Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+ Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+ Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+
Seite 1:

Test 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot

Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+

  • Stefan Loibl
  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 5 Jahren

Edel, puristisch, zeitlos: Titan-Bikes sind Liebhaberstücke. Wir haben zwei besondere Hardtails mit Plus-Bereifung in den Ring gebeten. Falkenjagd gegen Pilot. Ein Duell Deutschland gegen Holland.

FALKENJAGD TELEON B+

Federweg adé! Die deutsche Schmiede Falkenjagd schickt ein völlig starres Bike ins Duell. Die Idee dahinter: Titanfans sind Puristen und Puristen mögen keinen Firlefanz – also weg mit der Federgabel. Für die nötige Geländetauglichkeit sollen breite Plus-Reifen sorgen. Dazu kommen hauseigene Titan-Parts, angereichert mit edlen Teilen von Tune. So landet das Teleon B+ bei spritzigen 9,8 Kilo. Das macht sich beim Antritt bemerkbar. Das Bike geht zügig voran und wieselt agil durch den Wald, außergewöhnlich für ein Plus-Bike. Dafür sorgt auch der steile Lenkwinkel von gut 72 Grad. Aber geht der Plan mit der Geländetauglichkeit auf? Zumindest ist das Falkenjagd für ein starres Bike erstaunlich komfortabel. Sobald der Untergrund aber rauer wird und es bergab geht, bekommt der Fahrer die harte Front und den steilen Lenkwinkel zu spüren – und zwar auf unangenehme Weise. An Steilstufen oder größeren Hindernissen verleiht der Titanrenner nur wenig Sicher­heit, ein versiertes Händchen ist gefragt. Das Teleon B+ ist natürlich auch mit Federgabel erhältlich, dann wird auch der Lenkwinkel um einen Grad flacher und die Geländetauglichkeit steigt. So lassen sich auch die bissigen Trickstuff-Bremsen richtig nutzen, die am Starrbike etwas überdimensioniert wirken. Schade: Die Titangabel verjüngt sich im unteren Bereich, was mehr Komfort bringen soll. Bei starken Bremsmanövern fängt sie dadurch an zu schwingen und vibriert – heikel in Steilstücken und beim Anbremsen von Kurven. In Summe tut sich das Bike mit Starrgabel etwas schwer, im BIKE-Punktesystem abzuräumen. In seiner Nische glänzt der Spezialist dafür mit Liebe zum Detail. Insbesondere der durchdachte Rahmen lässt die Herzen von Titan-Fans höher schlagen.


Florentin Vesenbeckh, BIKE-Testredakteur:
Ein Bike für Liebhaber! Rahmen und Anbauteile stecken voller Details, das Konzept kommt bei Freunden schlichter Titan-Romantik bestens an. Auf ernsteren Abfahrten kann das starre Teleon B+ aber nicht mit modernen Hardtails mithalten, auch, wenn es für ein starres Bike erstaunlich geländetauglich ist. Unser Tipp: zur Federgabel greifen.

Georg Grieshaber BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh


Test Duell 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot

7 Bilder

Kamp der Titanen: Edel, puristisch, zeitlos: Titan-Bikes sind Liebhaberstücke. Wir haben zwei besondere Hardtails mit Plus Bereifung in den Ring gebeten. Ein Duell Deutschland gegen Holland.


PILOT LOCUM B+

Die Holländer von Pilot stellen ein deutlich abfahrtslastigeres Bike in den Ring. Potente 120-Millimeter-Gabel und 3,0er-Reifen, der Unterschied wird direkt beim ersten Aufsitzen deutlich. Auch wenn Antritt und Vortrieb für ein Plus-Bike auf gutem Niveau liegen, ist das Locum B+ doch deutlich behäbiger als sein deutscher Kontrahent. Sobald Hindernisse auf dem Trail auftauchen, wendet sich das Blatt: Unbeeindruckt von Wurzeln, Steinen und Stufen bahnt sich der Brummer seinen Weg und beeindruckt mit Laufruhe. Die breiten Walzen bringen allerdings auch das Plus-typische Fahrgefühl mit sich: etwas undefiniert und schwammig in Kurven, die anvisierte Linie sitzt nicht immer. Mit 2,8er- oder gar 2,6er-Reifen wäre das Locum treffsicherer unterwegs, darüber war sich die Testcrew einig. Dennoch: Vor anspruchsvollen Trails schreckt das Pilot nicht zurück. Die Reifenwahl mit dem stärker profilierten Nobby Nic am Vorderrad unterstreicht diese Ambitionen und ist stimmig. Mit der recht straffen 1fach-Übersetzung müssen Tourenbiker eher den Weg zum Trail-Einstieg fürchten, denn die Abfahrt – zumindest in den Bergen. Aber zurück zum eigentlichen Fokus eines Titan-Bikes: dem Rahmen. Die Brems- und Schaltzüge kommen ohne Klemmen aus, sie verschwinden wunderbar puristisch in Oberrohr und Sitzstreben, ein echter Augenschmaus. Auch die Carbon-Laufräder von 9th-Wave geben dem Locum B+ Glanz, die top-funktionale XT-Ausstattung dagegen schwächt den Bling-Bling-Faktor etwas. Aber keine Sorge: Dank Baukasten-Prinzip kann die Ausstattung individualisiert werden. Ziemlich einzigartig: Für einen Aufpreis von 250 Euro lässt Pilot den Rahmen auf Kundenwunsch bauen, Geometrie und Design können individuell angepasst werden.


Stefan Loibl, BIKE-Testredakteur:
Das Locum B+ ist ein cooles Bike jenseits des Mainstreams mit gelungenem Konzept: Dank guter Gabel und Teleskopstütze kann man richtig Spaß im Gelände haben. Mir persönlich sind die 3,0er-Reifen zu breit, so wird das Fahrgefühl unpräzise. Dafür ist der Vortrieb dank der leichten Laufräder stark und die Geometrie angenehm und ausgewogen.

Markus Greber Stefan Loibl, BIKE Testredakteur



Test: Pilot Locum B+

Hersteller/Modell/Jahr
Pilot Locum B+ / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Pilot Cycles B.V., www.pilotcycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Titan / H: S, M, L, XL / L
Preis
5106.00
Preis (Rahmen)
1999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11760.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1137.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/110, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-58.00/417.00/640.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Factory/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
9th Wave Dirt-SP27 Plus Carbon Boost QR 15 x 110 SA 12 x 148 - -/Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar 3,0 Schwalbe Rocket Ron Evo PaceStar 3,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • 1
    Test 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot
    Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+
  • 2
    Test Duell 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot
    Noten und Technische Daten Falkenjagd / Pilot

Themen: FalkenjagdLocumPilotTeleonTestTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Ghost Kato X 6 AL 29
    Ghost Kato X 6 AL 29 im Test

    24.07.2017Der glatte Hinterreifen lässt Race-Gene beim Kato X 6 vermuten. Die ersten Meter auf der Testrunde geben jedoch Entwarnung für die Bandscheiben.

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Cube Stereo 120 HPC Race
    Cube Stereo 120 HPC Race 29 im Test

    27.09.2016Normalerweise würde man in dieser Testgruppe das von uns oft prämierte Stereo 140 HPC 29 erwarten. Cube hat das Modell aber schlichtweg wegrationalisiert, bzw. bietet es erst ab ...

  • Test: Unterhemden für Radsportler
    10 Funktions-Unterhemden im BIKE-Test

    22.08.2012Warme Temperaturen und Unterhemden sind keine Ausschlusskriterien. Ausgeklügelte Materialien kühlen den Körper an heißen Tagen für eine konstante Leistung. Zehn leichte ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Alpina Twist Four VLM+
    Radbrille Alpina Twist Four VLM+ im Vergleich

    07.03.2016Gute Gläser, gute Ausstattung, neigungsverstellbare Bügel, eine Form, die vielen passt – doch der Nasensteg versaut das Ergebnis.

  • Test 2016 – Frauenbikes: Radon Skeen 120 7.0 Lady
    Radon Skeen 120 7.0 Lady im Test

    30.10.2016Der Dacia im Testfeld: wenig Style, günstigste Ausstattung, unmoderner Dreifach-Antrieb, und die hydraulische Sattelstütze fehlt auch.

  • Test Laufräder: Carbon und Aluminium für 491 bis 1480 Euro
    14 Carbon- und Alu-Laufradsätze im Test

    12.01.2018Breit und leicht und stark – unter den aktuellen MTB-Laufrädern mit Boost-Standard gibt es echte Perlen. Im Test: sechs Carbon- und acht Aluminium-Laufradsätze zwischen 491 und ...

  • BIKE 8/2013

    09.07.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: All Mountain Sport, sieben sportliche Tourer um 2200 Euro – 14 Touren-Schuhe im Vergleich – Reise: Last Minute Transalp – ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 750 MSL
    Rocky Mountain Thunderbolt 750 MSL im Test

    17.01.2017Überraschung an der Waage: Das Thunderbolt hat das leichteste Fahrwerk der Testgruppe und obendrein das spürbar steifste. Die Kanadier haben beim Kohlefaser-Rahmen einen ...

  • Votec VM 150 Elite

    30.01.2013Aufgabe gelöst: Das VM 150 gefällt nicht nur optisch, sondern besteht auch den harten Praxistest mit Bravour. Top Fahrverhalten, sehr edle Ausstattung.