3 Hardtails bis 1400 Euro vom Direktversender im Test 3 Hardtails bis 1400 Euro vom Direktversender im Test 3 Hardtails bis 1400 Euro vom Direktversender im Test

Test 2017: Hardtails aus dem Versandhandel

3 Hardtails bis 1400 Euro vom Direktversender im Test

  • David Voll
 • Publiziert vor 5 Jahren

Direktversender punkten traditionell mit üppigen Ausstattungspaketen. Doch teure Komponenten allein machen noch kein gutes Bike. Ihr Spaß- und Sportpotenzial mussten drei Bikes unter Beweis stellen.

Klick, klick, klick – wenige Mausklicks genügen, und schon wandert das neue Lieblings-Bike in den virtuellen Warenkorb. Vor allem die teils opulenten Ausstattungspakete ziehen viele Biker in die Weiten des Internets. Laut aktueller BIKE-Leserbefragung würden 32 Prozent ihr neues Bike online kaufen. Mit den Hardtails

Radon ZR Race 29 8.0
Transalp Ambition Team X12 4.0
Votec VC Comp

testen wir drei 29er-Hardtails zwischen 1300 und 1400 Euro. Vor allem am Radon sind die 1399 Euro ein echter Kampfpreis, bei dem selbst der Versenderkonkurrenz die Luft ausgeht. So rollt das Testrad mit kompletter Shimano-XT-Ausstattung, Rock Shox Sid und Mavic-Systemlaufradsatz aus dem Karton. Gerechterweise muss man dazu sagen, dass das Radon ein reduziertes 2016er-Modell ist und nur deshalb in die Preisklasse bis 1400 Euro rutscht. Doch selbst die ursprünglich aufgerufenen 1599 Euro wären bei diesen Eckdaten aller Ehren wert. Noch größer sind die Unterschiede zwischen den Kandidaten in Sachen Einsatzbereich: Während das Votec eher mit seiner abfahrtsorientierten Ausstattung aus dem Testfeld hervorsticht, zieht das Transalp aufgrund der aggressiven Geometrie die Blicke der Racer auf sich. Das Radon versucht, mit seinem Allround-Charakter eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen.

Robert Niedring Radon ZR Race 6.0

Hardtails in dieser Preisklasse werden aber auch immer häufiger als Zweit- beziehungsweise Winterrad eingesetzt. Vielen Bikern ist ihr teurer Highend-Carbon-Bolide zu schade, um damit bei winterlichem Schmuddelwetter über die Trails zu heizen. Um die Halbwertszeit der Luxuskarosse zu verlängern, bietet es sich an, in ein Bike mit vernünftiger Ausstattung und solidem Aluminium-Rahmen zu investieren. So gehören Zweifach-Kurbeln bei allen drei Kandidaten zum Standard. Bei der Schaltung reicht die Spanne von Shimano Deore (10fach) bis zur XT (11fach). Erfreulich: Alle Bikes kommen an Vorder- wie Hinterrad mit Steckachse. Dass bei Rädern dieser Preisklasse Funktion vor Gewicht geht, steht außer Frage. Dennoch: Deutlich unter 11,5 Kilo sind passabel und versprechen genügend Fahrspaß. Lediglich das Votec reißt mit 12,5 Kilo spürbar aus. Immerhin ist das Gewicht sinnvoll in breite Reifen und Felgen, mehr Federweg und eine Teleskopstütze investiert. Auf anspruchsvollen Trails zeigt es damit der Konkurrenz das Hinterrad – ein echter Spaßbringer.

