Seite 1: Test 2017: 9 Einsteiger-Hardtails bis 1500 Euro

Das können Hardtails unter 1500 Euro

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Einsteiger-Hardtails werden mit spitzem Bleistift kalkuliert. Die 1500-Euro-Preisgrenze zwingt MTB-Hersteller zu Kompromissen. Welches Bike trotzdem für Fahrspaß im Gelände sorgt, zeigt unser Test.

Wer ein Gefährt für die Fahrt zum Biergarten sucht, der kann nach dem nächsten Satz getrost weiterblättern. Jedes unserer neun Test-Bikes schlägt sich auf Schotterpisten oder Radwegen famos. Kein Wunder, bei Preisen bis zu 1499 Euro wäre jede andere Erkenntnis auch erstaunlich. Erst der Ausritt ins Gelände zeigt, wo die Unterschiede zwischen den Einsteiger-Hardtails liegen. Zwar sind diese Räder für den Einsatz auf leichten Singletrails konzipiert. Kleine Querwurzeln, schnelle Richtungswechsel und fiese Gegenanstiege bringen aber so manchen Testkandidaten ins sprichwörtliche Schlingern.


Eine große Auswahl an günstigen MTB-Hardtails von Giant, Focus, Cannondale oder Cube gibt's bei Fahrrad-xxl.de. Reinschauen lohnt sich! *


Element not implemented:
END PARTNER PROGRAM


Test 2017: 9 Einsteiger-Hardtails bis 1500 Euro

9 Bilder

Einsteiger-Hardtails werden mit spitzem Bleistift kalkuliert. Die Preisgrenze von 1500 Euro zwingt die Hersteller zu Kompromissen. Welches der neun Test-Bikes sorgt trotzdem für Fahrspaß im Gelände, und welches sollte die Schotterpiste lieber nicht verlassen?


Diese Einsteiger-Hardtails haben wir getestet:

  • Bulls Copperhead 3 RS * (BIKE-TIPP: Fachhandel)
  • Cannondale F-SI 3
  • Canyon Grand Canyon AL SL 7.9 (BIKE-TIPP: Preis/Leistung)
  • Centurion Backfire Pro 900.29
  • Drössiger HTA Hardtrail 2
  • Ghost Kato X 6 AL 29
  • Giant Fathom 29er 0
  • Merida Big.Nine XT-Edition
  • Stevens Sentiero 29

Dabei prahlen die Kontrahenten beim ersten Zusammentreffen im BIKE-Labor noch um die Wette. Im Durchschnitt besitzen die Alu-Rahmen eine deutlich höhere absolute Steifigkeit als die Top-Carbon-Hardtails aus unserem Test in BIKE 1/2017 . Und das, obwohl alle Räder das Hinterrad nur mit einem altmodischen Schnellspanner, anstelle einer Steckachse, klemmen. Vor allem schwere Fahrer dürfte das freuen, denn die Rahmen verwinden sich selbst bei hoher Belastung kaum. Dass die Einsteiger-Bikes den Rennfeilen beim Gewicht nicht das Wasser reichen können, ist klar. Aber die durchschnittlichen zwölf Kilo ohne Pedale gehen angesichts der Preisdifferenz  von mehreren 1000 Euro in Ordnung. Bulls lässt, dank kleineren und daher auch leichteren 27,5-Zoll-Laufrädern, den Zeiger der Waage sogar bei nur 11,42 Kilo verharren. Das Canyon wiegt trotz 29er-Laufräder gerade mal 50 Gramm mehr.

Hardtails um 1500 Euro können deutlich mehr als ihnen so mancher zutrauen würde. Unsere Testgruppe gibt sich teilweise  auch im anspruchsvolleren Gelände keine Blöße. 

Im Gegensatz zum Vorjahr gehören 2017 elf Ritzel an der Kassette zum Standard in dieser Preisklasse. Dreifach-Kurbeln scheinen dagegen selbst in der Einsteigerklasse ausgestorben zu sein. Fast alle Hersteller mixen Shimanos neue 11fach-SLX-Gruppe mit einigen XT-Anbauteilen, 2fach-Kurbeln und unterschiedlichsten Shimano-Bremsen. Nur Giant verbaut eine komplette XT-Gruppe. Ungewöhnlich: Canyon bietet seinen Kunden als einziger noch eine Shimano-2x10-Schaltung mit Deore-Kurbeln an. Dem Image des gut ausstattenden Versenders werden die Koblenzer damit nicht ganz gerecht, wobei der Preisunterschied von 300 Euro den Sparkurs entschuldigt. Drössiger geht mit seinem Trailhardtail sowieso eigene Wege und verbaut nicht nur eine 1x11-NX Schaltung von Sram, sondern auch eine Rockshox-Reba-Gabel mit 120 Millimetern Federweg. Der Singletrail soll so noch mehr Spaß machen. Aber zahlen sich die langhubigen Gabeln im Gelände tatsächlich aus?

