Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+ Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+ Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+
Seite 1: Test 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot

Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+

  • Stefan Loibl
  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Edel, puristisch, zeitlos: Titan-Bikes sind Liebhaberstücke. Wir haben zwei besondere Hardtails mit Plus-Bereifung in den Ring gebeten. Falkenjagd gegen Pilot. Ein Duell Deutschland gegen Holland.

FALKENJAGD TELEON B+

Federweg adé! Die deutsche Schmiede Falkenjagd schickt ein völlig starres Bike ins Duell. Die Idee dahinter: Titanfans sind Puristen und Puristen mögen keinen Firlefanz – also weg mit der Federgabel. Für die nötige Geländetauglichkeit sollen breite Plus-Reifen sorgen. Dazu kommen hauseigene Titan-Parts, angereichert mit edlen Teilen von Tune. So landet das Teleon B+ bei spritzigen 9,8 Kilo. Das macht sich beim Antritt bemerkbar. Das Bike geht zügig voran und wieselt agil durch den Wald, außergewöhnlich für ein Plus-Bike. Dafür sorgt auch der steile Lenkwinkel von gut 72 Grad. Aber geht der Plan mit der Geländetauglichkeit auf? Zumindest ist das Falkenjagd für ein starres Bike erstaunlich komfortabel. Sobald der Untergrund aber rauer wird und es bergab geht, bekommt der Fahrer die harte Front und den steilen Lenkwinkel zu spüren – und zwar auf unangenehme Weise. An Steilstufen oder größeren Hindernissen verleiht der Titanrenner nur wenig Sicher­heit, ein versiertes Händchen ist gefragt. Das Teleon B+ ist natürlich auch mit Federgabel erhältlich, dann wird auch der Lenkwinkel um einen Grad flacher und die Geländetauglichkeit steigt. So lassen sich auch die bissigen Trickstuff-Bremsen richtig nutzen, die am Starrbike etwas überdimensioniert wirken. Schade: Die Titangabel verjüngt sich im unteren Bereich, was mehr Komfort bringen soll. Bei starken Bremsmanövern fängt sie dadurch an zu schwingen und vibriert – heikel in Steilstücken und beim Anbremsen von Kurven. In Summe tut sich das Bike mit Starrgabel etwas schwer, im BIKE-Punktesystem abzuräumen. In seiner Nische glänzt der Spezialist dafür mit Liebe zum Detail. Insbesondere der durchdachte Rahmen lässt die Herzen von Titan-Fans höher schlagen.


Florentin Vesenbeckh, BIKE-Testredakteur:
Ein Bike für Liebhaber! Rahmen und Anbauteile stecken voller Details, das Konzept kommt bei Freunden schlichter Titan-Romantik bestens an. Auf ernsteren Abfahrten kann das starre Teleon B+ aber nicht mit modernen Hardtails mithalten, auch, wenn es für ein starres Bike erstaunlich geländetauglich ist. Unser Tipp: zur Federgabel greifen.

Georg Grieshaber BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh


Test Duell 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot

7 Bilder

Kamp der Titanen: Edel, puristisch, zeitlos: Titan-Bikes sind Liebhaberstücke. Wir haben zwei besondere Hardtails mit Plus Bereifung in den Ring gebeten. Ein Duell Deutschland gegen Holland.


PILOT LOCUM B+

Die Holländer von Pilot stellen ein deutlich abfahrtslastigeres Bike in den Ring. Potente 120-Millimeter-Gabel und 3,0er-Reifen, der Unterschied wird direkt beim ersten Aufsitzen deutlich. Auch wenn Antritt und Vortrieb für ein Plus-Bike auf gutem Niveau liegen, ist das Locum B+ doch deutlich behäbiger als sein deutscher Kontrahent. Sobald Hindernisse auf dem Trail auftauchen, wendet sich das Blatt: Unbeeindruckt von Wurzeln, Steinen und Stufen bahnt sich der Brummer seinen Weg und beeindruckt mit Laufruhe. Die breiten Walzen bringen allerdings auch das Plus-typische Fahrgefühl mit sich: etwas undefiniert und schwammig in Kurven, die anvisierte Linie sitzt nicht immer. Mit 2,8er- oder gar 2,6er-Reifen wäre das Locum treffsicherer unterwegs, darüber war sich die Testcrew einig. Dennoch: Vor anspruchsvollen Trails schreckt das Pilot nicht zurück. Die Reifenwahl mit dem stärker profilierten Nobby Nic am Vorderrad unterstreicht diese Ambitionen und ist stimmig. Mit der recht straffen 1fach-Übersetzung müssen Tourenbiker eher den Weg zum Trail-Einstieg fürchten, denn die Abfahrt – zumindest in den Bergen. Aber zurück zum eigentlichen Fokus eines Titan-Bikes: dem Rahmen. Die Brems- und Schaltzüge kommen ohne Klemmen aus, sie verschwinden wunderbar puristisch in Oberrohr und Sitzstreben, ein echter Augenschmaus. Auch die Carbon-Laufräder von 9th-Wave geben dem Locum B+ Glanz, die top-funktionale XT-Ausstattung dagegen schwächt den Bling-Bling-Faktor etwas. Aber keine Sorge: Dank Baukasten-Prinzip kann die Ausstattung individualisiert werden. Ziemlich einzigartig: Für einen Aufpreis von 250 Euro lässt Pilot den Rahmen auf Kundenwunsch bauen, Geometrie und Design können individuell angepasst werden.


