Test Rose Psycho Path Test Rose Psycho Path

Test 2017: Rose Psycho Path 2

Rose Psycho Path 2 im Test

Ludwig Döhl am 29.12.2017

Durch verwinkelte City-Kurse sprinten, im Cross-Country-Worldcup antreten: Das Rose Psycho Path, den Nachfolger des Mr. Big, wählt Deutschlands schnellster Sprinter Simon Gegenheimer.

Der 1361 Gramm leichte Carbon-Rahmen des Versender-Hardtails von Rose strotzt nur so vor hochwertigen Komponenten: An der SID-Gabel führt in der 100-mm-Klasse kaum ein Weg vorbei, die Shimano XT und die Spline-2-Systemlaufräder von DT Swiss haben sich durch ihre Verlässlichkeit und erstklassige Funktion in deutlich teureren Bikes einen Namen gemacht. Doch das ist der Versender-Bonus. Der allein macht noch kein gutes Bike aus. Das lange Oberrohr, steile Winkel und der gerade Lenker zwingen den Fahrer in eine sportliche, windschnittige Kletterposition. Trotz einem halben Kilo mehr kann das Rose im Berg-Sprint mit dem Cube mithalten. Rumpelt man im Sitzen über ein Wurzelgeflecht, dämpfen Rahmen und Sattelstütze spürbar die groben Schläge. Dabei wirkt es sich sogar positiv aus, dass das Rose-Chassis keine Bestwerte in Sachen Rahmensteifigkeit erreicht. Auch wenn sich das Psycho Path mit dem 71er-Lenkwinkel leichter durch hakelige Schikanen zirkeln lässt, würde dem Bike in mancher Situation ein etwas beruhigteres Handling gut stehen. Da man an der Geometrie nicht tricksen kann, unser Tipp: Das Bike im Rose-Konfigurator mit einem 10–20 Millimeter kürzeren Vorbau ausstatten. Die satte Punktausbeute bei den Kriterien Qualität/Verarbeitung, Lackqualität und Garantie (sechs Jahre) bringen dem Rose schließlich den Sieg in diesem Dreikampf. Dinge, wie das Chainsuck-Blech an der Kettenstrebe und der flächige Unterrohrschutz, sichern die Haltbarkeit des Carbon-Rahmens.


Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur: Das Psycho Path vom Bocholter Versender Rose ist ein agiles 29er-Hardtail für den Startblock zum fairen Preis. Trotz leichtem Carbon-Rahmen muss man keine Abstriche bei der Ausstattung hinnehmen. Wem die Geometrie zu sportlich ist, wechselt auf einen kürzeren Vorbau und breitere Reifen in einer griffigeren Mischung.

Ludwig Döhl BIKE Testredakteur

Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur

Test Rose Psycho Path 2 Schaltung

Durch das Zweifach-Setup mit 11–42er-Kassette ist man beim Rose Psycho Path etwas breitbandiger aufgestellt. 

Test Rose Psycho Path Innenlager

Das BSA-Innenlager sitzt in einem BB30-Adapter. Ein Teil mehr, das knacken kann, aber man kann dadurch beim Rose Psycho Path Kurbeln mit 30er-Welle nachrüsten.

Geometrie Rose Psycho Path BIKE

Die Geometrie des Rose Psycho Path im Überblick.

Fahrbericht Rose Psycho Path

So fährt sich das Rose Psycho Path 2.


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Testbrief: Rose Psycho Path 2 29

Hersteller/Modell/Jahr Rose Psycho Path 2 29/2017
Fachhandel/Versender Versandhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Rose Bike GmbHLogistikzentrum, 02871/275570,
www.rosebikes.de
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / L
Preis2 2.249,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,60 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 71,1 °/74,3 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/624,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.126,0 mm/298,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/102,0 mm, -/-
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -68 mm/445 mm/633 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox SID RL/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen DT Swiss X 1700 Spline 2/Schwalbe Racing Ralph evo TLE Pace Star 3, Schwalbe Racing Ralph evo TLE Pace Star 3 29x2,25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
2 Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Ludwig Döhl am 29.12.2017