Last Forward Trail 29 im Test Last Forward Trail 29 im Test Last Forward Trail 29 im Test

Test 2017 – Trail-Hardtails: Last Forward Trail 29

Last Forward Trail 29 im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit dem Fastforward geht Last keine Kompromisse ein. Das tiefschwarze Stahlross mit seinem 64er-Lenkwinkel – nicht mal Enduro-Fullys sind derart flach – giert förmlich nach schnellen Abfahrten.

Selbst in steilstem Gelände zieht das Last laufruhig seine Bahn und bietet auch bei Highspeed noch Reserven. Die griffigen Reifen führen das Bike wie auf Schienen durch schnelle Kehren. Allzu eng sollten die Radien aber nicht sein. Der lange Radstand und die nicht allzu kurzen Kettenstreben verlangen vom Fahrer etwas Nachdruck. Dann geht das Last aber auch bereitwillig aufs Hinterrad. Berghoch fährt man mit dem Fastforward eher gemütlich. Die griffigen Reifen verleiten kaum zu Sprint-Einlagen, und auch die komfortable, eher kompakte Sitzposition animiert mehr zum Entspannen – seine Dosis Adrenalin holt man sich in der Abfahrt. Wie Last eine derart stimmige Ausstattung ans Rad zaubert, bleibt uns ein Rätsel: Top-Gabel, leichte Systemlaufräder, bissige Bremsen mit großen Scheiben, eine Reverb mit 170 Millimetern Hub und dem brandneuen Remote-Hebel. Wie schon erwähnt, keine Kompromisse.


Fazit: potentes Trailbike mit Downhill-Genen und überragender Ausstattung.


PLUS Komfortabler Rahmen; Plus- oder 29-tauglich; verstellbare Kettenstreben, auch Singlespeed möglich; hochwertige Ausstattung; souveräner Abfahrer
MINUS  Schwerer Rahmen


Die Alternative: 165 Kombinationsmöglichkeiten bietet Last online. Für 3098 Euro bekommt man das Fastforward mit komfortabler Plus-Bereifung und haltbarer XT-2x11-Ausstattung.

Last Forward Trail 29

Last Forward Trail 29


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Last Fastforward Trail 29

Hersteller/Modell/Jahr
Last Fastforward Trail 29 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Last International Ltd., 0231/53461591, www.last-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: M, L, XL / M
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
599.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13230.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1199.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/142, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-54.00/424.00/635.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike Solo Air RCT3/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1 Carbon/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen
DT Swiss E 1700 Spline 2 15 x 110 9 x 135 - -/Schwalbe Magic Mary Evo Snakeskin Trail Star 2,35 Schwalbe Nobby Nic Evo Snakeskin Trail Star 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: Forward Trail Hardtail Last Test Trail-Hardtail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Bontrager RXL Windsh. Vest
    Herren-Windweste Bontrager RXL Windshell Vest im Test

    07.12.2015

  • Test 2020: Last Tarvo
    Highend-Enduro aus Carbon: Last Tarvo im Praxis-Check

    04.09.2020

  • Scott Genius 930

    19.12.2013

  • Test 2016: Corratec Revolution
    Schnell, aber gutmütig: Corratec Revolution im Test

    29.05.2016

  • Bikepark-Test: Osternohe (Deutschland)
    Bikepark Osternohe im großen Vergleichstest

    28.12.2015

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Storck Rebel Nine Platinum G3
    Storck Rebel Nine Platinum G3 im Test

    05.06.2017

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8
    Ghost Kato FS 8 im Test

    17.11.2015

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Transalp Amb. Team X12 4.0
    Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test

    04.05.2017

  • Focus Raven

    22.10.2011