Test 2017 – Race-Hardtails: Corratec Revolution 29 SL XTR

Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Preissenkung von 1700 Euro (im Vergleich zum Vorjahr) lässt tatsächlich den Gedanken einer Revolution aufkommen.

Ok, die Carbon-Felgen mussten günstigeren Alu-Pendants weichen, Bremsen und Kurbeln stammen nicht mehr aus Shimanos XTR-Gruppe, aber sonst ist das Rad weitestgehend gleich. Zum Glück, denn bereits letztes Jahr gefiel uns der Oberbayer im Profitest sehr gut. Geringfügige Änderungen am Rahmen machen das Revolution neben dem Niner sogar zu einem der komfortabelsten Räder im Test. Contis voluminöser Race-King-Reifen filtert kleine Schläge zudem sehr gut ab, die sensible RS-1-Upside-down-Gabel passt gut ins Komfortbild. Der flache Sitzwinkel wird durch die gerade Sattelstütze kompensiert, die langen Kettenstreben halten das Vorderrad auch an steilen Anstiegen am Boden. Marathon-Racern gefällt die große Bandbreite der 2x11-Schaltung. Auf verwinkelten CC-Kursen braucht man das kleine Kettenblatt nur selten. Das hohe Gesamtgewicht und die schweren Laufräder bremsen die Euphorie im Anstieg. Bergab schlägt sich das Corratec dafür souverän.


Fazit: komfortabler Marathon-Racer, stark bei Preis/Leistung!


Die Alternative: Das Revolution 29 SL XT hat eine komplette XT-Ausstattung und kostet 2999 Euro.


Simon Stiebjahn: Das Corratec überzeugt auf der Rennstrecke und tanzt mit der Rock Shox RS-1 und den ovalen Ketten-blättern aus der Reihe, auch wenn der Effekt kaum spürbar war.

Simon Stiebjahn

Corratec Revolution 29 SL XTR

Corratec Revolution 29 SL XTR


Test: Corratec Revolution 29 SL XTR

Hersteller/Modell/Jahr
Corratec Revolution 29 SL XTR / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
IKO Sportartikel Handels GmbH, 08035/8707051, www.corratec.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 44, 49, 54 / 49 cm
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
2199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1120.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-58.00/426.00/623.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox RS-1 Solo Air/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Rotor Rex 1.2/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MTC/Magura MTC
Laufräder/Reifen
- SRAM XO 110 x 15 ZZYZX SRAM XO 142 x 12 ZZYZX/Continental Race King Race Sport 2.2 Continental Race King Race Sport 2.2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

11 Race-Hardtails über 6000 Euro im Vergleich


  • Test 2017 – Race-Hardtails: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Ghost Lector World Cup UC
    Ghost Lector World Cup UC im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: KTM Myroon 29 Sonic 12
    KTM Myroon 29 Sonic 12 im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Merida Big.Nine 9000
    Merida Big.Nine 9000 im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Niner Air 9 RDO Race
    Niner Air 9 RDO Race

    05.06.2017

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Scott Scale RC 900 SL
    Scott Scale RC 900 SL im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Storck Rebel Nine Platinum G3
    Storck Rebel Nine Platinum G3 im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Specialized Epic Pro Carb. WC HT
    Specialized Epic Pro Carbon WC HT im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro
    Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Cube Elite C:68 Race
    Cube Elite C:68 Race im Test

    05.06.2017

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Radon Jealous 9.0 SL
    Radon Jealous 9.0 SL im Test

    05.06.2017

Themen: Corratecrace-hardtailsRevolutionTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test YT Industries Jeffsy 29 AL Comp
    YT Jeffsy 29 AL Comp im BIKE-Test

    28.02.2019

  • Test MTB Hosen 2015: Craft Move Hot Pants
    Radhosen Test: Craft Move Hot Pants Damen

    13.01.2016

  • Eurobike 2015: Lazer Revolution
    Lazer Revolution: leichter Fullface-Helm für Enduristen

    28.08.2015

  • Test 2016: Cannondale Habit Carbon 1
    Strammer Tourer: Cannondale Habit Carbon 1 im Test

    31.05.2016

  • Test 2017 – Trailbikes: Kona Hei Hei 29
    Kona Hei Hei 29 im Test

    05.12.2017

  • Test Race-Hardtails 2016: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Vortriebsstark: Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    24.08.2016

  • Test 2015: Rose Root Miller 1 29
    Individuelles All Mountain vom Versender Rose

    20.01.2015

  • Fatmodul ANT EC-03

    21.05.2013

  • Test: Müsing Specter 9
    Leichtbauflitzer: Müsing Specter 9 im Einzeltest

    18.02.2016