Robert Niedring Transalp Ambition Team X12 4.0

Das Thema Wartung und Service ist seit jeher ein Diskussionspunkt, wenn es um Versender geht. Für erfahrene Biker und Selbstschrauber stellt der Online-Kauf kein Problem dar, denn sie wissen, was sie wollen und können Reparaturen am Rad in Eigenregie erledigen. Doch auch Einsteiger müssen nicht mehr auf Service verzichten: So kann man sich bei Radon sein Bike zu einem der über 180 Service-Partner schicken lassen und fahrfertig abholen. Ist Not am Mann, stehen diese  für Wartungsarbeiten zur Verfügung. Auch Transalp bietet verschiedene Service-Pakete an, bei denen das Bike jedoch eingeschickt werden muss. Einzig Votec beschränkt sich auf den Verkauf der Bikes – die Suche nach der passenden Werkstatt bleibt dem Kunden überlassen. Wer mit diesen Service-Einschränkungen kein Problem hat, für den ist das neue Bike dann auch nur noch ein paar Klicks entfernt.

Robert Niedring Votec VC Comp

Gehört zur Artikelstrecke:

3 Hardtails vom Direktversender im Vergleich


  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Radon ZR Race 8.0
    Radon ZR Race 8.0 im Test

    04.05.2017Radon hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Marke macht nicht nur mit attraktiven Preisen auf sich aufmerksam

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Transalp Amb. Team X12 4.0
    Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test

    04.05.2017Allein der Anblick des Ambition Teams lässt die Augen zu Sehschlitzen schrumpfen. Schwarz wie die Nacht – selbst die Schriftzüge lassen sich nur beim Spiel mit dem Licht erkennen.

  • Test 2017: Hardtails aus dem Versandhandel
    3 Hardtails bis 1400 Euro vom Direktversender im Test

    05.05.2017Direktversender punkten traditionell mit üppigen Ausstattungspaketen. Doch teure Komponenten allein machen noch kein gutes Bike. Ihr Spaß- und Sportpotenzial mussten drei Bikes ...

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Votec VR Comp
    Votec VR Comp im Test

    04.05.2017Das Votec wirkt mit dem klassischen grau-schwarzen Rahmen auf den ersten Blick dezent zurückhaltend. Erst bei genauerem Hinsehen lässt sich sein Potenzial erahnen.

Themen: HardtailRadonTestTransalpVersender/VersandhandelVotec


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Carbon-Hardtails

    23.11.2009Acht absolute Highend-Carbon-Hardtails von 5000 bis 8000 Euro im Profi-Test auf der Rennstrecke.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • MTB Bremsentest 2015: Brake Force One Magnet
    Magnetbremse Brake Force One mit Bremskraftverstärker

    08.09.2015Durch den integrierten Bremskraftverstärker hebt sich die Brake Force One deutlich von gängigen Bremsen ab. Wir haben die neueste Version mit magnetischem Stufenkolben in Labor ...

  • Test 2014: Yeti SB 95

    20.08.2014Der Mythos Yeti wabert selbst nach Jahrzehnten noch mit ungebrochener Anziehungskraft durch die Herzen der Biker. Jeder will es als Erstes fahren, anschließend mitnehmen oder nach ...

  • Votec V.MR

    15.04.2009Schön verarbeitetes Marathon-Bike mit angenehmer Sitzposition, guter Ausstattung und viel Federweg.

  • Bulls Black Adder Team

    10.01.2012Schnelles, komfortables Marathon-Bike zum unschlagbaren Preis.

  • Test 2017 – All Mountains: Merida One-Forty 700
    Merida One-Forty 700 im Test

    03.07.2017One-Twenty, One-Forty, One-Sixty. Meridas Modellbezeichnungen sprühen nicht unbedingt vor Kreativität, umreißen aber dafür möglichst genau den Federweg und das damit verbundene ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Marin Rift Zone 29er 7
    Marin Rift Zone 29er 7 im Test

    27.09.2016Wie bei einigen anderen Bikes dieser Testgruppe waren wir uns beim Marin nicht sicher. Die Federwege stimmen für Trail, die Ausstattung mit dem mächtigen Vorderreifen klingt nach ...

  • Projekt-Seminar Transalp: Alpenüberquerung in der Schule
    Hohe Schule – Eine Klasse fährt über die Alpen

    30.11.2016Wo lernt man mehr fürs Leben? Auf der Schulbank, oder im Sattel eines Mountainbikes? 24 Gynmasiasten aus Leutkirch im Allgäu haben es ausprobiert und sind über die Alpen gefahren.