Test 2018: Raymon Nineray 8.0 Test 2018: Raymon Nineray 8.0

Test 2018: Raymon Nineray 8.0

Carbon-Hardtail: Raymon Nineray 8.0 im Test

Peter Nilges am 28.08.2018

Die Marke Raymon wurde von der neu gegründeten Pexco GmbH ins Leben gerufen und umfasst Bikes für On- und Offroad. Wir haben das Carbon-Hardtail Nineray 8.0 für 2499 Euro getestet.

Für unseren Test wurde das brandneue Raymon Nineray 8.0 geliefert. Die große Überraschung: Das Carbon-Hardtail mit 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur in zwei Rahmengrößen. Wer einen kleineren Rahmen als 47 Zentimeter benötigt, muss zum gleich ausgestatteten Modell Sevenray mit 27,5-Zöllern greifen.

Da sich die Marke ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis auf die Fahnen geschrieben hat, erblickt man durchgängig das Shimano-XT-Logo. Vom Antrieb über die Schaltung bis hin zu den Bremsen und Naben kommt die zuverlässige Erfolgsgruppe der Japaner zum Einsatz. Auch die hochwertigen Reifen fügen sich nahtlos ins Bild. Mit 1219 Gramm besitzt der Rahmen des Raymon-Hardtails ein für die Preisklasse gutes Gewicht und verfügt über eine klassische Race-Geometrie ohne Schnickschnack. Auch die Steifigkeit des Rahmens liegt im grünen Bereich.

Auf dem Trail gefällt das Nineray durch eine gelungene Sitzposition, die weder zu sportlich, noch zu aufrecht ausfällt. Das Handling ist dank des 70er-Vorbaus sehr neutral. Im Vergleich zu den ebenfalls in dieser Ausgabe getesteten 1500-Euro-Hardtails spart das Raymon zum leichtesten Bike nochmals 400 Gramm ein und bietet die etwas hochwertigere Ausstattung. Weniger gut gefallen hat uns das Klappern der innen verlegten Züge und der fehlende Kettenstrebenschutz, was sich ebenfalls lautstark bemerkbar machte. Auch die verbauten Schläuche mit Autoventilen sieht man eher selten in dieser Preisklasse.

Test 2018: Raymon Nineray 8.0

Das Tretlagergehäuse ist für den Pressfit-30-Standard ausgelegt, wird aber per Adapter auf eine 24er-Welle reduziert.

Test 2018: Raymon Nineray 8.0

Autoventile sind in dieser Preis­klasse eher selten und passen nicht so recht ins Bild.


Peter Nilges, BIKE-Testleiter: Das Raymon Nineray 8.0 ist ein grundsolides Carbon-Hardtail mit einer zuverlässigen Ausstattung. Die Geometrie fällt klassisch aus, während der leichte Carbon-Rahmen eine gute Grundlage für mögliche Tuning-Maßnahmen bietet. Die schwachen Garantieleistungen verhindern die Note „sehr gut“, da beim Renneinsatz die Garantie erlischt.

Peter Nilges

Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Test 2018: Raymon Nineray 8.0

Die Geometrie des Raymon Nineray 8.0 im Überblick.

Test 2018: Raymon Nineray 8.0

So fährt sich das Raymon Nineray 8.0.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: Raymon Nineray 8.0

Hersteller/Modell/Jahr Raymon Nineray 8.0/2018
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Pexco GmbH, 09721-2914953,
www.pexco-Bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: 47, 51 / 47 cm
Preis 2.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 11,15 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 70,4 °/72,8 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 70,0 mm/623,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.121,0 mm/310,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/102,0 mm, -/-
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -58 mm/431 mm/622 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Reba RL/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen 15x 100 Shimano XT, N.N. 29, 12x142 Shimano XT, N.N. 29/Schwalbe Racing Ralph evo liteskin Addix Speed 29x2,25, Schwalbe Racing Ralph evo liteskin Addix Speed 29x2,25
BIKE Urteil1 gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 28.08.2018