Orange P7 Pro im Test Orange P7 Pro im Test Orange P7 Pro im Test

Test 2017 – Trail-Hardtails: Orange P7 Pro

Orange P7 Pro im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Eine Abfahrt mit dem P7 muss man sich hart erarbeiten. Zäh rollende Reifen und ein Gewicht jenseits der 14-Kilo-Marke lassen die Waden glühen.

Da lässt man sich lieber Zeit und ergötzt sich am filigranen Reynolds-Geröhr. Zumindest bringt das ellenlange Oberrohr den Fahrer in eine kletterfreudige Position, und so erreicht man noch halbwegs entspannt den Gipfel. Oben angekommen darf das P7 seine wahren Qualitäten zeigen. Dank flachem Lenkwinkel, tiefem Tretlager und langem Radstand liegt das Orange satt und laufruhig auf dem Trail. Die griffigen Maxxis-Reifen verbeißen sich förmlich im Untergrund, und so greift man erst dann in die etwas schwachbrüstige Deore-Bremse, wo man auf einem Standard-Hardtail längst die Notbremse gezogen hätte. Trotz seinen gut 2,8 Kilo dämpft der Stahlrahmen spürbar kleine Stöße und trägt so wesentlich zum Fahrkomfort bei. Die Züge des P7 laufen wartungsfreundlich, aber etwas lieblos verlegt, außen am Rahmen entlang. Die intern angelenkte Teleskopstütze bietet leider nur 100 Millimeter Hub.


Fazit: Fahrmaschine für Abfahrtshungrige. Sportliche Sitzposition, aber etwas bunter Komponenten-Mix.


PLUS Laufruhig und komfortabel im Downhill; sportliche Sitzposition; top Rockshox-Pike-Gabel
MINUS  Kurze Teleskopstütze; wilder Komponenten-Mix; schwerer Rahmen und schwere Laufräder; lieblos verlegte Schalt- und Bremszüge; begrenzte Übersetzung


Die Alternative: Sie wollen doch lieber einen Alu- statt einen Stahlrahmen? Das Crush RS für 3200 Euro spielt in derselben Liga wie das P7, ist aber sinnvoller ausgestattet.

BIKE Magazin Orange P7 Pro

BIKE Magazin Orange P7 Pro


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Orange P7 Pro

Hersteller/Modell/Jahr
Orange P7 Pro / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Orange Deutschland, 07034-21221, www.orangebikes.co.uk
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: S, M, L, XL / L
Preis
2660.00
Preis (Rahmen)
620.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14070.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1194.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-45.00/453.00/634.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike Solo Air RCT3/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Aeffect/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen
- Formula Disc 15 x 110 Kore Realm 2.4 Formula Disc 12 x 142 Kore Realm 2.4/Maxxis Minion DHF Exo 3C Maxx Terra 2.3 Maxxis High Roller II Exo 2.3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test


  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Bulls Duro
    Bulls Duro im Test

    16.11.2017Bulls liefert mit dem Duro einen spannenden Ansatz: hinten Plus, vorne 29 Zoll – wobei die Fox-Gabel die Möglichkeit offen lässt, vorne ebenfalls ein Plus-Laufrad zu montieren.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Conway WME MT 929
    Conway WME MT 929 im Test

    16.11.2017Das Conway ist wie der stille Typ aus der letzten Reihe. Ohne die neongrünen Farbtupfer würde es im Testfeld gar nicht weiter auffallen.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Cotic Solaris Max
    Cotic Solaris Max im Test

    16.11.2017Cotic schickt sein brandneues Solaris Max im UK-Aufbau in den Test. In Deutschland wird der Stahlrahmen von Eaven Cycles ganz nach Kundenwunsch aufgebaut – wahlweise mit 29-Zoll- ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Felt Surplus 10
    Felt Surplus 10 im Test

    16.11.2017Obwohl das Felt über die aktuellsten Standards, wie Boost, Plus-Bereifung und 45 Millimeter breite Felgen verfügt, wirkt es etwas aus der Zeit gefallen.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Orange P7 Pro
    Orange P7 Pro im Test

    16.11.2017Eine Abfahrt mit dem P7 muss man sich hart erarbeiten. Zäh rollende Reifen und ein Gewicht jenseits der 14-Kilo-Marke lassen die Waden glühen.

