Hardtail: Bulls Copperhead Max RS im Test Hardtail: Bulls Copperhead Max RS im Test Hardtail: Bulls Copperhead Max RS im Test

Test 2017: Bulls Copperhead Max RS

Hardtail: Bulls Copperhead Max RS im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Vorne 29 Zoll, unten 27,5+: Es fällt optisch kaum auf, aber am Bulls Copperhead Max RS sind tatsächlich zwei verschiedene Laufradmaße verbaut. Wir haben das Zwei-Rad-Konzept auf dem Trail getestet.

Robert Niedring Bulls Copperhead Max RS

Am Vorderrad setzt Bulls auf einen 2,35 Zoll breiten 29er-Nobby-Nic-Reifen, während im Hinterbau ein Rocket Ron im Plus-Format (27,5x2,6) steckt. Wo sich Entwickler Gerrit Gaastra den Trick abgeschaut hat, ist klar: Motocross-Maschinen fahren schon seit Jahren auf einem ähnlichen Reifenmix. Die theoretischen Vorteile liegen auf der Hand: Der schmalere aber größere Vorderreifen überrollt Hindernisse gut und lässt sich präzise durchs Gelände manövrieren, während der breitere Hinterreifen mit deutlich mehr Volumen für erhöhten Komfort und Traktion sorgt.

Robert Niedring Bulls Copperhead Max RS: Im direkten Vergleich wird der Unterschied zwischen den Reifen deutlich sichtbar. Auf dem Trail gibt es keine Dys­balancen, trotz Größenunterschied.

Robert Niedring Bulls Copperhead Max RS: Die breiten asymmetrischen Felgen hinterlassen einen guten Eindruck.

Dass Bulls die Hardtail-Klasse um 1700 Euro ernst nimmt, zeigt die gute Ausstattung des Test-Bikes. Mit der Shimano XT 2x11-Schaltung, der Rock-Shox-Reba-Gabel und hochwertig anmutenden asymmetrischen Felgen rollt der jüngste Wurf der Copperhead-Familie stolz in unseren Test. Bergauf überrascht der Zwitter dann prompt. Der leicht profilierte Hinterreifen besitzt wenig Rollwiderstand, auch die im Labor gemessene Laufradbeschleunigung ist besser als bei den meisten Plus-Laufradsätzen. Die sportliche Sitzposition verleitet zum Gasgeben. Zusätzlich bringt das Konzept Entwarnung für all diejenigen, die um ihre Bandscheiben fürchten, den der versprochene Komfort des Plus-Reifens ist in der Praxis tatsächlich spürbar.

Bergab wartet man vergebens auf das oft bemängelte, schwammige Fahrverhalten von Plus-Bikes. Das theoretische Konzept geht auf. Der Laufradmix bringt präzises Lenkverhalten, gute Überrolleigenschaften und etwas Komfort tatsächlich unter einen Hut. Das Copperhead Max RS ersetzt zwar kein Fully, hat aber einen breiten Einsatzbereich.

BIKE Magazin Geometrieskizze des Bulls Copperhead Max RS

BIKE Magazin Bulls Copperhead Max RS: ausgewogene Ausrichtung, leicht sportliche Sitzposition, präzises Fahrverhalten – perfekt für Trail-Touren.


Ludwig Döhl, BIKE-Redakteur:
Das Konzept von unterschiedlichen Reifenformaten in einem Rahmen hinterlässt einen äußerst positiven Eindruck und hat Potenzial für die Zukunft. Das Bulls Copperhead Max RS ist ein gelungener Allrounder, Gelegenheits-Racer werden nach wie vor beim herkömmlichen 29er bleiben.

Ronny Kiaulehn Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur


Test: Bulls Copperhead Max RS

Hersteller/Modell/Jahr
Bulls Copperhead Max RS / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZEG, 0221/179590, www.bulls.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 41, 46, 51, 56 / 51 cm
Preis
1699.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12220.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1130.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-48.00/408.00/634.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M615/Shimano BR-M615
Laufräder/Reifen
- Bulls Eccentric 35 Bulls Eccentric 35/Schwalbe Nobby Nic Evo pace Star 3 29x2,35 Schwalbe Rocket Ron Evo pace Star 3 27,5x2,6
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: BullsCopperheadEinzeltestHardtailTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • Test 2016: Laufräder 27,5 Zoll ab 520 Euro
    Laufräder: 8 Preis/Leistungsknaller zum Nachrüsten

    21.06.2016Günstig, schick oder exorbitant teuer? Beim Thema „Laufrad“ hat jeder seine eigene Vorstellung. Laut unserer Umfrage geben unsere Leser etwa 600 Euro aus. Wir haben acht Modelle ...

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

  • Einzeltest 2017: Navi Falk Tiger Geo
    Für die MTB Tour: Navi Falk Tiger Geo im Test

    10.04.2017Kein nervtötendes Gefrickle am Computer. Einfach Wunschziel, Mountainbike und bergig eingeben und los. Das klingt super!

  • Test 2018: Dirtlej Dirtsuit Light
    Dirtlej Dirtsuit Light: Regen-Overall für Touren-Biker

    31.07.2018Mit seinen robusten Regen-Overalls und Bike-Schützern hat sich Dirtlej schon einen Namen gemacht. Vor kurzem wurde das Portfolio um einen leichten Regen-Einteiler erweitert, den ...

  • Alles zu Maguras Neuen

    18.02.2011MT8, MT6, MT4 und MT2 heißen die neuen Bremsenmodelle, mit denen Magura den Bremsenmarkt ordentlich aufmischen will. BIKE durfte als einziges Magazin in Deutschland bereits die ...

  • BIKE 9/2013

    06.08.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: Marathon-Fullys: Acht Racer im Rennstreckentest – Helm-Test: neue Touren-Modelle bis 150 Euro – Heiße Diskussion: Stirbt 26 Zoll ...

  • Falkenjagd Titan Bikes mit Cannondale Lefty Steuerrohr

    16.11.2012Die Titan-Schmiede Falkenjagd bietet ab sofort alle Modelle ihrer Rennsport-Serie in einer Cannondale Teamedition an. Ein modifiziertes Steuerrohr ermöglicht dabei die ...

  • Einzeltest 2021: Stevens E-Inception FR 9.7
    Volltreffer: Stevens E-Inception FR 9.7

    24.12.2020Bei sportlichen Mountainbikes haben die Hamburger in den letzten Jahren an Boden verloren. Mit dem E-Enduro Inception sollte sich das ändern.

  • Kurztest 2021: Helm Leatt DBX 3.0 Evo V2
    Trail-Helm Leatt DBX 3.0 Evo V2 im Test

    27.02.2021Ohne Kinnbügel ist der Leatt DBX 3.0 Evo V2 ein funktionaler und sicherer Trail-Helm.

  • Kona Hei Hei Supreme

    13.05.2013Konas leichtes und schnelles 29er-Fully ist wie geschaffen für den Marathon-Startblock. 3, 2, 1 – Peng!

  • Test All Mountain-Hardtail Transition
    Transition TransAm

    20.10.2011Gebaut für viel Federweg vorne, will das TransAm vor allem bei Bikern punkten, die auf ruppigen Trails unterwegs sind.