Kross Level 13.0 im BIKE-Test Kross Level 13.0 im BIKE-Test Kross Level 13.0 im BIKE-Test

Test 2018: Kross Level 13.0

Kross Level 13.0 im BIKE-Test

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Kross-Level-Hardtail ist ein sportliches Rad, perfekt für Hobby-Racer. Auf langen Touren könnte die Sitzposition des Bikes etwas komfortabler ausfallen.

Das Kross-Level-Hardtail ist extrem erfolgreich, steht aber trotzdem immer im Schatten von Jolanda Neff. Denn selbst im Renneinsatz bleiben die meisten Blicke nicht am Carbon-Rahmen der Polen, sondern an den blonden Locken der Schweizer Cross-Country-Weltmeisterin von 2017 hängen. Dabei überzeugt das Hardtail auch ohne seine prominente Pilotin. Mit niedrigem Stack-Wert und einem Vorbau mit 17 Grad negativer Neigung fällt die Sattelüberhöhung hoch und damit die Sitzposition sehr sportlich aus. Vollblut-Racer lieben das. Wer allerdings mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, sollte den Vorbau tauschen.

Sven Martin Es sah fast so aus, als würde Jolanda Neffs Erfolgssträhne nach dem Wechsel zu Kross vergangenes Jahr abreißen. Aber kurz vor Ende der Saison holte sie in Cairns (Australien) den Weltmeistertitel für den Polnischen Bike-Hersteller.

Die 2,25 Zoll breiten Mitas-Reifen fallen schmal aus und rollen auf Teer sehr gut. Im Gelände knausern sie jedoch mit Grip. Die im deutschen Markt gängigeren Modelle von Maxxis oder Schwalbe verzahnen sich deutlich besser mit dem Untergrund. Die Fox-Performance-Elite-Gabel lässt sich mit einem ergonomischen Hebel vom Lenker aus blockieren. Im Gelände spricht sie sensibel an und gibt den Federweg sehr schnell frei. Die Geometrie des Kross Level 13.0 ist gelungen. Der über 74 Grad steile Sitzwinkel lässt einen im Anstieg effektiv treten. Selbst in steilen Rampen klebt das Vorderrad regelrecht am Boden. Der kurze Vorbau und die kurzen Kettenstreben machen das Handling direkt. Selbst auf verwinkelten CC-Kursen lässt sich das Bike mit Leichtigkeit um jede Kurve steuern. Mit ihrem recht dünnen Durchmesser von 27,2 Millimetern flext die Sattelstütze besser als die dickeren Pendants der anderen Test-Bikes, löst mit einem Laborwert von 5,75 Millimetern aber dennoch keine Euphorie aus. Die Eagle-GX-Schaltung mit zwölf Gängen arbeitet präzise. Die Level-TL-Bremsen könnten etwas mehr Power bieten.



Stefan Loibl, BIKE-Testredakteur:  Das Kross Level 13.0 ist ein sportliches Rad, perfekt für Hobby-Racer. Auf langen Touren könnte die Sitzposition etwas komfortabler ausfallen. Ausstattung und Gewicht entsprechen in etwa dem, was auch die Konkurrenz zu diesem Preis anbietet.

Markus Greber Stefan Loibl, BIKE Testredakteur

Robert Niedring Der 80 Millimeter kurze Vorbau hat eine 17-Grad-Negativneigung. Das macht die Sitzposition am Kross Level 13.0 sportlich.

Robert Niedring Schaltzug und Bremsleitung sind durchgehend außen verlegt. Mechaniker haben so leichtes Spiel bei der Wartung des Kross Level.

BIKE Magazin So fährt sich das Kross Level 13.0

BIKE Magazin Die Geometrie des Kross Level 13.0 aus dem BIKE-Testlabor.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Kross Level 13

Hersteller/Modell/Jahr
Kross Level 13 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Kross S. A., 0048-602326044, www.kross.pl/de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
2849.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10560.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1128.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-58.00/442.00/616.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float Performace/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Level TL/SRAM Level TL
Laufräder/Reifen
DT Swiss X 1700 Spline 29 - - - -/Mitas Scylla CRX Light Compound Tubeless Supra 2,25 Mitas Scylla CRX Light Compound Tubeless Supra 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29 ZollCarbongünstigHardtailKrossLevelMarathonTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Alles über Reifen - Neue Profile für Enduro und Tour

    05.06.2009Zusammen mit Downhill-Pro Marcus Klausmann und Reifenhersteller Schwalbe haben wir uns auf die Downhill-Strecken in San Remo begeben, um zu checken, was ein Bergab-Reifen wirklich ...

  • Robert-Mennen-Blog: BIKE Transalp 2015
    Laufen bei der Transalp und das Problem mit dem Eis

    22.07.2015Robert Mennen vom Topeak Ergon Racing Team hat bei der BIKE Transalp 2015 keine geringere Aufgabe, als dem amtierenden Marathon-Weltmeister Alban Lakata zu helfen. Definitiv ein ...

  • Test 2014: Acht Marathon Bikes
    Härtetest beim 24-Stunden-Rennen

    11.09.2014Acht BIKE-Mitarbeiter, 24 Stunden und eine Frage: Welches ist das beste Marathon-Bike? Acht Traum-Flitzer auf gnadenloser Rundenhatz beim 24-Stunden-Rennen im Münchener ...

  • Neuheiten 2017: Centurion No Pogo Carbon
    Centurion No Pogo: Carbon zum Jubiläum

    30.06.2016Das No Pogo von Centurion war über Jahre eines der beliebtesten Touren-Bikes auf dem Markt. Zum 20-jährigen Jubiläum kommt der Klassiker in einer Carbon-Variante und speckt ...

  • Rocky Mountain Altitude 750

    30.10.2012Rocky Mountain bringt das neue Altitude mit 650B-Laufrädern an den Start. Im ersten Test: das Modell 750 für 3299 Euro mit Alu-Rahmen.

  • Test: Yeti SB6 C gegen Devinci Spartan Carbon
    Enduro-Duell: Yeti SB6 C und Devinci Spartan Carbon

    19.09.2015Yeti SB6 C und Devinci Spartan Carbon heißen die beiden Enduros, die es in der Enduro World Series auf Platz eins und zwei geschafft haben. BIKE hat die beiden exklusiven Racer ...

  • 999 Euro Hardtails 2010

    22.03.2010Ein 999-Euro-Hardtail haben nahezu alle Hersteller im Programm. Wir haben bei 18 Bikes dieser attraktiven Preisklasse genauer hingeschaut.

  • Test 2017 – Race-Hardtails: KTM Myroon 29 Sonic 12
    KTM Myroon 29 Sonic 12 im Test

    05.06.2017Myroon klingt kryptisch. Mit gerade mal 8,6 fahrfertigen Kilos wäre Bergfloh der passendere Modellname gewesen.

  • Neuheiten 2021: Specialized Stumpjumper
    Stumpy 2021: Mehr Spaß dank Downsizing

    13.10.2020Für 2021 stellt Specialized das Dauerbrenner-Trailbike Stumpjumper neu auf. Das Stumpy wird leichter und sportlicher, soll dank moderner Geometrie bergab aber trotzdem nichts ...