Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur

Test 2017 – Trail-Hardtails: Mondraker Vantage RR+

Mondraker Vantage RR+ im Test

Stefan Frey am 16.11.2017

Das Vantage RR+ hat die Optik eines Schwertransporters – lang, tief, breit. Eigentlich wenig einladend. Doch schon beim ersten Aufsitzen rutscht den Testern ein erstauntes "Oh!" über die Lippen.

Trotz längstem Reach und einem Oberrohr lang wie ein Hockey-Schläger wird der Fahrer zentral und sportlich-komfortabel auf dem voluminösen Rahmen platziert. Die schweren Plus-Räder rollen erstaunlich leicht und generieren unerwartet viel Grip und Komfort im Anstieg. Wurzeln und Steine werden von den 3.0er-Walzen gierig verschluckt. Trotz eher steilem Lenkwinkel rauscht man auf dem Vantage laufruhig und mit viel Druck auf dem Vorderrad bergab. Hier spielt die Forward-Geometrie mit ihrem Stummelvorbau ihre Vorzüge aus. Erst bei schneller Fahrt stößt man mit den Plus-Reifen an Grenzen, weil sie besonders in Kurven etwas schwammig wirken. Der vollkommen überzeugende Fahreindruck wird lediglich durch die schwache Ausstattung getrübt. In dieser Preisliga kann man mehr als eine NX-Gruppe und Sram-Level-T-Bremsen erwarten.

Fazit: souveräner Abfahrer mit erstaunlich hohem Komfortfaktor, aber unterdurchschnittlicher Ausstattung.

PLUS Hoher Komfort, viel Grip, gute Dämpfung durch Plus-Bereifung; super Sitzposition; top DH-Qualitäten
MINUS  Recht schwer; schwer zu beschleunigen; wenig hochwertig ausgestattet; begrenzte Übersetzung

Die Alternative: Für 2000 Euro gibt es das deutlich gemäßigtere Prime R+ mit 120 mm Federweg und etwa 12,4 Kilo Gewicht, allerdings ohne absenkbare Sattelstütze.

Test 2017 – Trail-Hardtails: Mondraker Vantage RR+

Mondraker Vantage RR+

Test 2017 – Trail-Hardtails: Mondraker Vantage RR+

Mondraker Vantage RR+

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: Mondraker Vantage RR+

Hersteller/Modell/Jahr Mondraker Vantage RR+/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Blue Factory Team (Mondraker), 0034-965-063426,
www.mondraker.com
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / M
Preis / Preis (Rahmen) 2.799,00 Euro / 599,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,77 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 67,9 °/73,3 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 30,0 mm/647,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.179,0 mm/313,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/140,0 mm, -/-
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -52 mm/453 mm/640 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 34 Float Performance/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM NX/SRAM NX/SRAM NX
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Level T/SRAM Level T
Laufräder/Reifen Mondraker MDK-EP1 40/Maxxis Chronicle Exo 3.00, Maxxis Chronicle Exo 3.00
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Stefan Frey am 16.11.2017