  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Ghost Asket 8 AL
    Ghost Asket 8 AL im Test

    16.11.2017Das Ghost liegt eigentlich 400 Euro unter unserer Preisgrenze. Doch was die Waldsassener mit dem Asket auf die Reifen stellen, beeindruckt von der ersten Pedalumdrehung an.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Last Forward Trail 29
    Last Forward Trail 29 im Test

    16.11.2017Mit dem Fastforward geht Last keine Kompromisse ein. Das tiefschwarze Stahlross mit seinem 64er-Lenkwinkel – nicht mal Enduro-Fullys sind derart flach – giert förmlich nach ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Mondraker Vantage RR+
    Mondraker Vantage RR+ im Test

    16.11.2017Das Vantage RR+ hat die Optik eines Schwertransporters – lang, tief, breit. Eigentlich wenig einladend. Doch schon beim ersten Aufsitzen rutscht den Testern ein erstauntes "Oh!" ...

Themen: HardtailOrangeP7 ProTestTrail-Hardtail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: GPS-Geräte für Mountainbiker
    GPS: Einsteiger-Tipps und 5 GPS-Geräte im Test

    30.07.2014Die elektronische Brotkrümelspur auf dem GPS-Gerät erspart Frust und Ärger. Doch viele Biker fühlen sich von der Technik überfordert. Wir geben Tipps für den Einstieg und haben 5 ...

  • Test: Pearl Izumi X-Project 1.0
    MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test

    23.05.2016Obwohl bereits der Nachfolger des Pearl Izumi X-Project 1.0 im Laden steht, bekommt man das Auslaufmodell im Internet noch in allen Größen.

  • Test Reifen 2016: DeanEasy Tube + gegen Schwalbe Procore
    MTB-Reifen: DeanEasy Tube+ und Schwalbe Procore im Test

    27.08.2016DeanEasy bringt mit Tube+ das erste Konkurrenzprodukt zu Schwalbes Procore-Doppelkammersystem. Was können beide? Und wo liegen ihre Schwächen?

  • Einzeltest 2019: Flatpedale Crankbrothers Stamp 1 Large
    Schon gefahren: Flatpedale Stamp von Crankbrothers

    01.10.2019Leicht, flach, günstig: Crankbrothers’ Kunststoffpedale werfen starke Argumente in den Ring. Wir wollten wissen, wie sie sich in der Praxis bewähren.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Bulls Duro
    Bulls Duro im Test

    16.11.2017Bulls liefert mit dem Duro einen spannenden Ansatz: hinten Plus, vorne 29 Zoll – wobei die Fox-Gabel die Möglichkeit offen lässt, vorne ebenfalls ein Plus-Laufrad zu montieren.

  • Test 2016 – Laufräder 27,5 Zoll: Sun Ringlé Charger Pro
    Laufrad Sun Ringlé Charger Pro im Test

    20.06.2016Hier finden Sie die gesamten technischen Daten sowie das Testergebnis des Laufrads Sun Ringlé Charger Pro.

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Vaude Taron Low AM
    MTB-Schuhe Vaude Taron Low AM im Vergleich

    09.03.2016Breit geschnittener Allrounder mit griffig profilierter Sohle aber nur mäßigem Abrollverhalten. Die steife Sohle bringt viel Kraft aufs Pedal.

  • Test 2016: Merida Ninety-Six 9.Team
    Rassiges Race-Fully: Merida Ninety-Six 9.Team im Test

    28.05.2016Von Rennfahrern für Rennfahrer. Und für solche, die es gerne wären: Weil sogar Hardtail-Verfechter José Hermida im Worldcup aufs Ninety-Six umsattelte, taten wir das für unseren ...

  • Testfahrer gesucht!

    11.11.2011Sie interessieren sich für die Einsteiger-Klasse und möchten sich ein Bike für unter 1000 Euro zulegen? Machen Sie mit und bewerben sich als TestfahrerIn für den diesjährigen Test ...