Einzeltest 2018: Kross Level 13 Einzeltest 2018: Kross Level 13

Test 2018: Kross Level 13.0

Kross Level 13.0 im BIKE-Test

Stefan Loibl am 02.10.2018

Das Kross-Level-Hardtail ist ein sportliches Rad, perfekt für Hobby-Racer. Auf langen Touren könnte die Sitzposition des Bikes etwas komfortabler ausfallen.

Das Kross-Level-Hardtail ist extrem erfolgreich, steht aber trotzdem immer im Schatten von Jolanda Neff. Denn selbst im Renneinsatz bleiben die meisten Blicke nicht am Carbon-Rahmen der Polen, sondern an den blonden Locken der Schweizer Cross-Country-Weltmeisterin von 2017 hängen. Dabei überzeugt das Hardtail auch ohne seine prominente Pilotin. Mit niedrigem Stack-Wert und einem Vorbau mit 17 Grad negativer Neigung fällt die Sattelüberhöhung hoch und damit die Sitzposition sehr sportlich aus. Vollblut-Racer lieben das. Wer allerdings mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, sollte den Vorbau tauschen.

Einzeltest 2018: Kross Level 13

Es sah fast so aus, als würde Jolanda Neffs Erfolgssträhne nach dem Wechsel zu Kross vergangenes Jahr abreißen. Aber kurz vor Ende der Saison holte sie in Cairns (Australien) den Weltmeistertitel für den Polnischen Bike-Hersteller.

Die 2,25 Zoll breiten Mitas-Reifen fallen schmal aus und rollen auf Teer sehr gut. Im Gelände knausern sie jedoch mit Grip. Die im deutschen Markt gängigeren Modelle von Maxxis oder Schwalbe verzahnen sich deutlich besser mit dem Untergrund. Die Fox-Performance-Elite-Gabel lässt sich mit einem ergonomischen Hebel vom Lenker aus blockieren. Im Gelände spricht sie sensibel an und gibt den Federweg sehr schnell frei. Die Geometrie des Kross Level 13.0 ist gelungen. Der über 74 Grad steile Sitzwinkel lässt einen im Anstieg effektiv treten. Selbst in steilen Rampen klebt das Vorderrad regelrecht am Boden. Der kurze Vorbau und die kurzen Kettenstreben machen das Handling direkt. Selbst auf verwinkelten CC-Kursen lässt sich das Bike mit Leichtigkeit um jede Kurve steuern. Mit ihrem recht dünnen Durchmesser von 27,2 Millimetern flext die Sattelstütze besser als die dickeren Pendants der anderen Test-Bikes, löst mit einem Laborwert von 5,75 Millimetern aber dennoch keine Euphorie aus. Die Eagle-GX-Schaltung mit zwölf Gängen arbeitet präzise. Die Level-TL-Bremsen könnten etwas mehr Power bieten.


Stefan Loibl, BIKE-Testredakteur: Das Kross Level 13.0 ist ein sportliches Rad, perfekt für Hobby-Racer. Auf langen Touren könnte die Sitzposition etwas komfortabler ausfallen. Ausstattung und Gewicht entsprechen in etwa dem, was auch die Konkurrenz zu diesem Preis anbietet.

Stefan Loibl

Stefan Loibl, BIKE Testredakteur

Einzeltest 2018: Kross Level 13

Der 80 Millimeter kurze Vorbau hat eine 17-Grad-Negativneigung. Das macht die Sitzposition am Kross Level 13.0 sportlich.

Einzeltest 2018: Kross Level 13

Schaltzug und Bremsleitung sind durchgehend außen verlegt. Mechaniker haben so leichtes Spiel bei der Wartung des Kross Level.

Einzeltest 2018: Kross Level 13

So fährt sich das Kross Level 13.0

Einzeltest 2018: Kross Level 13

Die Geometrie des Kross Level 13.0 aus dem BIKE-Testlabor.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: Kross Level 13

Hersteller/Modell/Jahr Kross Level 13/2018
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Kross S. A., 0048-602326044,
www.kross.pl/de
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / L
Preis 2.849,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,56 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,5 °/74,2 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 80,0 mm/618,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.128,0 mm/310,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/100,0 mm, -/-
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -58 mm/442 mm/616 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Float Performace/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Level TL/SRAM Level TL
Laufräder/Reifen DT Swiss X 1700 Spline 29/Mitas Scylla CRX Light Compound Tubeless Supra 2,25, Mitas Scylla CRX Light Compound Tubeless Supra 2,25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Stefan Loibl am 02.10.2018