Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test

Test 2017 – Versender-Hardtails: Transalp Amb. Team X12 4.0

Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test

  • David Voll
 • Publiziert vor 4 Jahren

Allein der Anblick des Ambition Teams lässt die Augen zu Sehschlitzen schrumpfen. Schwarz wie die Nacht – selbst die Schriftzüge lassen sich nur beim Spiel mit dem Licht erkennen.

Anbauteile wie Stütze, Lenker und Vorbau gliedern sich in schlichtem Schwarz ein. Das Transalp duckt sich wie eine Raubkatze kurz vorm Angriff auf die Beute – zumindest mit abfallend montiertem Vorbau, wie es bei uns angeliefert wurde. Das stark abfallende Oberrohr unterstreicht die Race-Geometrie und schafft Beinfreiheit. Auffällig sind auch der Hinterbau mit X12-Stechachse sowie die elegant angebrachte Bremsaufnahme, die dem Bike einen eigenen Charakter verleihen. Dank Konfigurator lässt sich die Ausstattung individuell gestalten und an das vorhandene Budget anpassen. Erwartungsgemäß nimmt man sportlich gestreckt auf dem Ambition Team Platz. Racer fühlen sich sofort wohl. Dennoch zirkelt das Bike agil durch die Trails. Trotz relativ dicker Sattelstütze fährt sich das Transalp erstaunlich komfortabel – ja, insgesamt fast schon etwas weich. Während sich steile Schotteranstiege problemlos und mit gutem Vortrieb meistern lassen, verlangt das Transalp bergab nach einem erfahrenen Händchen. Das tiefe Cockpit, der lange Vorbau und der schmale Lenker vermitteln, gerade für Einsteiger, weniger Sicherheit. Dank drehbarem Flip-Flop-Vorbau lässt sich die Front erhöhen und der gesamte Charakter wird deutlich moderater. Wird’s im Downhill brenzlig, verzögern die gut dosierbaren Magura-Bremsen mit großen Bremsscheiben kraftvoll. Auch die Rock Shox Reba überzeugt. Ist das Lockout, das sich vom Lenker aus bedienen lässt, nicht eingelegt, wippt die Gabel jedoch deutlich.


David Voll, BIKE-Tester:
Individualisten und Racer fahren mit dem sportlichen Transalp genau richtig. Die solide Ausstattung und das akzeptable Gewicht unterstreichen das gute Preis/Leistungs-Verhältnis. Auf dem Trail kann das Ambition nicht ganz mit den Konkurrenten mithalten. Insbesondere Einsteigern würde ein kürzerer Vorbau etwas mehr Sicherheit geben.

Lars Scharl David Voll, BIKE-Testautor

Robert Niedring Transalp Ambition Team X12 4.0: Oberrohr und Sitzrohr werden durch einen markanten Steg verbunden.

BIKE Magazin Transalp Ambition Team X12 4.0: Das X12-Stechachssystem am Hinterbau erhöht die Steifigkeit. 

BIKE Magazin Transalp Ambition Team X12 4.0

BIKE Magazin Transalp Ambition Team X12 4.0


Test: Transalp Ambition Team X12 4.0

Hersteller/Modell/Jahr
Transalp Ambition Team X12 4.0 / 2017
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Transalp24 Versand, 04123/684507, www.transalp-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16,5, 18,5, 20,5, 21,5 / 18,5
Preis
1299.00
Preis (Rahmen)
449.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11210.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1113.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-58.00/426.00/622.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT4/Magura MT4
Laufräder/Reifen
DT Swiss M 1900 Spline - - - -/Continental XKing 2.2 Continental XKing 2.2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

3 Hardtails vom Direktversender im Vergleich


  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Radon ZR Race 8.0
    Radon ZR Race 8.0 im Test

    04.05.2017Radon hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Marke macht nicht nur mit attraktiven Preisen auf sich aufmerksam

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Transalp Amb. Team X12 4.0
    Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test

    04.05.2017Allein der Anblick des Ambition Teams lässt die Augen zu Sehschlitzen schrumpfen. Schwarz wie die Nacht – selbst die Schriftzüge lassen sich nur beim Spiel mit dem Licht erkennen.

  • Test 2017: Hardtails aus dem Versandhandel
    3 Hardtails bis 1400 Euro vom Direktversender im Test

    05.05.2017Direktversender punkten traditionell mit üppigen Ausstattungspaketen. Doch teure Komponenten allein machen noch kein gutes Bike. Ihr Spaß- und Sportpotenzial mussten drei Bikes ...

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Votec VR Comp
    Votec VR Comp im Test

    04.05.2017Das Votec wirkt mit dem klassischen grau-schwarzen Rahmen auf den ersten Blick dezent zurückhaltend. Erst bei genauerem Hinsehen lässt sich sein Potenzial erahnen.

Themen: Ambition TeamHardtailTestTransalpVersender/Versandhandel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – All Mountains: Focus Jam Evo
    Focus Jam Evo im Test

    03.07.2017Mit dem neuen Jam geht Focus eigene Wege und schließt die Lücke zwischen dem Trailbike Spine und dem Enduro Sam.

  • Test 2016: Topeak Joeblow Booster
    Topeak-Handkompressor im BIKE-Check

    16.01.2017Tubeless-Montage ohne Kompressor? Da konnte man sich bisher mühen wie Sisyphus – meist mit ebenso großem Erfolg. Mit der Topeak Joeblow Booster schlägt man den Göttern ein ...

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Radon Slide Carbon 160
    Radon Slide Carbon 160 9.0 HD im Test

    07.08.2016Mit leichtem Vollcarbon-Rahmen (2198 g) und ordentlicher Ausstattung lässt Radon beim Enduro Slide Carbon 160 9.0 HD seine Versendermuskeln spielen.

  • Test Endura MT500 Spray Baggy/Thermo Bibknicker
    Schon gefahren: Endura-Kombi Baggy und Trägerhose

    31.10.2019Die Endura-Kombi aus Spray Baggy und 3/4 Trägerhose begleitet Zubehörredakteur Stefan Frey seit Jahren von dem Tag, an dem sich die ersten Blätter färben, bis zum Sprießen der ...

  • Test Cross-Country-Federgabeln
    Cross-Country-Gabeln im Duell

    15.02.2019Fox und Rockshox sind die unangefochtenen Marktführer. Aber wer baut die bessere Gabel für den Marathon- oder Cross Country-Einsatz? Das Duell entscheidet sich erst im Ziel-Sprint.

  • Kurztest 2021: Pedal Tatze Mc-Fly TI
    Klick, Klick: Tatze Mc-Fly TI im Test

    13.05.2021Robuste und dennoch leichte Klickpedale. Hier in der Version mit Titanachse. Allerdings sind die Luxusteilchen etwas teuer.

  • Giant Trance X 29er 0

    25.04.2013Ein gelungenes 29er-All-Mountain, das die Vorteile der großen Räder perfekt in Szene setzt. Großer Einsatzbereich.

  • Test 2016 – Plus-Hardtails: Specialized Fuse Comp
    Specialized Fuse Comp im Test

    07.02.2017Specialized zieht das Trailbike-Motto konsequent durch. 130 Millimeter Federweg, versenkbare Sattelstütze und gute Reifen lassen die Intentionen der Produkt-Manager erahnen.

  • Bulls Copperhead 3

    31.03.2009Nicht nur optisch ein authentischer Racer, der bergauf wie bergab zu den schnellsten zählt.