Einzeltest 2018: Cannondale FSI Carbon 5 Einzeltest 2018: Cannondale FSI Carbon 5

Test 2018: Cannondale F-Si Carbon 5

Cannondale F-Si Carbon 5 im BIKE-Test

Peter Nilges am 10.10.2018

Das Cannondale F-Si Hardtail kann in der günstigen 2000-Euro-Variante nicht mit dem Charme des Top-Modells mithalten. Etwas Tuning könnte dem Bike nicht schaden.

Normalerweise ist Cannondale ein Meister der Systemintegration. Bei der günstigen Version ihres Hardtails muss man aber leider auf die legendäre Lefty-Gabel verzichten. Sie kommt erst bei deutlich hochpreisigeren Bikes zum Einsatz. Von der Systemintegration bleiben so nur die hauseigenen Si-Kurben, die im BB30-Tretlager stecken sowie der asymmetrische Hinterbau übrig. Er sorgt für eine gleichmäßigere Speichenspannung am Hinterrad und erhöht somit die Haltbarkeit. Als einer der letzten Hersteller verzichtet Cannondale am 29-Zoll-Hinterrad auf eine Steckachse und verbaut hier noch einen herkömmlichen Schnellspanner. Die Steifigkeit des Rahmens leidet darunter nicht.

Einzeltest 2018: Cannondale FSI Carbon 5

Das Cannondale Factory Racing-Team mischt im Cross-Country-Worldcup vorne mit. Allerdings greifen Manuel Fumic und Maxime Marotte (Foto) nur noch selten zum F-Si-Hardtail. Die größten Erfolge haben sie auf dem Scalpel-Racefully eingefahren. 

Von allen hier getesteten Marathon-Bikes ist das F-Si am steifsten und setzt deshalb jedes Watt, das ins Pedal fließt, in Vortrieb um. Allerdings bremsen relativ schwere Laufräder und das hohe Gesamtgewicht den Vortrieb. Wenn es im Schluss-Sprint um Sekunden geht, muss das Cannondale F-Si die Konkurrenz ziehen lassen. Dafür hält die 2x11-Schaltung eine große Übersetzungsbandbreite parat. Wer nicht nur Marathon oder Cross-Country-Rennen im Sinn hat, sondern auch in den Alpen ausgedehnte Touren fahren will, wird das begrüßen. Der 100 Millimeter lange Vorbau und die gekröpfte Sattelstütze machen die Sitzposition sportlich. Im Vergleich zur Konkurrenz sitzt man hier gestreckter. Dafür sorgt die Sattelstütze mit 6,26 Millimetern Flex für einen spürbaren Hauch von Komfort. In der Abfahrt haben die schwach profilierten Racing-Ralph-Reifen zu kämpfen, und die Kombination aus langem Vorbau und schmalem Lenker sorgt für ein etwas indirektes Handling. Die offene Zugverlegung am Tretlager ist anfällig für Dreck. Geschlossene Systeme funktionieren besser.

Einzeltest 2018: Cannondale FSI Carbon 5

Unser Testbike: das Cannondale F-Si Carbon 5


Peter Nilges, BIKE-Testleiter: Das Cannondale F-Si kann in der günstigen 2000-Euro-Variante nicht mit dem Charme des Top-Modells mithalten. Schwere Laufräder und ein etwas veraltetes Cockpit bremsen die Euphorie im
Gelände. Mit etwas Tuning könnte man das Potenzial des Carbon-Rahmens besser nutzen.

Peter Nilges

Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Einzeltest 2018: Cannondale FSI Carbon 5

Die Schaltzüge verlaufen beim günstigen Cannondale F-Si offen am Tretlager. Im Rahmen integrierte Züge wären nicht nur optisch reizvoller, sondern auch besser vor Dreck geschützt. 

Einzeltest 2018: Cannondale FSI Carbon 5

Der Umwerfer kommt dem Reifen am Cannondale F-Si Carbon 5 extrem nahe. Für Dreck bleibt wenig Platz.

Einzeltest 2018: Cannondale FSI Carbon 5

So fährt sich das Cannondale F-Si Carbon 5.

Einzeltest 2018: Cannondale FSI Carbon 5

Die Geometrie des Cannondale F-Si Carbon 5 im Überblick.

Bei diesen Online-Shops gibt es verschiedene Modelle des Cannondale F-Si zu kaufen:


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Testbrief: Cannondale FS-I Carbon 5

Hersteller/Modell/Jahr Cannondale FS-I Carbon 5/2018
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Cycling Sports Group, 0031/541-589898,
www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / L
Preis 1.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 11,54 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,5 °/73,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/624,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.124,0 mm/305,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/100,0 mm, -/-
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -59 mm/433 mm/622 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Reba RL/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Cannondale SI Ai/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel Shimano BR-MT 500/Shimano BL-MT 500
Laufräder/Reifen WTB STP i19/Schwalbe Racing Ralph Performance TLR Addix Compound 2,25, Schwalbe Racing Ralph Performance TLR Addix Compound 2,25
BIKE Urteil1 gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 10.10.2018