Orange P7 Pro im Test Orange P7 Pro im Test Orange P7 Pro im Test

Test 2017 – Trail-Hardtails: Orange P7 Pro

Orange P7 Pro im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 3 Jahren

Eine Abfahrt mit dem P7 muss man sich hart erarbeiten. Zäh rollende Reifen und ein Gewicht jenseits der 14-Kilo-Marke lassen die Waden glühen.

Da lässt man sich lieber Zeit und ergötzt sich am filigranen Reynolds-Geröhr. Zumindest bringt das ellenlange Oberrohr den Fahrer in eine kletterfreudige Position, und so erreicht man noch halbwegs entspannt den Gipfel. Oben angekommen darf das P7 seine wahren Qualitäten zeigen. Dank flachem Lenkwinkel, tiefem Tretlager und langem Radstand liegt das Orange satt und laufruhig auf dem Trail. Die griffigen Maxxis-Reifen verbeißen sich förmlich im Untergrund, und so greift man erst dann in die etwas schwachbrüstige Deore-Bremse, wo man auf einem Standard-Hardtail längst die Notbremse gezogen hätte. Trotz seinen gut 2,8 Kilo dämpft der Stahlrahmen spürbar kleine Stöße und trägt so wesentlich zum Fahrkomfort bei. Die Züge des P7 laufen wartungsfreundlich, aber etwas lieblos verlegt, außen am Rahmen entlang. Die intern angelenkte Teleskopstütze bietet leider nur 100 Millimeter Hub.


Fazit: Fahrmaschine für Abfahrtshungrige. Sportliche Sitzposition, aber etwas bunter Komponenten-Mix.


PLUS Laufruhig und komfortabel im Downhill; sportliche Sitzposition; top Rockshox-Pike-Gabel
MINUS  Kurze Teleskopstütze; wilder Komponenten-Mix; schwerer Rahmen und schwere Laufräder; lieblos verlegte Schalt- und Bremszüge; begrenzte Übersetzung


Die Alternative: Sie wollen doch lieber einen Alu- statt einen Stahlrahmen? Das Crush RS für 3200 Euro spielt in derselben Liga wie das P7, ist aber sinnvoller ausgestattet.

Orange P7 Pro

Orange P7 Pro


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Orange P7 Pro

Hersteller/Modell/Jahr
Orange P7 Pro / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Orange Deutschland, 07034-21221, www.orangebikes.co.uk
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: S, M, L, XL / L
Preis
2660.00
Preis (Rahmen)
620.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14070.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1194.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-45.00/453.00/634.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike Solo Air RCT3/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Aeffect/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen
- Formula Disc 15 x 110 Kore Realm 2.4 Formula Disc 12 x 142 Kore Realm 2.4/Maxxis Minion DHF Exo 3C Maxx Terra 2.3 Maxxis High Roller II Exo 2.3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: Hardtail Orange P7 Pro Test Trail-Hardtail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Falkenjagd mit Titan

    10.04.2010

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Trek Fuel EX 8 WSD
    Trek Fuel EX 8 WSD im Test

    22.11.2017

  • Test 2016: Drössiger XRA1 650B+
    All Mountain-Fully Drössiger XRA1 650B+ im Test

    26.05.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Cube Stereo 120 HPC Race 27,5
    Cube Stereo 120 HPC Race 27,5 im Test

    06.09.2016

  • Test Conway MT 827 Plus
    Spaß-Bike: Conway MT 827 Plus

    03.04.2019

  • Morewood Jabula

    24.07.2013

  • Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327
    Lapierre Spicy 327 im Test

    09.05.2017

  • Cannondale Trigger heißt das neue Touren-Fully für 2013

    23.06.2012

  • Test 2020: Marathon-Bikes
    Die schnellsten Marathon-Bikes der Welt im Test

    13.06.2020