Test 2017: Race-Hardtails über 6000 Euro und bis 5000 Euro Test 2017: Race-Hardtails über 6000 Euro und bis 5000 Euro

Test 2017 – Race-Hardtails: Radon Jealous 9.0 SL

Radon Jealous 9.0 SL im Test

Ludwig Döhl am 05.06.2017

Frisch aus dem Ei gepellt macht Radons neues Hardtail Jealous 9.0 SL gleich mal Radau im BIKE-Testlabor.

Ein Rahmengewicht von nur knapp über 1000 Gramm,Top-Noten beim Sitzkomfort und ein exzellenter STW-Wert (Stiffness to Weight) machen auch die Profis hellhörig. Mit leichten Reifen und niedrigem Gesamtgewicht attackiert der Neuling die Konkurrenz bereits am ersten Anstieg. Die geringe Übersetzungsbandbreite verlangt dabei nach strammen Waden. Für ambitionierte Fahrer reicht die Gangspreizung aber aus. Immerhin war Srams 11fach-Schaltung mit 10–42 Zähnen an der Kassette im letzten Jahr noch Standard. Srams von Natur aus schwacher Level-Bremse verleihen die Produkt-Manager mit einer 180 Millimeter großen Scheibe am Hinterrad die nötige Bremskraft. In der Abfahrt wieselt das Radon ähnlich agil wie das Scott um die Kurven. Der höhere Stack-Wert sorgt aber für eine aufrechtere Position hinter dem Lenker und vermittelt so etwas mehr Kontrolle.

Fazit: Als günstigstes Rad macht das Jealous die Konkurrenz tatsächlich eifersüchtig. Abstriche muss man lediglich bei der Übersetzungsbandbreite machen.

Die Alternative: Wer auf Elktro steht, bekommt das Jealous 9.0 Di2 auch mit XT-Di2 für 3499 Euro.

Markus Schulte-Lünzum: Radon liefert für 3599 Euro ein wettkampffertiges Rad. Im Cross Country stört die schmalere Übersetzungsbandbreite des 11fach-Antriebs kaum. Der kurze Vorbau macht das Rad verspielt.

Markus Schulte-Lünzum

Markus Schulte-Lünzum

Test 2017 – Race-Hardtails: Radon Jealous 9.0 SL

Radon Jealous 9.0 SL

Test 2017 – Race-Hardtails: Radon Jealous 9.0 SL

Radon Jealous 9.0 SL

Testbrief: Radon Jealous 9.0 SL

Hersteller/Modell/Jahr Radon Jealous 9.0 SL/2017
Fachhandel/Versender Versandhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos H&S Bike Discount GmbH (Radon Bikes), 02225/9890012,
www.radon-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: 16, 18, 20, 22 / 18 cm
Preis2 / Preis (Rahmen)2 3.599,00 Euro / 1.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 8,84 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,7 °/73,7 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 80,0 mm/607,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.104,0 mm/300,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/100,0 mm, -/-
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -69 mm/419 mm/631 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Float SC Factory/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Race Face Turbine/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel SRAM TLM/SRAM Level TLM
Laufräder/Reifen DT Swiss XR 1501 Spline 29/Continental XKing Race Sport 2.2, Continental XKing Race Sport 2.2
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
2 Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Ludwig Döhl am 05.06.2017
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren