Niner Air 9 RDO Race Niner Air 9 RDO Race Niner Air 9 RDO Race

Test 2017 – Race-Hardtails: Niner Air 9 RDO Race

Niner Air 9 RDO Race

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Egal, in welchen Startblock, das farbenfrohe Niner zieht die Blicke auf sich. Der Kronkorken auf der Aheadkappe versprüht dabei solche Lässigkeit wie einst die Zigarette im Mund von Helmut Schmidt.

Ebenfalls lässig: Die kultigen Amis geizen nicht mit exotischen Bauteilen. Einen American-Classic-Laufradsatz mit breiten Felgen oder die Formula R1-Racing-Leichtbau-Bremsen sind einzigartig im Testfeld. Mit zwei 160er-Bremsscheiben, einem unergonomischen Hebel und zu wenig Power, ist die Bremse allerdings der Schwachpunkt des Exoten-Bikes. Untypisch auch die Aluminiumsattelstütze, damit gewinnt das Niner aber die Komfortmessung in unserem Labor. Der lange Ergon-Sattel erhöht das Wohlgefühl in der Praxis zusätzlich. Wir haben den Sattel weit nach vorne geschoben, um den flachen Sitzwinkel zu kompensieren. Als einziger Hersteller unter den hochpreisigen Bikes verbaut Niner die etwas güns­tigere XO1-Eagle-Schaltgruppe, die jedoch bereits über die 12fach-Technologie verfügt. Dank kurzem Radstand war selbst auf der verwinkelten Rennstrecke keine Kurve zu eng.


Fazit: Paradiesvogel mit gelungenem Rahmen. Die schwache Bremse trübt das Bild.


Die Alternative: Das Air 9 RDO 3 Star XT kostet trotz XT-Ausstatung nur unwesentlich weniger.


Simon Stiebjahn: Nicht nur wegen des farbenfrohen Designs hat das Niner Exotenstatus.Steuersatzkappe mit Kronkorken und seltene Anbauteile findet man nur bei einer amerikanischen Kultmarke.

Simon Stiebjahn

Niner Air 9 RDO Race

Niner Air 9 RDO Race


Test: Niner Air 9 RDO Race

Hersteller/Modell/Jahr
Niner Air 9 RDO Race / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Niner Europe HeadquarterTop Fun SL, www.ninerbikes.eu.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / M
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
2350.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
8880.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1105.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-57.00/419.00/621.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float SC Factory/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1 Eagle/SRAM XX1 Eagle Gold/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Formula R1 Racing/Formula R1 Racing
Laufräder/Reifen
American Classic Wide Lightning 29 110 x 15 148 x 12 - -/Schwalbe Racing Ralph Evo Pace Star Snake Skin 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo Pace Star Snake Skin 2,10
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

11 Race-Hardtails über 6000 Euro im Vergleich


  • Test 2017 – Race-Hardtails: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Ghost Lector World Cup UC
    Ghost Lector World Cup UC im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: KTM Myroon 29 Sonic 12
    KTM Myroon 29 Sonic 12 im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Merida Big.Nine 9000
    Merida Big.Nine 9000 im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Niner Air 9 RDO Race
    Niner Air 9 RDO Race

    05.06.2017

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Scott Scale RC 900 SL
    Scott Scale RC 900 SL im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Storck Rebel Nine Platinum G3
    Storck Rebel Nine Platinum G3 im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Specialized Epic Pro Carb. WC HT
    Specialized Epic Pro Carbon WC HT im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro
    Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Cube Elite C:68 Race
    Cube Elite C:68 Race im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Radon Jealous 9.0 SL
    Radon Jealous 9.0 SL im Test

    05.06.2017

Themen: Air 9 RDONinerrace-hardtailsTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Hardtail-Tes 2015: Focus Black Forest 29R 3.0
    Test: Focus Black Forest 29R 3.0

    27.04.2015

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Canyon Spectral WMN AL 7.0 EX
    Canyon Spectral WMN AL 7.0 EX im Test

    22.11.2017

  • Test 2021: NS Bikes Define AL 150 2
    Komfort-Enduro: NS Bikes Define AL 150 2

    09.11.2020

  • Test 2017 – Trailbikes: Focus Vice Pro
    Focus Vice Pro im Test

    17.08.2017

  • Test 2018: Norco Sight C3 27,5
    All Mountain: Norco Sight C3 27,5 im BIKE-Test

    09.10.2018

  • Specialized Epic FSR Expert Carbon

    23.09.2013

  • Test 2016 – Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned Plus
    Scott Genius LT 700 Tuned Plus im Test

    10.03.2017

  • Test 2017: Hardtails aus dem Versandhandel
    3 Hardtails bis 1400 Euro vom Direktversender im Test

    05.05.2017

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Hope Tech 3 E4
    Hope Tech 3 E4 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016