Cube Elite C:68 Race im Test Cube Elite C:68 Race im Test Cube Elite C:68 Race im Test

Test 2017 – Race-Hardtails: Cube Elite C:68 Race

Cube Elite C:68 Race im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Cube nimmt als günstigstes Fachhandels-Bike die Herausforderung zum Kampf gegen die elitäre Konkurrenz an. Die Ausstattung lässt dabei kaum Kompromisse erkennen.

Die XTR-2x11-Schaltung wechselt die Gänge mit japanischer Sorgfalt, die XTR-Bremsen mit 180er-Scheibe vorne sorgen auch bei schweren Fahrern für ausreichend Verzögerung. Die Cube-System-Wheels sind nahezu baugleich mit den hochwertigen Spline-Systemlaufradsätzen von DT Swiss und entsprechen mit breiten Felgen dem Standard des Testfelds. Einzig und allein bei der Gabel machen die Bayern Abstriche. Die Fox-Gabel mit Grip-Kartusche ist günstiger und hinkt auch in der Funktion den teureren Pendants etwas hinterher. Schnelle, kleine Schläge filtert sie etwas unsauber. Trotzdem gibt einem das Cube ein Gefühl von Sicherheit, sobald es bergab schneller wird. Dem breiten Lenker und tiefen Tretlager sei Dank. Beim Antritt hemmt das hohe Gesamtgewicht die Ambitionen unserer Profitester etwas. Hier liegt der größte Unterschied im Vergleich zur teureren Konkurrenz.


Fazit: ausgewogenes Bike mit breitem Einsatzbereich. Grammfuchsern dürfte das Gesamtgewicht nicht genügen.


Die Alternative: Das Cube Elite C62 SL bekommt man für 3999 Euro mit Shimanos XT-Di2-Elektro-Schaltung.


Markus Schulte-Lünzum: Das ausgewogene Bike verhält sich während des Praxistests unauffällig. Die komplette XTR-Ausstattung bietet sonst niemand in dieser Preisklasse. Marathonfahrer mögen die Zweifach-Kurbel.

Markus Schulte-Lünzum

Cube Elite C:68 Race

Cube Elite C:68 Race


Test: Cube Elite C:68 Race

Hersteller/Modell/Jahr
Cube Elite C:68 Race / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780, www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15, 17, 19, 21, 23 / 19 cm
Preis
4499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9530.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1113.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-64.00/425.00/627.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float Performance/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
DT Swiss CSW MA 3.9 110 x 15 142 x 12 - -/Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

11 Race-Hardtails über 6000 Euro im Vergleich


  • Test 2017 – Race-Hardtails: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Ghost Lector World Cup UC
    Ghost Lector World Cup UC im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: KTM Myroon 29 Sonic 12
    KTM Myroon 29 Sonic 12 im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Merida Big.Nine 9000
    Merida Big.Nine 9000 im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Niner Air 9 RDO Race
    Niner Air 9 RDO Race

    05.06.2017

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Scott Scale RC 900 SL
    Scott Scale RC 900 SL im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Storck Rebel Nine Platinum G3
    Storck Rebel Nine Platinum G3 im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Specialized Epic Pro Carb. WC HT
    Specialized Epic Pro Carbon WC HT im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro
    Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Cube Elite C:68 Race
    Cube Elite C:68 Race im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Radon Jealous 9.0 SL
    Radon Jealous 9.0 SL im Test

    05.06.2017

Themen: CubeEliterace-hardtailsTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Maxxis Ardent Skinwall 29x2,4 MaxxPro
    Korrektur: Maxxis Ardent Skinwall in BIKE 2/2019

    19.01.2019

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Fuji Rakan 29 1.3
    Fuji Rakan 29 1.3 im Test

    27.09.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: BMC Teamelite TE02 29 SL
    BMC Teamelite TE02 29 SL im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Einzeltest 2019: E-Thirteen TRS+ 1x12-Upgrade Kit
    E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

    12.07.2019

  • Centurion Backfire Ultimate 3.29

    19.12.2012

  • Carbon-Laufräder

    30.06.2008

  • Test 2017: Scott Spark RC 900 SL
    Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL

    13.04.2017

  • Test 2014: Canyon Spectral AL 8.9 29"

    19.06.2014

  • Test 2016: MTB-Federgabeln für Racer in 29 Zoll
    6 MTB-Gabeln mit 100 Millimeter im Test

    26.11.2016