träger von Thule sind etwas teurer, aber jeden Cent wert! Top Funktion über Jahre.

  • Testsieger 2018: beste All-Mountain-Fullys
    Best of Test: Die 4 besten All Mountains

    19.09.2018Alpen-Trails, Wurzelpassagen, Bikepark-Einsatz. All Mountains meistern bergab fast jede Herausforderung, ohne auf Touren-Tauglichkeit zu verzichten. Bergauf wird es eher ...

  • Test-Duell: Marathon-Bikes mit 120-mm-Gabel
    Specialized Epic Evo vs. Cube AMS 100 TM

    11.12.2018Specialized Epic und Cube AMS sind vom Ursprung her reinrassige Marathon-Bikes. In der Evo- und TM-Ausführung haben beide ein Werks-Tuning mit längerer Gabel bekommen. Wer rückt ...

  • Test 2021: Silverback Stratos SBC
    Marathon-Fully: Silverback Stratos SBC

    10.11.2020Mit dem Stratos SBC stellt die Marke Silverback ein absolut konkurrenzfähiges Marathon-Fully mit außergewöhnlichem Rahmen-Design auf die schnellen Reifen.

  • Duell: Storck Rebel Seven gegen Scott Scale 710

    12.07.2013Vollgas von A nach B, aber bitte entspannt. Wir haben die neuen 650B-Hardtails von Storck und Scott über die Marathon-Rennstrecke gejagt.

  • Lapierre X-Control 310

    10.05.2008FAZIT: schöne, ausgefallene Optik, viel Spaß bergab, aber kein ausgesprochener Racer.

  • Drössiger XRA Enduro 1

    21.04.2014Mit dem XRA Enduro zeigt Drössiger die eindrucksvolle Vielfalt des hauseigenen Farbkonfigurators. Wer weniger auf Paradiesvogel steht, findet auch einen dezenteren Look für das ...