Weil bei den aktuell herrschenden Wintertemperaturen eine Einkehr in den Biergarten sowieso nicht zur Debatte steht, haben wir die Hardtails auf einer Runde mit vielen artgerechten Singletrails die Sporen gegeben. Schnelle Kurven, kleine Anlieger, rumpelige Wurzelpassagen, dazu Anstiege auf Schotter- und Waldwegen. So manches Test-Bike kapitulierte bereits nach dem ersten Schotteranstieg, während andere im verwinkelten Singletrail erst richtig aufblühten.

Kandidaten wie Giant, Ghost, Canyon oder Bulls langweilen sich regelrecht auf breit planierten Forstwegen. Diese Sportgeräte kommen mit wenig Gewicht und stimmiger Geometrie auf leichten Trails erst richtig in Stimmung. Selbst kleine Sprünge in der Abfahrt können das Quartett im Kampf um den Testsieg nicht stoppen. Wobei das Bulls mit seinen kleinen Laufrädern etwas mehr Einsatz vom Fahrer verlangt, um die Abfahrten ähnlich schnell zu bewältigen wie die Konkurrenten auf großen Laufrädern. Große 29er-Laufräder rollen nach wie vor besser über Hindernisse und geben gerade Einsteigern ein angenehmes Gefühl von Sicherheit. Bergauf müssen sich die großen Laufräder dem leichtfüßig beschleunigenden Bulls aber klar geschlagen geben. Hier bleibt neben einer gelungenen Geometrie das Gewicht der wichtigste Parameter. Etablierte Marken wie Merida, Centurion oder Cannondale enttäuschen im direkten Vergleich. Zwar kommen die Bikes um die Runden, verhindern aber mit jeweils einer "Achilles-Ferse" den ultimativen Fahrspaß. Cannondale stattet seinen hochwertigen Rahmen mit zu günstigen Anbauteilen aus, Centurion patzt bei der Geometrie, und im Merida zickt die günstige Rockshox-30-Gabel. Stevens schlägt sich trotz hohem Gewicht gut und platziert sich, auch dank der breiten Felgen, im Mittelfeld.

Drössiger schweift mit seinem Trailtail etwas vom Mainstream ab. Der zusätzliche Federweg an der Gabel bringt, wie auch bei Canyon, spürbar mehr Sicherheit bergab. Beide Bikes scheuen mit mehr Reserven auch vor höheren Geschwindigkeiten nicht zurück. Allerdings büßt das Drössiger mit einer 1x11-Schaltung einige Punkte bei der Touren-Tauglichkeit ein. Das kleine 30er-Kettenblatt zwingt einen zum hochfrequenten Tritt auf der Geraden. Neben dem Fahrwerk sind die Reifen die wichtigste Komponente, um Fahrspaß und Sicherheit im Gelände zu generieren.  Hochwertige Karkassen wie sie Schwalbe-Evolution-, Continental-Race-Sport- oder Maxxis-Exo-Reifen haben, sorgen für deutlich mehr Komfort beim Ritt über Wurzelfelder und bauen in Verbindung mit dem Profil auch in schnellen Kurven mehr Grip auf. Schmale "Teerschneider" mit Drahtbauweise, verbaut am Cannondale, haben im Gelände nichts verloren.

Alles in allem gibt es genügend Hardtails, die auch unter der Preisgrenze von 1500 Euro eine ordentliche Leistung abliefern. Der Test bringt jedoch auch die Schwächen so manches Kandidaten zum Vorschein. Wer über einen Kauf nachdenkt, wird sowohl im Fachhandel als auch im Internet fündig. Wenn die Temperaturen demnächst wieder steigen, ist man mit diesen Bikes gut gerüstet für eine echte Mountainbike-Runde. Und wer weiß: Am Ende von so manchen Singletrails findet sich dann doch noch ein Biergarten, für die Erfrischung danach.


