Hardtail: Bulls Copperhead Max RS im Test Hardtail: Bulls Copperhead Max RS im Test Hardtail: Bulls Copperhead Max RS im Test

Test 2017: Bulls Copperhead Max RS

Hardtail: Bulls Copperhead Max RS im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Vorne 29 Zoll, unten 27,5+: Es fällt optisch kaum auf, aber am Bulls Copperhead Max RS sind tatsächlich zwei verschiedene Laufradmaße verbaut. Wir haben das Zwei-Rad-Konzept auf dem Trail getestet.

Robert Niedring Bulls Copperhead Max RS

Am Vorderrad setzt Bulls auf einen 2,35 Zoll breiten 29er-Nobby-Nic-Reifen, während im Hinterbau ein Rocket Ron im Plus-Format (27,5x2,6) steckt. Wo sich Entwickler Gerrit Gaastra den Trick abgeschaut hat, ist klar: Motocross-Maschinen fahren schon seit Jahren auf einem ähnlichen Reifenmix. Die theoretischen Vorteile liegen auf der Hand: Der schmalere aber größere Vorderreifen überrollt Hindernisse gut und lässt sich präzise durchs Gelände manövrieren, während der breitere Hinterreifen mit deutlich mehr Volumen für erhöhten Komfort und Traktion sorgt.

Robert Niedring Bulls Copperhead Max RS: Im direkten Vergleich wird der Unterschied zwischen den Reifen deutlich sichtbar. Auf dem Trail gibt es keine Dys­balancen, trotz Größenunterschied.

Robert Niedring Bulls Copperhead Max RS: Die breiten asymmetrischen Felgen hinterlassen einen guten Eindruck.

Dass Bulls die Hardtail-Klasse um 1700 Euro ernst nimmt, zeigt die gute Ausstattung des Test-Bikes. Mit der Shimano XT 2x11-Schaltung, der Rock-Shox-Reba-Gabel und hochwertig anmutenden asymmetrischen Felgen rollt der jüngste Wurf der Copperhead-Familie stolz in unseren Test. Bergauf überrascht der Zwitter dann prompt. Der leicht profilierte Hinterreifen besitzt wenig Rollwiderstand, auch die im Labor gemessene Laufradbeschleunigung ist besser als bei den meisten Plus-Laufradsätzen. Die sportliche Sitzposition verleitet zum Gasgeben. Zusätzlich bringt das Konzept Entwarnung für all diejenigen, die um ihre Bandscheiben fürchten, den der versprochene Komfort des Plus-Reifens ist in der Praxis tatsächlich spürbar.

Bergab wartet man vergebens auf das oft bemängelte, schwammige Fahrverhalten von Plus-Bikes. Das theoretische Konzept geht auf. Der Laufradmix bringt präzises Lenkverhalten, gute Überrolleigenschaften und etwas Komfort tatsächlich unter einen Hut. Das Copperhead Max RS ersetzt zwar kein Fully, hat aber einen breiten Einsatzbereich.

BIKE Magazin Geometrieskizze des Bulls Copperhead Max RS

BIKE Magazin Bulls Copperhead Max RS: ausgewogene Ausrichtung, leicht sportliche Sitzposition, präzises Fahrverhalten – perfekt für Trail-Touren.


Ludwig Döhl, BIKE-Redakteur:
Das Konzept von unterschiedlichen Reifenformaten in einem Rahmen hinterlässt einen äußerst positiven Eindruck und hat Potenzial für die Zukunft. Das Bulls Copperhead Max RS ist ein gelungener Allrounder, Gelegenheits-Racer werden nach wie vor beim herkömmlichen 29er bleiben.

Ronny Kiaulehn Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur


Test: Bulls Copperhead Max RS

Hersteller/Modell/Jahr
Bulls Copperhead Max RS / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZEG, 0221/179590, www.bulls.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 41, 46, 51, 56 / 51 cm
Preis
1699.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12220.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1130.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-48.00/408.00/634.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M615/Shimano BR-M615
Laufräder/Reifen
- Bulls Eccentric 35 Bulls Eccentric 35/Schwalbe Nobby Nic Evo pace Star 3 29x2,35 Schwalbe Rocket Ron Evo pace Star 3 27,5x2,6
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: BullsCopperheadEinzeltestHardtailTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • Test 2016: Laufräder 27,5 Zoll ab 520 Euro
    Laufräder: 8 Preis/Leistungsknaller zum Nachrüsten

    21.06.2016Günstig, schick oder exorbitant teuer? Beim Thema „Laufrad“ hat jeder seine eigene Vorstellung. Laut unserer Umfrage geben unsere Leser etwa 600 Euro aus. Wir haben acht Modelle ...

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

  • Test 2017: Winterhandschuhe zum Mountainbiken
    Griffheizung: 5 warme MTB Handschuhe im Kurztest

    10.01.2017Um bei Schnee und Minusgraden die Kontrolle am Lenker zu behalten, braucht man warme Mountainbike-Handschuhe. Doch wie viel Isolierung muss sein? BIKE hat mal richtig zugegriffen ...

  • Radon Black Sin 8.0 29"

    24.03.20141a-Kohlefaser-Rahmen mit Hammer-Ausstattung und tollem Handling: Mehr bekommt man für 1999 Euro nirgends.

  • Hardtail-Test 2015: Stevens Antelao
    Stevens Antelao im Test

    27.04.2015Auf dem Stevens Antelao fühlt man sich durch die gutmütige Geometrie und tourige Sitzposition auf Anhieb wohl. Die Ausstattung des Stevens-Hardtails ist für dieses Testfeld ...

  • Einzeltest 2019: Fahrrad-Kindersitz Mac-Ride
    Schon gefahren: Mac-Ride MTB-Kindersitz im Check

    01.01.2020Wer unabhängig von Kinderanhänger oder unhandlichem Kindersitz den Nachwuchs transportieren möchte, findet im Mac-Ride den richtigen Begleiter.

  • Einzeltest 2019: MTB-Helm Cube Badger
    Dickkopf: Hoher Schutz durch Cube-Helm Badger

    13.07.2019Mit einer tief gezogenen Rückseite schützt der Badger im Falle eines Sturzes auch den Hinterkopf vor Verletzungen.

  • Bikes testen: Alle Hersteller mit Test-Bikes im Überblick

    16.06.2014Testen bevor man zuschlägt: Da potenzielle Käufer wissen wollen, wo man in der Nähe Bikes testen kann, haben wir alle Test-Möglichkeiten der Hersteller abgefragt und aufgelistet.

  • Test 2016: Trailbikes um 4000 Euro
    Trail-Könige: 8 Carbon Trailbikes um 4000 Euro im Test

    18.01.2017Von Forststraßen und Wettkampfplatzierungen wollen sie nichts wissen. Erst schmale Pfade kitzeln Höchstleistungen aus den Bikes. Acht edle Trail-Könige um 4000 Euro streiten um ...

  • Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis
    Welches Bike liefert am meisten Trail-Spaß?

    08.01.2018Alle Bikes versprechen maximalen Spaß auf Trails, doch welches bietet ihn wirklich – Trailbike, All Mountain oder Enduro? Wir haben die brandneuen Fullys von Scott, Trek, Santa ...

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Transalp Amb. Team X12 4.0
    Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test

    04.05.2017Allein der Anblick des Ambition Teams lässt die Augen zu Sehschlitzen schrumpfen. Schwarz wie die Nacht – selbst die Schriftzüge lassen sich nur beim Spiel mit dem Licht erkennen.