Stefan Loibl, BIKE-Testredakteur:
Das Locum B+ ist ein cooles Bike jenseits des Mainstreams mit gelungenem Konzept: Dank guter Gabel und Teleskopstütze kann man richtig Spaß im Gelände haben. Mir persönlich sind die 3,0er-Reifen zu breit, so wird das Fahrgefühl unpräzise. Dafür ist der Vortrieb dank der leichten Laufräder stark und die Geometrie angenehm und ausgewogen.

Markus Greber Stefan Loibl, BIKE Testredakteur



Test: Pilot Locum B+

Hersteller/Modell/Jahr
Pilot Locum B+ / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Pilot Cycles B.V., www.pilotcycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Titan / H: S, M, L, XL / L
Preis
5106.00
Preis (Rahmen)
1999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11760.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1137.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/110, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-58.00/417.00/640.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Factory/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
9th Wave Dirt-SP27 Plus Carbon Boost QR 15 x 110 SA 12 x 148 - -/Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar 3,0 Schwalbe Rocket Ron Evo PaceStar 3,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • 1
    Test 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot
    Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+
  • 2
    Test Duell 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot
    Noten und Technische Daten Falkenjagd / Pilot

Themen: FalkenjagdLocumPilotTeleonTestTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So testet BIKE – das Mountainbike-Magazin
    BIKE – die Test-Instanz der MTB-Szene

    28.02.2019So macht es sonst keiner: Um Mountainbikes wirklich objektiv zu beurteilen, betreiben wir bei BIKE einen beispiellosen Aufwand. Ein Blick hinter die Kulissen des aufwändigsten ...

  • Enduro-Test 2018: Votec VM Pro
    Enduro Votec VM Pro im Test

    31.03.2018Das neue Votec VM Pro begeistert durch das niedrigste Gewicht und eine Spitzen-Ausstattung. Klar, hier lässt der Bike-Versender die Muskeln spielen.

  • Ghost HTX Lector 2955 29"

    24.03.2014Das Ghost HTX Lector macht auch bei der längsten Tour nicht schlapp. Gutmütiges Touren-29er mit Gewichtsreserven.

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost SL AMR LC 6
    Ghost SL AMR LC 6 im Test

    06.09.2016Kantige Formen und die Stealth-Optik erinnern beim ersten Blick aufs SL AMR an einen Tarnkappenbomber der US-Armee.

  • Test: Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine
    Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test

    03.02.2017Nein, es ist es kein zwielichtig zusammengenähtes Wesen. Die unterschiedlich großen Laufräder (29er vorne, 27,5 Zoll hinten) am Liteville 101 sollen Agilität und bestes ...

  • Test 2014: Werkzeugkoffer
    Sechs Werkzeugkoffer im Test

    25.03.2014Wer Zeit und Nerven beim Selberschrauben schonen will, braucht das richtige Arbeitsgerät. BIKE hat sechs Werkzeug-Sets mit Basisausstattung getestet.

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

  • Test: Pearl Izumi X-Project 1.0
    MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test

    23.05.2016Obwohl bereits der Nachfolger des Pearl Izumi X-Project 1.0 im Laden steht, bekommt man das Auslaufmodell im Internet noch in allen Größen.

  • Test 2017: Stoll Bike T1
    Trailbike: Stoll Bike T1 im Test

    21.11.2017Als erfolgreicher Marathon-Profi und ehemaliger Teamchef des Stöckli Pro Teams weiß der gelernte Maschinenbauingenieur Thomas Stoll, worauf es bei einem guten Bike ankommt.