Fazit Ludwig Döhl, BIKE-Tester:
Die teilweise „befriedigenden“ Testurteile zeigen, wie schwer es für manche Hersteller ist, bezahlbaren Fahrspaß in Serie zu produzieren. Andere Firmen verhelfen ihren Bikes jedoch mit geschickten Tricks zur Testnote „sehr gut“. Selten sind die Unterschiede in einer Preisklasse so groß. Im Gelände überzeugen vor allem Canyon, Bulls, Drössiger, Giant und Ghost.


Element not implemented:
END PARTNER PROGRAM


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

  • 1
    Test 2017: 9 Einsteiger-Hardtails bis 1500 Euro
    Das können Hardtails unter 1500 Euro
  • 2
    Test 2017: 9 Einsteiger-Hardtails bis 1500 Euro
    Test 2017: Hardtails unter 1500 Euro – Alternative Kategorien
  • 3
    Test 2017: 9 Einsteiger-Hardtails bis 1500 Euro
    Das können Hardtails unter 1500 Euro: Details der Testräder
Gehört zur Artikelstrecke:

Das können Hardtails unter 1500 Euro


  • Test 2017: 9 Einsteiger-Hardtails bis 1500 Euro
    Das können Hardtails unter 1500 Euro

    25.07.2017

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Bulls Copperhead 3 RS
    Bulls Copperhead 3 RS im Test

    24.07.2017

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Cannondale F-SI 3
    Cannondale F-SI 3 im Test

    24.07.2017

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Canyon Gr. Cany. AL SL 7.9
    Canyon Grand Canyon AL SL 7.9 im Test

    24.07.2017

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Centurion Backfire Pro 900
    Centurion Backfire Pro 900.29 im Test

    24.07.2017

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Drössiger HTA Hardtrail 2
    Drössiger HTA Hardtrail 2 im Test

    24.07.2017

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Ghost Kato X 6 AL 29
    Ghost Kato X 6 AL 29 im Test

    24.07.2017

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Giant Fathom 29er 0
    Giant Fathom 29er 0 im Test

    24.07.2017

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Merida Big.Nine XT-Edition
    Merida Big.Nine XT-Edition im Test

    24.07.2017

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Stevens Sentiero 29
    Stevens Sentiero 29 im Test

    24.07.2017

Themen: 1500 EuroBIKE 3/2017BullsCannondaleCanyonCenturionDrössigerEinsteiger-HardtailGhostGiantHardtailMeridaStevensTest 2017


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2016: Trailbikes / Touren-Fullys unter 2000 Euro
    5 Touren-Fullys unter 2000 Euro im Test

    28.11.2016

  • Test 2016: Plus-Hardtails ab 1400 Euro
    BIKE-Test: Was können die Plus-Hardtails?

    08.02.2017

  • Saisonstart: Mountainbike-Touren im Frühling
    Die besten MTB-Touren für den Saisonstart

    19.01.2017

  • Test 2016 – Trailbikes: Merida One-Twenty 7.7000
    Merida One.Twenty 7.7000 im Test

    17.01.2017

  • Mountainbiken im Winter: Fahrtechnik
    So kontrollierst du im Winter dein MTB

    26.01.2017

  • Test 2016: Trailbikes um 4000 Euro
    Trail-Könige: 8 Carbon Trailbikes um 4000 Euro im Test

    18.01.2017

  • Video-Doku: Road 2 Rio
    Maja Wloszczowskas Weg zu Olympia-Silber [Video]

    23.01.2017

  • 20 Dirtbikes

    30.05.2006

  • Kona Big Honzo: Plus-Hardtail fürs Grobe
    Spaß-Hardtail mit Downhill-Potenzial

    03.01.2017

  • Test 2014: Stevens Sledge 1
    Das All Mountain Stevens Sledge im Test

    19.12.2013

  • So tunen Sie eine Cannondale Lefty-Gabel
    Profi-Schrauber Cannondale: Lefty Gabel Tuning

    30.05.2012

  • 29er-Hardtails 2012 um 1500 Euro

    15.03.2012

  • Dauertest: Conway RLC7
    Nehmerqualitäten: Conway RLC7

    17.03.2020

  • Ghost AMR

    04.09.2009

  • Orbea Alma G Team

    20.12.2009

  • BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns DH-Tagebuch #4

    01.08.2014