Scott Scale 925 im BIKE-Test Scott Scale 925 im BIKE-Test Scott Scale 925 im BIKE-Test

Test 2018: Scott Scale 925

Scott Scale 925 im BIKE-Test

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die Abstriche, die Scott beim Scale 925 durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das komplette Bike mit 10,8 Kilo ist trotzdem stimmig.

Souverän gewann Nino Schurter 2017 jedes einzelne Worldcup-Rennen. Auch in Albstadt, als er ein einziges Mal in der vergangenen Saison das Scale-Hardtail seinem Spark-Fully vorzog, konnte ihn niemand schlagen. Neben Schurters exzellenter Form hat der superleichte Rahmen sicher dazu beigetragen – das Top-Modell der Scale-Linie wiegt weniger als 900 Gramm. Wie Canyon beim Exceed setzt auch Scott in den günstigeren Preisklassen eine andere Carbon-Faser ein als beim Top-Modell. Der billigere Rahmen ist deshalb über 500 Gramm schwerer als jener des Bikes, das Schurter in Albstadt in Jubelpose über die Ziellinie hob. Geometrie und Steifigkeit bleiben jedoch unverändert.

Armin M. Küstenbrück Normalerweise fährt Nino Schurter jedes Rennen mit seinem Spark-Racefully. Nur in Albstadt greift er einmal pro Jahr zum Scott Hardtail. An seiner Siegesbilanz ändert das nichts: Er gewann 2017 jedes Rennen, egal mit welchem Rad.

Gut so. Denn mit den 422 Millimeter kurzen Kettenstreben wieselt das Scott Scale extrem flink um jeden noch so engen Cross-Country-Kurs. In sehr steilen Anstiegen muss man etwas auf die Sattelspitze vorrücken, um das Gewicht zu verlagern und das Vorderrad auf dem Boden zu halten. Die günstige Fox-Rhythm-Gabel spricht extrem sensibel an, rauscht aber leicht durch den Federweg. Der Lockout-Hebel von Scott ist gut zu bedienen. Die günstigen Addix-Performance-Reifen knausern zwar bei nassen Bedingungen mit Grip, rollen dafür auf der Teerstraße ähnlich gut wie die teureren Versionen. Mit dem 32iger-Kettenblatt der 1x12-Schaltung klettert man annähernd so leichtfüßig wie mit der 2x11-Schaltung an Cannondale oder Bulls. Jedoch fehlt ein Gang für hohes Tempo. Wenn sich beim Marathon die Strecke nur leicht nach unten neigt, muss man eine hohe Trittfrequenz anschlagen, um den Anschluss an die Gruppe nicht zu verlieren. Die günstige Aluminumsattelstütze von Syncros bietet deutlich weniger Flex als das Carbon-Pendant aus unserm Test in BIKE 1/17 .

++ Das Scott Scale 925 gibt es bei Fahrrad XXL zu kaufen * ++


Stefan Loibl, BIKE-Testredakteur:  Die Abstriche, die Scott beim Scale durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das Komplett-Bike ist trotzdem stimmig, und auch das Gewicht von 10,8 Kilo geht in Anbetracht des Preises in Ordnung. Die kurzen Kettenstreben machen das Scott Scale im Singletrail extrem agil.

Markus Greber Stefan Loibl, BIKE Testredakteur

Robert Niedring Scott bündelt die Kabel vor dem Lenker zu einem Strang und sorgt so beim Scale für eine saubere Optik.

Robert Niedring Der Sattelschnellspanner wird nur noch selten verbaut, erleichtert jedoch das Absenken des Sattels vor steilen Abfahrten.

BIKE Magazin So fährt sich das Scott Scale 925.

BIKE Magazin Die Geometrie des Scott Scale 925 aus dem BIKE-Testlabor.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop



Test: Scott Scale 925

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Scale 925 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
2499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10780.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1130.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/106, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-59.00/442.00/624.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float Rhythm/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1 Eagle/SRAM GX/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-MT 500/Shimano BL-MT 500
Laufräder/Reifen
- 15x110 Syncros Syncros X25 12x148 Syncros Syncros X25/Schwalbe Rocket Ron Performance Addix Compount 2,25 Schwalbe Rocket Ron Performance Addix Compount 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 29 ZollCarbonHardtailMarathonScaleScottTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Race-Hardtails: Scott Scale RC 900 SL
    Scott Scale RC 900 SL im Test

    05.06.2017Ja, dieser Rahmen gewann bereits den Worldcup in Albstadt. Damals noch getarnt im Erlkönig-Design unter dem Hintern von Nino Schurter.

  • Marathon-WM 2020: Rennbericht
    Marathon-WM: Titel für Páez (COL) und Schweizerin Forchini

    26.10.2020Bei ihrer ersten Marathon-WM holt die Schweizerin Ramona Forchini im türkischen Sakarya überraschend den Titel. Bei den Herren triumphiert erneut der Kolumbianer Paez, vor Tiago ...

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Drössiger HTA Hardtrail 2
    Drössiger HTA Hardtrail 2 im Test

    24.07.2017Der Name Hardtrail ist für Drössiger mehr als nur ein Wortspiel. Mit 120 mm Federweg an der Gabel und lediglich elf Gängen ist der giftgrüne Hingucker vor allem auf den Einsatz im ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017Das Camber von Specialized ist als sportliches Leichtgewicht bekannt. Umso mehr erstaunt die Sitzposition beim ersten Aufsteigen: Die hohe Front macht sie unerwartet aufrecht.

  • Test 2020: Welcher ist der beste MTB-Sattel?
    20 MTB-Sättel im Labor- und Praxistest

    13.07.2020Der größte Teil des Körpergewichts drückt beim Biken auf den Sattel. Doch gerade hier laufen sensible Nervenbahnen wie durch ein Nadelöhr. Ohne den passenden Sattel sind ...

  • Edel-Design: Carbonsattel von Crown Saddle

    02.01.2012Schwarz und leicht, optisch aber so schrecklich langweilig! Carbon-Sättel waren den Geschmacksnerven bisher meist völlig egal. Das will Daniel Schlegel mit seiner Firma Crown ...

  • Dauertest: Trek Supercaliber 9.9 XX1
    Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

    09.12.2020Das Trek Supercaliber weckte als Erlkönig und Wettkampf-Bike von Jolanda Neff das Interesse der Biker. Langstrecken-Junkie und Chefredakteur Henri Lesewitz wollte wissen, wie ...

  • Eurobike 2018: Centurion Backfire Carbon
    Centurion schickt sein Hardtail auf Diät

    10.07.2018Centurion überarbeitet sein Backfire Carbon-Hardtail für 2019. Das Arbeitsgerät von Markus Kaufmann und Daniel Geismayr wird nochmals leichter.

  • Ice Rider Schömberg: BIKE Junior Team
    Simon Schneller eröffnet die Saison

    22.02.2016Simon Schneller vom BIKE Junior Team kontrollierte seine Form beim Ice Rider Marathon. Bei seinem Debüt in der Eliteklasse musste er sich lediglich zwei Spezialisten geschlagen ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018Selten fällt das Stichwort „Mini-Downhiller“ so häufig, wie beim neuen Nomad von Santa Cruz. Wir haben das 170-mm-Bike ausgiebig getestet. Mit dem Fazit: In der Abfahrt ist das ...