Carbon-Hardtail: R Raymon Nineray 8.0 im Test Carbon-Hardtail: R Raymon Nineray 8.0 im Test Carbon-Hardtail: R Raymon Nineray 8.0 im Test

Test 2018: R Raymon Nineray 8.0

Carbon-Hardtail: R Raymon Nineray 8.0 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die Marke R Raymon wurde von der neu gegründeten Pexco GmbH ins Leben gerufen. Wir haben aus dem MTB-Regal das Carbon-Hardtail Nineray 8.0 für 2499 Euro getestet.

Für unseren Test wurde das brandneue R Raymon Nineyray 8.0 geliefert. Die große Übeyrraschung: Das Carbon-Hardtail mit 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur in zwei Rahmengrößen. Wer einen kleineren Rahmen als 47 Zentimeter benötigt, muss zum gleich ausgestatteten Modell Sevenray mit 27,5-Zöllern greifen.

Da sich die Marke ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis auf die Fahnen geschrieben hat, erblickt man durchgängig das Shimano-XT-Logo. Vom Antrieb über die Schaltung bis hin zu den Bremsen und Naben kommt die zuverlässige Erfolgsgruppe der Japaner zum Einsatz. Auch die hochwertigen Reifen fügen sich nahtlos ins Bild. Mit 1219 Gramm besitzt der Rahmen des R Raymon-Hardtails ein für die Preisklasse gutes Gewicht und verfügt über eine klassische Race-Geometrie ohne Schnickschnack. Auch die Steifigkeit des Rahmens liegt im grünen Bereich.

Auf dem Trail gefällt das Nineray durch eine gelungene Sitzposition, die weder zu sportlich, noch zu aufrecht ausfällt. Das Handling ist dank des 70er-Vorbaus sehr neutral. Im Vergleich zu den ebenfalls in dieser Ausgabe getesteten 1500-Euro-Hardtails spart das R Raymon zum leichtesten Bike nochmals 400 Gramm ein und bietet die etwas hochwertigere Ausstattung. Weniger gut gefallen hat uns das Klappern der innen verlegten Züge und der fehlende Kettenstrebenschutz, was sich ebenfalls lautstark bemerkbar machte. Auch die verbauten Schläuche mit Autoventilen sieht man eher selten in dieser Preisklasse.

Robert Niedring Das Tretlagergehäuse ist für den Pressfit-30-Standard ausgelegt, wird aber per Adapter auf eine 24er-Welle reduziert.

Robert Niedring Autoventile sind in dieser Preis­klasse eher selten und passen nicht so recht ins Bild.



Peter Nilges, BIKE-Testleiter: Das R Raymon Nineray 8.0 ist ein grundsolides Carbon-Hardtail mit einer zuverlässigen Ausstattung. Die Geometrie fällt klassisch aus, während der leichte Carbon-Rahmen eine gute Grundlage für mögliche Tuning-Maßnahmen bietet. Die schwachen Garantieleistungen verhindern die Note „sehr gut“, da beim Renneinsatz die Garantie erlischt.

Marius Maasewerd Peter Nilges, BIKE-Testleiter

BIKE Magazin Die Geometrie des R Raymon Nineray 8.0 im Überblick.

BIKE Magazin So fährt sich das R Raymon Nineray 8.0.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Raymon Nineray 8.0

Hersteller/Modell/Jahr
Raymon Nineray 8.0 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Pexco GmbH, 09721-2914953, www.pexco-Bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 47, 51 / 47 cm
Preis
2499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11150.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1121.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/102, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-58.00/431.00/622.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- 15x 100 Shimano XT N.N. 29 12x142 Shimano XT N.N. 29/Schwalbe Racing Ralph evo liteskin Addix Speed 29x2,25 Schwalbe Racing Ralph evo liteskin Addix Speed 29x2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29 ZollCarbongünstigHardtailNinerayR RaymonTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Truvativ Atmos Lenker/Vorbau & Descendant Griffe
    Neues Cockpit von Truvativ

    08.04.2021Mit der Atmos-Serie bringt Truvativ neue Mountainbike-Lenker für XC- und Trail-Biker in Carbon und Alu. Dazu gibt's die passenden Schraubgriffe in knalligen Farben.

  • Test 2018: Minipumpen für Mountainbiker
    8 Modelle im Test: Wer baut die beste MTB-Minipumpe?

    18.08.2018Wenn unterwegs die Luft raus ist, schlägt die Stunde der Nothelfer. Dabei ist die Auswahl gewachsen: Wir haben acht klassische MTB-Minipumpen getestet.

  • Test 2020: spezielle Reifen-Paarungen für E-Mountainbikes
    9 Reifen-Kombis fürs Gelände im Vergleich

    03.12.2020Kein Teil am E-MTB verändert die Fahreigenschaften so drastisch wie der Reifen. Unser Test von neun Reifenpaarungen ist die Chance, Ihrem Bike neues Leben einzuhauchen.

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29

    20.08.2014Es ist die Summe aus vielen Details, die ein gutes Bike auszeichnet. Diese Gesetzmäßigkeit beschert dem Fuel EX am Ende den Testsieg.

  • Test: Cube Stereo 160 Race 27,5
    Enduro-Test: Cube Stereo 160 Race 27,5"

    19.06.2014Eine tolle Fahrmaschine, die fast alle Bereiche des Sports beherrscht. Das Cube Stereo 160 Race 27,5'' spielt in unserem Test bergab in einer eigenen Liga!

  • Test: Bio-Schmiermittel für die Kette
    Test: Wie schlagen sich Bio-Schmiermittel?

    16.06.2014Bio liegt voll im Trend. BIKE wollte wissen, ob die Öko-Öle mit klassischen Schmiermitteln mithalten können und hat zehn Bio-Schmiermittel einem aufwändigen Labortest unterzogen.

  • Test Mountainbike Hosen 2015: 36 Damen- und Herrenmodelle
    Test Radhosen: Sitzpolster im Praxistest

    14.01.2016Es gibt hunderte Radhosen und ebenso viele Sitzpolster. Passt die Hose nicht zum Träger kann sie einem so richtig die Tour vermiesen. Wir haben 36 Modelle für Frauen und Männer ...

  • Rennstahl – Edel-Stahlbikes aus Bayern

    25.10.2013Liebhabern ist die Firma Falkenjagd aus Ismaning bei München als Anbieter innovativer Titan-Bikes ein Begriff. Unter dem Label Rennstahl bringt die Firma nun auch Bikes aus dem ...

  • Hardtails um 1750 Euro

    31.05.2009Hardtails bieten ein ungefiltertes Fahrerlebnis, der Fahrer steht im Mittelpunkt. Im Test: neun Hardtails um 1750 Euro – Bikes ohne Schnickschnack.